PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET LEH-Lader verliert Öl



ice_pl
28.08.2013, 09:00
Hallo zusammen,

ich durfte letztens leider feststellen, dass mein leh-lader öl verliert. das ganze gehäuse war ölverschmiert.
ich habe den lader saubergemacht und bin ca 200km damit gefahren, es war wieder deutlich ein ölfilm zu sehen.
so wie es aussieht, kommt das öl nicht aus dem ölablauf sondern von weiter oben bzw von der seite her.

an welcher stelle kann der lader öl verlieren außer zu und ablauf?
ist da noch was zu retten oder sollte da direkt nen neuer lader rein?

hier sind noch zwei fotos, welche den sauberen und den zustand nach 2 tagen zeigen. sie sind von unten fotografiert.
http://s1.directupload.net/images/130828/temp/ukead7dd.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3362/ukead7dd_jpg.htm)



http://s14.directupload.net/images/130828/temp/y6qoceci.jpg (http://s14.directupload.net/file/d/3362/y6qoceci_jpg.htm)

G-SezZ
28.08.2013, 09:51
Ein intakter Lader kann nur an Zu- und Rücklauf Öl verlieren. Wenn es irgendwo anders raus kommt ist er auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe.

Aber ich denke dass bei dir nur der Zulauf sifft, sonst müsste es aus der Turbine kommen, und dann wäre das Turbinengehäuse am Flansch wohl nicht so sauber.

ice_pl
28.08.2013, 10:18
..., sonst müsste es aus der Turbine kommen, und dann wäre das Turbinengehäuse am Flansch wohl nicht so sauber.
welche stelle meinst du damit?
(gibt es ne zeichnung/bild wo die baugruppen mal bezeichnet werden?)


auf zulauf hätte ich auch getippt, da es ja aussieht als ob es von oben kommt.

G-SezZ
28.08.2013, 12:30
An der kleinen Markierung sind die Rumpfgruppe (Der Mittlere Teil mit den Wasser- und Ölanschlüssen) und das Turbinengehäuse (Bei diesem Lader inkl Krümmer ein Teil) miteinander verschraubt. Wenn Öl am Lager austreten würde müsste es an dieser Verbindung raus kommen. Es würde dann auch am Turbinengehäuse herunter laufen, verbrennen, und bei der großen Markierung Ablagerungen hinterlassen.
Ich hatte das bei meinem alten Lader. Der hat am Ende Öl zum Turbinenrad raus gedrückt und schon lange bevor er anfing aus dem Auspuff zu rauchen war das Gehäuse dort regelmäßig voller Ölrückstände.
20676

schraxx
28.08.2013, 15:29
Einfach das Wellenspiel prüfen.

dooomi
28.08.2013, 17:57
Beim 2. Bild könnte man denken , dass das Öl am Blindstopfen austritt ..

ice_pl
28.08.2013, 18:57
kann man von oben die zuleitung prüfen ohne den lader auszubauen? denn wenn ich den eh ausbauen muss, dann kommt nen neuer rein...

G-SezZ
28.08.2013, 20:20
Beim 2. Bild könnte man denken , dass das Öl am Blindstopfen austritt ..
Das ist aber nur ein weiterer Anschluss für Kühlwasser, dahinter ist kein Öl.

Du kannst den Zulauf abschrauben und mit neuen Dichtungen wieder anschrauben. Aber ich weiß jetzt nicht sicher ob man die Leitung ohne weiteres komplett hinter dem Turbo raus bekommt, denke aber schon.

ice_pl
29.08.2013, 08:04
ok, schon mal danke für die antworten.
also wenn es nicht der zu oder ablauf ist, dann ist der lader wohl reif für die tonne...

G-SezZ
29.08.2013, 08:46
Wie Schraxx schon sagt, VKER abmachen und das Wellenspiel prüfen. Du kannst auch mal schauen ob der Ladeluftschlauch vom Verdichter zum LLK ölig ist. Hörst du den Turbo denn besonders laut pfeifen, oder hast du schon mal Rauch hinterm Auto beobachtet?
Ich gehe momentan absolut davon aus dass das Öl nur am Zulauf raus sifft.

ice_pl
29.08.2013, 09:12
also bis jetzt habe ich keinen rauch oder sonstige auffälligkeiten bemerkt. leistung ist auch da, alles wie immer.
das einzige was ich schon lange habe, und auch nicht sagen kann wann es aufgetaucht ist, ist eine art jaulen beim beschleunigen.
das ist aber kein pfeifen, und es ist meist so im bereich von 1500-2200umin.
je nachdem wie viel gas man gibt ist es auch weg oder lauter/leiser. beim zügigen anfahren ist es zb. nicht zu hören, eher immwe nur beim ruhigen anfahren.

wie viel wellenspiel ist denn normal?
der schlauch direkt hinter dem turbo müsste im besten fall ohne ölfilm sein, richtig?

der zulauf ist die leitung die hinter dem ablauf liegt, die mit metallgeflecht und die beiden anderen sind die kühlwasserleitungen?

G-SezZ
29.08.2013, 11:03
Der Ölzulauf ist an der Oberseite des Turbo. Bei dir müssten dort zwei Leitungen sein. Die vordere mit dem Gummischlauch ist Kühlmittel, die hintere die die zwischen Motor und Turbo hoch kommt ist Öl.
Wenn du das Hitzeschutzblech abnimmst kommst du an den Anschluss ganz gut dran. Der wird mit Kupferringen abgedichtet, die sollte man nicht wiederverwenden.

Radiales Wellenspiel ist ohne Öldruck in gewissem Maße normal. Axiales Spiel sollte möglichst nicht vorhanden sein.

ice_pl
29.08.2013, 13:06
super, ich werde das am wochenende mal testen.
@G-SezZ (http://www.astra-g.de/member.php/19614-G-SezZ) , vielen dank für die super erklärungen!

ice_pl
31.08.2013, 13:02
so, hab das hitzeschutzblech in den keller verbannt ;)
der zulauf sieht trocken aus, nur bissel dreck drum herum. habs mal sauber gemacht.
unten ist nicht wirklich viel dazu gekommen, etwas durch den bremsenreiniger den ich oben drauf gekippt habe.
der schlauch zum llk ist sauber soweit ich fühlen konnte. der turbo sah auch gut aus. kein öl.

tja, jetzt bin ich immer noch nicht schlauer was ich nun machen soll.
so weiterfahren oder alles tauschen...:nixweiss: