PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube mit sternförmigem Kopf



Schnöpper
01.04.2005, 21:02
ich finde es schade das ein thema geschlossen wird bevor man es bis zum schluss ausdiskutieren kann. nicht einmal bedanken kann man sich für die hilfe.

mir bleibt nichts anderes übrig als ein neues thema zu eröffnen.

ich wollte meine bremssattel abbauen,da ich die bremsbeläge wechseln möchte aber ich habe keinen schlüssel für diese spezial schrauben mit dem sternförmigen kopf.

eine habe ich mit einer nuss losschrauben können. die andere jedoch ist so angeknallt und inzwischen schon fast rund das sie jetzt noch schwerer los gehen wird.

meine frage lautet: was für eine schraube ist das. braucht man einen speziellen schlüssel? wenn ja, wo bekomme ich den und wie teuer ist er?

diese schrauben habe ich schon überall im G gesehen, unter anderem an den stoßdämpfern.

01.04.2005, 21:11
Das sind Torx Schrauben ;)

ist beim Astra Standard, damit ist im Innenraum z.B. alles verschraubt ...

am besten holste dir nen Satz mit Innen und Außentorx, dann haste fast alles was du brauchst ... kostet zwar einiges an Geld, aber lohnt sich

scrat
01.04.2005, 21:11
Du redest sicher von Außentorx.
Die bekommst du in jedem gut sortierten Baum und Werkzeugmarkt. Eventuell auch ATU oder so.
Aber nie mit anderem Werkzeug bei. Wenn die rund sind, hast du nen Problem mehr.

Schnöpper
01.04.2005, 21:15
achso, ich habe nur innentorx.

welche größe außentorx brauche ich denn dann? die gibts doch sicher auch als einzelnen schlüssel oder nuss?

bekommt man sowas denn im baumarkt?

ist doch sicher ne investition die sich lohnt, oder?

TheAstraDriver
01.04.2005, 21:17
bekommst einzeln als nuss auch im baumarkt, jepp

scrat
01.04.2005, 21:17
Bei uns im Baumarkt habe ich schon mal Sätze von Gedore oder Proxon gesehen. Die sind ihr Geld wert. Sind dann aber Knarrenkästen.

Schnöpper
01.04.2005, 21:51
welche größe brauche ich denn für die schrauben am bremssattel?

Osirus
02.04.2005, 01:05
Wenn du nichtmal nen Knarrenkasten hast und was gutes suchst hier mein tip:
kauf dir von Proxxon nen Kasten, am besten gleich den großen wo auch alles an imbus mit drin ist, der kostet 50€ und wenn du nochmal 100€ drauflegst haste nen guten knarrenkasten auch noch...
das einzige was da nicht drin ist ist nen E20 Aussentorx, den man beim Lenkrad braucht (E20 nuss von Gedore ausm Zubehör ~9€)
Damit werde ich mich bei gelegenheit auch eindecken...

Komplettsatz mit Knüppelratschen S und L (1/4'' und 1/2''). 65-teilig.

Steckschlüsseleinsätze von 4 - 34 mm. Zündkerzenspezialeinsätze 16 und 21 mm. Schraubereinsätze mit Vierkantantrieb für Schlitzschrauben, Kreuzschlitzschrauben, TX-Schrauben und Innensechskantschrauben (abgewinkelt). Gr. 1,25 - 1,5 - 2,0 - 2,5 und 3,0 mm. 4 Verlängerungen, 1 Schraubergriff mit Vierkant, 2 Kreuzgelenke.

Mit werkstattgetesteter Knüppelratsche.

Sonstiger Inhalt siehe Abbildung. Lieferung in hochfestem Kunststoffkoffer.

NO 23 286
~100€

http://www.proxxon.de/images/produkte/23286.jpg

Spezialsatz für TX- und Innensechskantschrauben. 41-teilig.

Mit 1/4''-Vierkantantrieb (für Anzugsdrehmomente unter 25 Nm):
Schraubereinsätze für Innensechskantschrauben Gr. 2 - 6 mm und TX-Schrauben 8 - 40 sowie Außentorx E 4 bis E 8.
Mit 1/2''-Vierkantantrieb (für Anzugsdrehmomente über 25 Nm):
Schraubereinsätze für Innensechskantschrauben Gr. 7 - 14 mm (kurze Version, 55 mm) und 6 - 12 (lange Version, 100 mm) für TX-Schrauben Gr. 45 - 60 (kurze Version) und für Außentorx Gr. E 10 bis E 18. Dazu 5 abgewinkelte Innensechskantschrauben Gr. 1,25 - 1,5 - 2,0 - 2,5 und 3,0 mm.

Sonstiger Inhalt siehe Abbildung.


NO 23 290
~50€

http://www.proxxon.de/images/produkte/23290.jpg