PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Welchen Fächerkrümmer? Dbilas, FMS oder andere?



Striker0815
28.08.2013, 12:51
Moinsen,
ich habe das Forum und die Weiten des Internets durchforstet und habe keine wirkliche Antwort gefunden.

Da der Geldbeutel jetzt, nach der Ausbildung, etwas gefüllter ist möchte ich meinem CC einen Fächer spendieren, zumal der Original Krümmer sowieso einen Riss hat (was wohl keine Seltenheit ist).

Zum FMS liest man, genau wie bei der Komplettanlage, oft von schlechten Passformen. Einige sagen, das wäre Schwachsinn, andere meinen "Finger weg von FMS!", was stimmt denn nun?

Zum Dbilas liest man... eigentlich gar nichts. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding am Z22SE?

Ansonsten: gibt es Alternativen (Unter 400€) ? :shock:

OPC-Micha
28.08.2013, 12:58
selber bauen ;)

Striker0815
28.08.2013, 13:04
Ich bin Informatikkaufmann... selber bauen wird schwierig :D

OPC-Micha
28.08.2013, 13:05
ok das is dann schlecht xD ^^ ...

misterY
28.08.2013, 14:07
In der Suche hättest du ne Menge mehr gefunden.
Der beste momentan verfügbare Krümmer ist von Chris Tullet. Kostet ca 500 britische Pfund.

marS astra 8v
28.08.2013, 16:56
hier zum nachsehn

http://www.christullettexhausts.com/bespoke-race-exhaust-products-vx220.html

ich hatte einen von stüber verbaut - war echt gut

http://www.stueber-overath.de/index.php/de/

Ina605
28.08.2013, 16:56
Ich hab den Krümmer von FMS drin, genauso wie ne Gruppe A von denen. Bei mir hat alles wunderbar gepasst und es gab keine Probleme. Empfehlen würd ich es immer wieder bzw ich würd mir das selbe Paket immer wieder kaufen. Ach ja fahr auch den Z22SE :)

Lg Ina

Osirus
28.08.2013, 19:34
Es gibt auch noch einen von "Tezet", ohne Gutachten.

opel-doc
28.08.2013, 20:16
Hy hab auch den FMS kann mich nicht beklagen
Hab in von mos-tec 275€

Osirus
29.08.2013, 09:29
Ich würde auch einen bauen lassen, nen richtigen 4-2-1 mit auf den Motor amgestimmten Längen.
Alternativ der dbilas, der ist auch ok.
Dazu gibt es auch was zu lesen: http://www.astra-g.de/showthread.php/16306-Dbilas-F%C3%A4cherkr%C3%BCmmer

marS astra 8v
29.08.2013, 18:06
den dbilas würd ich nicht nehmen, da kanm man vom kaufpreis auch den friedrich nehmen

Osirus
29.08.2013, 21:15
Der dbilas passt Plug&Play und ist besser als das Serienteil.
Ein passendes Vorrohr mit Sportkat bietet dbilas ebenfalls an.

O.G. Pinky
31.08.2013, 07:10
Nen Fächer bauen lassen kostet aber mehr als 400€. Daher habe ich auch den Lexmaul Fächer nicht genannt.

AlohaFlo
04.09.2013, 12:00
Moin,

hänge mich hier mal kurz mit einer Frage dran. Wie groß ist der Rohrduchmesser beim FMS Fächer an der Stelle wo der Kat reingeschweißt wird? Und passt das Rohr längenmäßig oder ist viel Anpassung notwendig? Sind alle in den Maßen gleich, also der FMS und der Tezet?

Danke schonmal und ich hoffe das past hier halbwegs hin.

Angry Andy
11.09.2014, 04:20
Hi,

ich plane aus meinem z22se ein bisschen mehr rauszuholen.
nun steh ich vor der Wahl. Entweder einen Fächerkrümmer von leckschlug oder Friedrich motorsport
oder das System von dbilas (Diesen kleinen Krümmer und dazu das Katrohr mit sportkat und ohne vorkat)
hab bis jetzt keine Erfahrung damit.
könnt ihr mir sagen was lohnenswerter ist?
das dbilas System wär halt wirklich Plug/Play aber gewaltig teuerer und iwie is es ja auch kein fächerkrümmer.
aber die werden doch nen Sinn darin sehen warum die das so konstruiert haben O.o
könnt ihr Licht ins dunkle bringen?

Osirus
11.09.2014, 07:56
Fächerkrümmer von leckschlug
:watt:
Was soll das sein?

Ich würde den Vorkat rausmeißeln und so weiter fahren bis der Serienkrümmer irgendwann reißt.
Wenn es unbedingt gleich sein muss, verbau den Friedrich und finde dazu einen geeigneten Sportkat, das wird mehr bringen als der dbilas.

misterY
11.09.2014, 08:10
Ich halte ja von dem Friedrich Gedöns gar nichts. Seien wir mal ehrlich, der wird doch nur so oft gekauft, weil der spottbillig ist.
Wers ernst meint, greift bspw. zum Chris Tullett. Klar, kostet halt auch was. Wie so oft bei Qualität.

Osirus
11.09.2014, 08:38
Chris Tullett
Ich würde beim Astra G keinen Krümmer verbauen, der auf die bescheidenen Platzverhältnisse beim Speedster abgestimmt ist.
Die Qualität beim Friedrich mag vielleicht nicht die beste sein, die Rohrführung ist aber alle mal besser.
Zumal man sich für den Preis, den Chris Tullett aufruft, auch beim Auspuffbauer einen bauen lassen kann.

misterY
11.09.2014, 08:41
Die Rohrfühung beim Friedrich mit dem unteren Knick hälst du für besser?

Osirus
11.09.2014, 08:45
Der hat unten kein Kniestück mehr, dort ist mittlerweile ein schöner Rohrbogen verbaut.
Ist hier ganz gut zu sehen: http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Facherkrummer-Opel-Astra-G-Zafira-A-2-2l-Z22SE-Bj-98-04-/231257690940?pt=DE_Autoteile&hash=item35d808533c

misterY
11.09.2014, 09:45
Wusste ich nicht, dass sie die Rohrführung geändert haben. Trotzdem spricht das sicherlich nicht dafür wie gut da "entwickelt" wird. Ich bleib dabei, ich halte von dem Teil nix.

Osirus
11.09.2014, 10:45
Naja, was sind die Alternativen?
dbilas ist nur nen sehr guter Serienersatz: http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Turbo-Abgas-Faecherkruemmer/Opel/Faecherauslasskruemmer-Opel-Astra-G-Vectra-B-Zafira-A-Speedster-Z22SE::1798.html
Lexmaul ohne Sportkat ist nen kurzer 4-1 a la Speedster: http://www.lexmaul-shop.de/Fahrzeughersteller-Beta/Opel/Astra/Astra-G/2-2-16V-108kW-Z22SE/Lexmaul-Faecherkruemmer-fuer-Opel-Astra-G-Zafira-A-2-2i-16V-ab-Fg-Nr-siehe-Details::555.html
Tezet ist auch nur nen kurzer 4-1 und hat kein Gutachten: http://www.ebay.de/itm/120758391190 bzw. http://www.ebay.de/itm/120758391166

Wenn man was zum Motor passendes will, wäre das sicherlich nen 4-2-1, damit der Motor unten mehr Drehmoment bekommt, aber den muss man bauen lassen.

Hier mal einer, der wohl kaum unter die Haube passt und ebenfalls das Gutachtenproblem hat, mal abgesehen von der Qualität für den Preis.
Umschweißen müsste man den unteren Teil auch.
http://www.manzousa.com/index.php/products/domestic/chevrolet/headers-manifolds/chevrolet-cavalier-2002-2004-2-2l-ecotec-stainless-steel-header.html

Ina605
11.09.2014, 11:14
Ich hab den von Friedrich drin. Qualität war top, ebenso die Passgenauigkeit.

Osirus
11.09.2014, 11:15
^^Steht beim Friedrich eine Leistungssteigerung im Gutachten?

ravemaster25
11.09.2014, 12:59
hab den fred erst jetzt entdeckt und es wurde shcon fast alles gesagt. habe ja auch ne z22se.
der osirus sagte es schon. dbilas ist ein sehr guter ersatz für serie. habe den auch inne. ist sehr massiv gebaut

wenn du später vorhast leistungstechnisch mehr beim z22se zu machen. bittet dbilas das flowtec saugrohr incl. software incl dem gusskrümmmer an.
falls das eine option für dich ist, irgednann mal was zu machen, dann kauf dir den dbilas. denn als ich mit denen getellt habe sagte man mir, das die ganze software auf die 2 komponenten abgestimmt wurde.

kaufst du dir jetzt das dbilas ding, dann kannst ihn später vom flowtecpacket abziehen. denn anscheinend funzt das ganze system nur mit dem dbilas krümmer.
so sagte man es mir am tel.

Osirus
11.09.2014, 13:19
^^Ich habe den Teil zu den Abgasanlagen mal gelöscht, hier gehts nur um die Krümmer

Christoph83EIC
11.09.2014, 19:26
hab zwar den 1.8er aber auch mitterweile den FMS-Fächer drin, ist bei meinem ein 4-2-1 und vom direkten ersten Eindruck besser als der Lexmaul, der mir auch in den 4-2-Verbindungen gerissen ist. Im Gutachten von FMS steht sinngemäß drin, dass die Leistungsteigerung innerhalb der gesetzlichen Tolleranzen liegt. Ein Fächerkrümmer allein bringt auch nicht viel, meist nur ein besseres Ansprechverhalten bzw. etwas "freieres" Hochdrehen. Erst mit Sportkat und Abstimmung kommt man in den Bereich der früher versprochenen 10-15PS.

ascifan
26.03.2017, 19:26
Moin,

natürlich ist bei mir der Krümmer jetzt auch fritte ....
Gibt es eigentlich auch noch andere Hersteller ?
Den FMS Fächer (384€) fährt ein Kollege und naja... Begeisterung ist was anderes, der Lexmaul (499€) taugt der mehr ?

Der DBILAS (267€) ist zwar günstiger aber eben nicht so ein richtiger Fächer... gibt es noch andere Hersteller ?

gruß Jens

ravemaster25
27.03.2017, 06:01
Mal ne andere Frage: Was versprichst du dir von dem? Ich selber hab den DBilas. Aber mit Abstimmung. Ohne ist das ein Optimierter Krümmer der sehr Robust gebaut ist. Nicht zu vergleichen mit dem Originalen. Ausserdem ist er Abgasoptimiert. Er alleine bringt keine spürbare leistung. Aber plug an Play. Nix zum schweissen und der Kat wird drangeschraubt wie der originalle. Und alles aus einer Hand drauf optimiert von Haus aus. Das war für mich der ausschlaggebende Grund mich für das System zu entscheiden.

ascifan
28.03.2017, 09:13
etwas Klang / Leistung ?
Wenn ich da schon rumfummel, würde ich schon gerne das Best mögliche direkt machen, auch direkt einen 200zeller einschweißen lassen.

gruß Jens

Scarii
28.03.2017, 09:50
Also zwischen Lexmaul und FMS sehe ich aktuell keinen wirklichen Unterschied mehr. Früher hieß es immer, dass die FMS qualitativ Mist sind und reißen oder sich verziehen etc. Das habe ich mittlerweile aber auch schon von einigen Lexmaul-Krümmern gesehen. Liegt auch einfach daran, dass ein komplett aus Einzelteilen geschweißter Krümmer eben niemals spannungsfrei sein wird. Das ist einfach der Methode geschuldet.

Der dBilas ist halt kein Fächer, sondern ein verbesserter Originalkrümmer. Ich hab mich damals für den FMS entschieden, weil ich wusste, dass ich noch einen LET-Kat einschweißen wollte. Mir war die Kombination aus dbilas Krümmer und dbilas Kat - zusammen sind das schließlich über 800€, dafür das ich dann doch immernoch keinen richtigen Fächerkrümmer habe - einfach zu teuer.
Imho gibt es da nicht die perfekte Lösung, zumindest nicht mit den Teilen die so auf dem Markt angeboten werden. Haben alle Vor- und Nachteile. (Die perfekte Lösung wäre halt zum Auspuffbauer gehen und von dem abgestimmt auf Motor und Auto bauen lassen).

Letztendlich kommt es darauf an, wie viel du für was ausgeben willst und ob es dich z.B. stört noch etwas anpassen zu müssen oder es einfach komplett P&P sein soll.

SenZ
28.03.2017, 14:08
Also ich kann jetzt zwar nur für den 1.8er sprechen aber vllt hilft dir meine Erfahrung ja doch weiter.
Habe letztes Jahr einen FMS krümmer direkt in Verbindung mit LEH kat am x18xe1 verbaut. Montage war etwas Tricky da der Brocken doch schon recht klobig ist. Aber als er drin war ging es besser. Dann eben noch neue Verrohung zum kat geschweißt, wobei der bewegliche Flansch vom krümmer sehr angenehm war.
Klang hat es etwas weniger gebracht als erwartet aber Durchzug war deutlich spürbar. Er dreht ab 3000 merklich leichter hoch und popo Meter sagte auch da ist mehr Dampf. Also ich war letztendlich mit dem fms sehr zufrieden.

Gesendet von meinem GameBoy

Swarlos
22.07.2017, 14:43
Hallo, bin am überlegen mir den FMS Fächer zu holen. Nun stellt sich mir die Frage:
Da ich auf 2,5" umbauen möchte, ist der "anschluss" des Krümmers zum Hosenrohr in 2,5"
oder in welcher größe?

Und was würdet Ihr für den Z22SE alles verbauen für eine 2,5" Anlage (Natürlich komplett TÜV bar!!)

Grüße :wave: