PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überfragt Hilfe bei technischen Daten & TUning usw.



CagePotato
29.08.2013, 13:35
Hallo zusammen

Mein erstes Auto wird seit einem Monat fleissig gassi gefahren. Ein Opel Astra 2.0 l Turbo Linea Blu, so weit alles original nur 17 zoll Flegen, Spoiler und den "bösen Blick" drauf. Nun habe ich leider nicht sehr viel Ahnung, (noch nicht) und wollte euch fragen was kann man denn alles am Anfang zumindest günstig oder halt nicht extrem teuer verändern um Leistungstechnisch über den 200 PS-Bereich zukommen :D Leider komme ich nicht wirklich draus, was nun in mein Auto passt und was nicht da es noch 100 andere Bezeichnungen gibt und ich mich zu meinem Leidwesen nicht für eine Mechaniker-Lehrstelle beworben habe.:asdf:

Im Innern pflanze ich irgendwie einen DIN-2 Radio rein, nen Subwoofer unter den Vordersitz und neue Boxen was eigentlich für den Anfang einmal reicht. Jetzt geht es mir um die Leistung :redhole: und ja vielleicht gibtes schon was ähnliches im Forum, von was nicht? Jedoch bringt mich die Suchfunktion nie auf das gewünschte Ergebnis und ich habe schon dutzende sehr interessante Treads gelesen, nur leider nichts was mich weitergebracht hätte.;)

Danke für eure Geduld und Hilfe

CP

G-SezZ
29.08.2013, 14:54
Die Laufleistung von Motor und Turbo wäre ganz interessant.
Du kannst einfach nur eine andere Software aufspielen, damit kommst du je nach Anbieter auf etwa 220-235PS und 320Nm+. Mehr Leistung pro Euro gibt es nie wieder, kostet meist unter 500€. Und Spitzenleistung hin oder her, der Wagen fühlt sich wesentlich sportlicher an als mit Seriensoftware.
Darüber hinaus geht jeder Tuner andere Wege, die einen tauschen den Ladeluftkühler, die anderen optimieren erst mal an der Abgasanlage, je nachdem gehen die Preise etwas auseinander. Für 1000-2500€ kannst du deinen LET Turbo dann so ziemlich ausreizen und kommst auf ungefähr 250PS. Schau dich dazu einfach mal bei EDS, Klasen, Speed Concept, Project Opel, usw. um.
Der nächste Schritt auf der Leistungsskala wäre der Tausch des Turbos, mit einem Opel LEH Lader (Neupreis ca 800€) und den zuvor genannten Maßnahmen und ein paar anderen Komponenten kommst du bis etwas unter die 300PS Marke. Bis dahin würde ich es als günstig bezeichnen, im Grunde ist das Plug&Play + Softwareanpassung.
Ab 300PS wird es teuer. Dann scheiden sich auch die denen es nur um ein schnelles Auto geht, und die die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigen wollen. Denn dann stehen meiner Meinung nach die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Leistungsgewinn.

CagePotato
29.08.2013, 15:35
Danke für die Antwort, damit kann ich schon einmal viel anfangen. Ich habe gehört der neue OPC-Turbo passt auch rein, Kostenpunkt so 1000.- Wegen des Chips, gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Hast du es selbst einmal probiert? Ich möchte nicht 500.- in den Sand setzen ;)

Osirus
29.08.2013, 15:52
Mein Tipp, les dich erstmal ausführlich ein, auch zum Motortyp Z20LET findest du im Bereich Unmengen an Informationen, die du dir nur zu Gemüte führen musst.

Mach dich in diesem Zuge auch weiter mit der Suchfunktion vertraut, dann klappt es irgendwann wie von selbst.