PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Y20DTH] Bremsen vorne wechseln (Scheiben + Beläge) - einige Fragen



ChopstickZ
25.08.2013, 22:19
Meine Bremsen sind seit dem Winter einigermaßen verrostet und die Bremskraft entfaltet sich nicht mehr konstant. Wollte deshalb die Bremsen vorne selbst wechseln. Werde mich da nicht allein ranwagen, aber ich bin mindestens für den Teilekauf verantwortlich.
Meine Liste:
- ATE Bremsenpaste (ohne Kupfer) (http://www.lott.de/autoteile/_:t14181/::16153)
- Bremsenreiniger (http://www.lott.de/autoteile/_:t14181/::476227)
- ATE Bremsscheiben + Bremsbeläge im Set (http://www.lott.de/autoteile/_:t14181/::XY100196)

Preis ca 175€ bei lott.de

Nun zu den Fragen:
1. Fehlt da etwas auf der Liste?
2. Diese Bosch-Lucas-Sache verwirrt mich: Ist das nur für die Bremsen hinten relevant oder vorne auch?
3. Hinten habe ich jedenfalls Lucas-Sättel. Muss ich bei den Bremsbelägen also auf irgendwas achten? Gibt es welche, die passen und welche, die nicht passen? Passen die, die ich ausgesucht habe?
4. Preis okay so?

Streuwagenfahrer
25.08.2013, 22:38
Sollte alles sein. Vorne gibt es nur ein ATE System. Also keine Verwechslungsgefahr.
Wenn du denn passenden Typ von deinem Fahrzeug ausgewählt hast, werden die auch passen. Kannst zur Kontrolle ja deine vorhandenen Scheiben im Durchmesser nachmessen.

ChopstickZ
26.08.2013, 06:56
Perfekt, danke!!

GSI Champ
26.08.2013, 09:44
Die sachen sehen gut aus. Bei den Bremsbelägen musst du nur aufpassen, wie rum du sie einbaust, die haben nämlich ne Schleifrichtung vorgegeben. Da ist n kleiner Pfeil drauf.

ChopstickZ
09.09.2013, 18:07
Yo danke, ich hoffe, ich komm diese Woche noch dazu!! (Die Teile sind nun da!)

ChopstickZ
12.09.2013, 18:11
Ok. Ich war in einer Selbsthilfewerkstatt. Die waren super hilfsbereit und nett, waren mit meiner Paste (Nicht-Kupfer) aber nicht zufrieden, da kein Spray. Haben dann großflächig Kupfer raufgesprüht. Ich weiß, das soll man eigtl gar nicht, aber ich war nicht fähig deren Urteil in Frage zu stellen, weil die mir jedes Detail zeigen mussten....

Wie akut schlimm ist Kupferpaste bei meinem Fahrzeug nun tatsächlich???

Leo1981
12.09.2013, 18:22
Kupferpaste ist nicht schlimm. Sie beginnt halt eben nur irgendwann ihr Funktion zu verlieren durch die Wärme und wird dann eventuell wie "Kleber".
Ist aber nicht schlimm - ich gehe mal davon aus, ihr habt die Flächen wo die Beläge drauf sitzen ordenlich gereinigt vorher damit da nichts hackt.

MfG
Michael

kc85
12.09.2013, 18:33
Wenn man Kupferpaste nicht meterdick aufträgt, funktioniert die ganz vorzüglich und es klebt auch nix.

Fazit: Nach Art der Anwendung absolut unproblematisch.

kc85

ChopstickZ
12.09.2013, 20:46
Ist gesprüht, also sehr dünn aufgetragen.

GSI Champ
12.09.2013, 22:02
Die wollten die Paste nicht, weil Sie nicht zum Sprühen war?
Ich verwende nur eine zum Steichen, und kenne auch keinen der was anderes nimmt.
Der wollte dir halt noch schnell irgendwas andrehen.

ChopstickZ
13.09.2013, 07:06
die haben für knapp 2 stunden arbeitszeit + material inkl. verbrauchsmaterial + dichtungsringe nichts genommen. musste nur die hebebühne zahlen. ich hatte nur so eine kleine tube, die hatten eine fette sprühdose und eine fette tube mit paste, was das ganze sehr beschleunigt hat. damit hat das also nichts zu tun.