PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z18XE neue Ölwanne zu flach?



dOhx
19.08.2013, 16:02
Hallo liebe Leute, habe mir bei "http://www.pkwteile.de/vaico/2220133" eine Ölwanne bestellt .. nach den Angaben von dieser Seite scheint sie zu passen, aber die Werkstatt weigert sich das Teil einzubauen irg was mit TÜV und der Motor sei ein Tragendes Element blaa.. könnt ihr mir da weiter helfen ob das wirklich stimmen könnte weil von den maßen passt Sie ist nur etwas flacher wie die alte Ölwanne.

DIE HÖLLE
19.08.2013, 16:18
Dem Tüv ist es erstmal egal wie die Ölwanne aussieht. Hauptsache sie ist dicht. Problem könnte das flacher wie die alte sein, da der Ansuagschnorchel der Pumpe ja ziemlich am tiefsten Punkt sitzt. Und die Öl füllmenge sollte auch gleich bleiben. Ein tragendes Teil ist der Motor allerdings bei selbstragenden Karossen wie der Astra G nicht. Kenn das nur von Treckern und Formel Fahrzeugen.

Blueeye
19.08.2013, 17:01
Seit wann ist die Ölwanne ein tragendes Teil? Glaube da hat die Werkstatt sich was ausgedacht.
Das die Ölwanne aber flacher ist, finde ich merkwürdig.

G-SezZ
20.08.2013, 08:03
In der Werkstatt war gerade Märchenstunde. Kundenabwehrmanöver Nummer 1: Man nehme frucheinflößende Begriffe wie "TüV" und "Tragendes Teil" und baue daraus einen beliebigen Satz. :D

Geht es um den 1.8er aus deinem Profil? Bei der verlinkten Ölwanne sind ausschließlich 1.6er gelistet. Die Höhe der Ölwanne hat in der Regel ihren Grund, ich kann mir auch nicht vorstellen dass unterm Rüssel noch viel "ungenutzer" Raum ist.

misterY
20.08.2013, 09:32
Was die Werkstatt dir gesagt hat ist natürlich Quatsch. Fakt ist aber auch, dass die Ölwanne falsch ist und einfach nicht passt. Auch ist das Material falsch. Du brauchst eine Alu-Wanne und keine aus Stahlblech. Und wie gesagt für X18XE1 oder Z18XE. Die von den 1,6ern passen nicht. Auch nicht die aus Alu (1,6er Motoren/Autos mit Klima haben ne Alu Wanne, die ohne eine aus Stahlblech. So wars zumindest bei den 1,4er und 1,6er 16V bei Corsa B, Tigra, Astra F, etc). Die Kurbelwelle braucht beim 1,8 mehr Platz zum Rotieren, Das Schwallblech ist anders geformt und die Ölmenge bei den 1,8er höher.
Kauf die richtige Wanne und dann wird die auch verbaut.