PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XEV kopfdichtung platt, rost in zylinder 2



Krümmel
24.08.2013, 22:39
hallo Ich bin neu hier im Forum, hab es noch nicht geschafft mich vorzustellen.
dafür hab ich aber einpaar fragen und Probleme im Gepäck.
Ich habe eine frage bezüglich meines Zylinderkopfes und Zylinder.
ist ein Opel Astra G cc bj.98 2.0 16v 100kw Motorbezeichnung x20xev
und zwar hatte ich wo es letztens so extrem heiß war einen Unfall wobei der kühler kaputt gegangen is und sofort komplett leer war. der kühler Lüfter war auch eingeklemmt so dass der Motor nicht mehr gekühlt wurde.
hatte nen neuen kühler dran gemacht und dann kam weißer rauch ausm auspuff und lief unruhig beim kühler entlüften.und ich hab gesehen das mein Kühlwasser ausm Mittelschalldämpfer raus lief.
hab jetzt den Kopf abgemacht und die Kopfdichtung war hin und im 2 Zylinder war rost.
könnte der Kolbenring hin sein?
wie kann ich das prüfen?
und wie kann ich den Motor von innen komplett reinigen und wie den kühl Kreislauf?
hat einer nen guten Rat, Tips oder tricks die zur Lösung meines Problems führen?



20605206062060720609

Streuwagenfahrer
24.08.2013, 22:49
Willkommen hier im Forum ! :)
Hat den ja ganz schön erwischt.
Also es gibt einige Sachen zu tun:
Zylinderkopf prüfen (Risse, Geometrie)
Block wenn es geht auch überprüfen.
Wenn sich der Rost im Zylinder nicht entfernen lässt, muss gehohnt werden. Da die Kolben dafür eh raus müssen, kannst du die Ringe gleich mit austauschen.

tuner2511
24.08.2013, 23:03
Da hat es den Ölfilm weggespült.. Wenn es meiner wäre würde ich den Rost entfernen und die Zylinder mit Öl einreiben, alles überprüfen (der Kopf muss mit ziemlicher Sicherheit geplant werden) und dann wieder zusammenschustern..

Krümmel
24.08.2013, 23:09
Den Kopf hab ich schon überprüft den block auch so gut es ging.
es sieht aus als sei der rost ist nur auf der Oberfläche also Flugrost.
kann ich den einfach auswischen mit einem lappen?
honen wollte ich eigentlich nicht da ich bei dem Arbeitsaufwand und kosten auch dierekt nen anderen reinbauen kann...
wie kann ich denn prüfen ob der Kolbenring noch intakt ist?

Streuwagenfahrer
24.08.2013, 23:23
Kannst versuchen ihn mit Öl auszuwischen. Für die Ringe kannst du etwas Alkohol in den Zylinder schütten und hoffen dass es nicht durchsickert.

Krümmel
24.08.2013, 23:37
einfach reinkippen und das wars? was für einen alkohol nimmt mann denn da?

Streuwagenfahrer
24.08.2013, 23:47
Egal. Isopropanol sowas halt. Muss ja nachher eh wieder raus. Geht ja nur darum zu sehen ob es dicht ist.

Krümmel
24.08.2013, 23:57
ok Das werde ich mal versuchen.
Aber warum nimmt man denn Alkohol?
wie kann ich denn mein Kühlkreislauf und Motor spülen wenn die ringe noch dicht sein sollten`?

Streuwagenfahrer
25.08.2013, 10:43
Weil es keine wasserbasis ist und Flüssigkeiten auf Ölbasis verfälschen das Ergebnis.

Krümmel
26.08.2013, 23:45
so heut geschaut was die kolbenringe sagen.... glück gehabt sind nicht verblasen.
kann mir denn einer sagen wie ich den motor und den kühlkreislauf am besten sauber krieg?

Streuwagenfahrer
27.08.2013, 00:01
Wieviel Öl haste denn im Wasser ?

Krümmel
28.08.2013, 20:13
das kann ich nicht genau sagen hab öl abgelassen in einem 5 liter Kanister und das waren ungefähr 4 liter.
kann man die pumpe vom kühlkreislauf zum laufen bringen ohne den motor anzumachen habe ja den kopf abgebaut oder kann mann die scheiben wasch pumpe dafür nehmen?

Streuwagenfahrer
28.08.2013, 20:32
Dann würde ich zusammenbauen und nach 1000 km nochmal rauslassen und neue einfüllen.

Krümmel
29.08.2013, 01:30
ob das gut geht? hab angst das da dreck, Reste der alten Kopfdichung oder sonstwas mit drin ist und ich mir dann damit den neuen kühler schrotte.

Streuwagenfahrer
29.08.2013, 06:33
Bisher hatte ich mit diesem Vorgehen keine Probleme im Nachhinein. Aber es liegt bei dir was du machen willst.

G-SezZ
29.08.2013, 06:58
Du kannst ja erst mal einen Gartenschlauch an den Motor anschließen und mit Leitungswasser spülen.

Krümmel
08.09.2013, 02:38
so hab emdlich mal zeit gefunden um ein kurzes update zu machen....
Ich hab den kopf draufgemacht und alles andere wieder angeschlossen, dann wasser aufgefüllt und mich schon gefreut das ich es geschafft hab. plötzlich hörte ich wieder ein plätschern und das bei 25 grad und sonne. Da hab ich geshen das unterm zündverteiler n wasserfall war und gedacht das die dichtung nicht das tut was sike soll.
leider wars dunkel also rein ins haus und am nächsten tag weiter...
ich hab erstmal am nächsten tag nochmal leitungswasser reingekippt um zu sehen wo es herkommt... zündverteiler abgemacht und was sehe ich!?!?! die halterung wo der zündverteiler draufsitzt is ja nur an 2 schrauben fest....
also schraube gesucht, gefunden und eingebaut.
wasser aufgefüllt und die karre angeschmissen... das komische ist nur standgas vorher 750umdrehungen und jetzt 900 wie kann das???
er läuft viel ruhiger und hört sich auch schöner an-...
bin dann heute auch mal ne längere runde gefahren und total überrascht wie viel Leistung der jetzt hat...
Anscheint hat die Kopfdichtung vorher viel Leistung geschluckt...
bin mit dem Ergebnis Vollstens zufrieden und hier nochmal ein großes danke für die hilfreichen Tipps die ich bekommen habe die waren gold wert!!!!

jameskirk
08.09.2013, 19:32
Wenn Du lange Zeit die Batterie trennst, lernt sich das Steuergerät anschliessend neu ein.
Dadurch ändert sich der Leerlauf. Auch andere Dinge werden sich langsma einpendeln.
Die Fensterheber musst Du ja auch neu anlernen.