PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hände beim Schrauben sauber halten



paul
17.08.2013, 14:48
Hi,

hab deswegen nichts finden können. Wenn es dazu etwas gibt bitte posten.

Ja wie gesagt. Wie haltet ihr eure Pfoten sauber? Wenn man öfters schraubt hilft alles schrubben nicht mehr und irgendwann leidet die Haut. :roll:
Hab schon ein paar Schrauberdhandschuhe ausprobiert, mit Silikon und Stoff Verbindungen. Nachteil man schwitzt im Sommer darin, einige Hersteller kann man nicht mal Waschen o. das Silikon zerbröselt beim schrauben.
Kann hier wer Handschuhe empfehlen?
Es gibt auch Cremes, taugen die was, eine Empfehlung?

Gruß
Paul

Karsten
17.08.2013, 14:51
ich wasche meine hände danach gründlich mit zechenseife...des klappt eigentlich immer, wenn die hände sauber sind, nehme ich laborcreme (speziell für laboratorien entwickelt wo häufig mit lösemittel gearbeitet wird) so bleiben die hände heile...

paul
17.08.2013, 14:57
Ah danke! Muss ich gleich mal schauen ob ich das Finde.
Aber in der Praxis ist es bei mir so, dass das nächste Waschbecken ein paar meter von der Garage weg ist (Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen, geht nicht) und Händeschrubben Vorort per Wasserflasche bzw. Fit ist nicht so praktikabel wie die Handschuhe bisher. Die zieht man schnell ab wenn man fertig ist und kann sofort das Fahrzeug bewegen und saut nichts am/im Fahrzeug ein. ;)

Karsten
17.08.2013, 15:13
ja, das ist dann mies, kann ich verstehen, ist bei uns des öfteren auch so, jenachdem in welcher werkstatt wir arbeiten...also willste vorab schutz haben? da hilft wohl wirklich nur handschuhe...

lemonice79
17.08.2013, 16:27
Es gibt aber auch diese Unsichtbaren Handschuhe, also besser geht es wohl nicht, reibt man sich die Hände mit ein wie eine Creme solange bis die Creme eingezogen ist..Dann kann man sich die Hände schmutzig machen und wenn man fertisch ist mit der Arbeit wäscht man sich einfach die Hände,meißtens reicht einfach nur bloßes Wasser, der Schmutz bleibt an der Unsichtbaren Creme hängen und nicht auf der Haut :) Super Zeug..Bekommst in jedem Baumarkt oder Autozubehör..

Tuffig0815
17.08.2013, 16:40
Ich benutz den hier und bin zufrieden damit :)

http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly-Unsichtbarer-Handschuh-Handschutz-650ml-/130963391487?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1e7e06c3ff

Anonym
17.08.2013, 16:43
Und Fingernägel etwas länger wachsen lassen, dass man nach der Schrauberaktion sich die Fingernägel scheidet und der Dreck gleich mit ab geht der unter die Fingernägel gekrochen ist.

Nichts ist schlimmer als gerade frisch geschnittene Fingernägel wo der Dreck runterkricht, den man dan nicht restlos entfernt bekommt.

So mach ich das auch jedenfall immer.

Homie-Olli
17.08.2013, 18:41
Im Betrieb haben wir auch die unsichtbaren Handschuhe benutzt, von Presto Clean oder so ähnlich.
Bevor du dir die Hände damit einreibst nimmst du eine Seife und gehst mit den Fingernägeln drüber damit die Seife unter den Fingernägeln bleibt.
So werden die Hände und die Nägel wieder gut sauber.

G-SezZ
17.08.2013, 18:52
Ich habe Zuhause einen 10L Eimer Noname Handwaschpaste für 15€ aus ebay, damit habe ich noch jeden Schmutz von den Fingern bekommen. Öl und Dreck am Auto sind ja nichts schlimmes, ich mache mir lieber die Hände schmutzig als mich mit Handschuhen aufzuhalten. Wenn man mit aggressiven Reinigern oder Benzin hantiert kann man Einweghandschuhe anziehen, aber dazu bin ich meist zu faul. Dann creme ich mir die Hände nach dem waschen eben mal ein.

Auf der Arbeit habe ich Schutzcreme von Würth angeschafft, benutzen wir vor allem beim Umgang mit 2K Klebstffen. Da hat nämlich aouch niemand Lust mit Handschuhen zu arbeiten.
Das ist ein feines Zeug, innerhalb der ersten Stunde bekommt man jeden Klebstoff nur mit Wasser runter. Man muss das Zeug aber in regelmäßigen Abständen auffrischen, sonst hat man zum Feierabend doch noch ein längeres Date mit der Wurzelbürste.

paul
17.08.2013, 20:08
Ja bei den Kondom Handschuhen geht das Gefühl verloren. Hab die schon verflucht und in die Ecke geworfen, damit endlich die scheiss Schraube ran geht. Bei der Arbeit mehr Gefühl zu haben ist halt schöner. :)
Werde mal beide cremes testen und entscheiden.

Danke euch!

Caipi
18.08.2013, 09:08
ich arbeite seit der Lehre ausschließlich mit Handschuhen, da wir
immer mal ins Büro mussten zum Kunden um Auftrage zu erstellen
und ähnliches.
mit denn richtigen Handschuhen geht das auch wunderbar, ich hab
welche von Würth die auf der Aussenseiter Stoff und innen gummiert sind,
geht wunderbar zu arbeiten damit.

Gruß Caipi

Osirus
18.08.2013, 09:57
Ansell 48-101 für feine Arbeiten
Ansell 11-627 für grobe Arbeiten

Blueeye
20.08.2013, 14:54
Ohne hier Werbung zu machen, aber ich benutze meisten die Handwaschpaste und den unsichtbaren Handschuh von der Firma hier
--> http://www.stoko-shop.de/hautschutz.html
Sollte einige ja eh von der Arbeit her kennen, leider weiß ich aber keine Bezugsquelle.

Simon_S
22.08.2013, 12:05
ich nehm immer die handwaschpaste von aldi^^ die riecht so geil :-D und den schmutz entfernt sie auch sehr gut... bei manchen sachen verwende ich jedoch handschuhe... da gibts ja massig welche aus gewebe mit so ner gummierung... da die recht dünn sind, hab ich auch ein gutes gefühl in den fingern. bremsbelagwechsel ging damit einwandfrei.

kc85
22.08.2013, 13:47
Ohne dreckige Pfoten macht das doch keinen Spaß. ;)

Ich schrubbe meine Hände hinterher mit Handwaschpaste, zur Not halt dreimal. Das reicht.

kc85

G-SezZ
22.08.2013, 14:08
Mich nervt es manchmal dass ich mir nach dem schweißen, an den augenscheinlich sauberen Werkstücken, die Finger schwarz färbe. Das lässt sich absolut nicht abwaschen. Ich weiß gar nicht was das ist, evtl verfärbt sich die Haut tatsächlich durch irgendwelche Metall- oder Kohlenstoffverbindungen die in der Nähe der Nähte haften?

Rennsemmel 1040
22.08.2013, 17:39
Ich bringe mein Auto zum FOH, bleiben die Hände auch sauber ;-)

kc85
22.08.2013, 20:52
Feigling. :lol:

kc85

Rennsemmel 1040
22.08.2013, 20:56
Nee, nur alt und faul.

kc85
22.08.2013, 21:37
Bin ja auch nicht mehr der Jüngste. Nach dem Radlagerwechsel hatte ich heute auch erst mal "Rücken" - und rabenschwarze Pfoten. Nach 2 Runden Handwaschpaste waren die aber wieder Blütenweiß. Und (viel wichtiger) ich hatte gute 300,- EUR gespart.

kc85

G-SezZ
23.08.2013, 09:17
Mir geht es nicht ums Geld. Unsere anderen Autos lasse ich in der Werkstatt machen, selbst Inspektion oder Öl nachfüllen. Die sind aber auch langweilig, am Golf war in 6 Jahren noch nichts kaputt, und die E-Klasse brachte es bei 250tkm gerade mal auf einen gerissenen Auspuffgummi. Den Astra habe ich zum schrauben gekauft. Wenn man regelmäßig schrauben will gibt es ja nichts besseres als einen alten Opel, der versorgt mich sehr zuverlässig mit Aufgaben. ;) Binnen zwei Jahren: Ventildeckeldichtung, zwei Radlager, zwei Bremssättel, Handbremsseil, Antriebswellengelenk, Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, Motorlager, Turbo, Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung, Antriebswellensimmering, um nur die wirklich nötigen Reparaturen zu nennen. :D Damit habe ich auch einen einen Grund noch mehr Geld für Werkzeuge auszugeben. :D

Homie-Olli
23.08.2013, 09:36
Es geht eben nichts über einen guten alten Opel :D

Rennsemmel 1040
23.08.2013, 10:32
Das kann ich so nicht bestätigen G-SezZ! Ist nun mein 2ter Astra G und außer Wartungsarbeiten brauchen die nix. Liegt aber vielleicht daran das ich meine Autos nicht verbastel und verheize ;-)

G-SezZ
23.08.2013, 11:53
Nenn es wie du willst, ich nenne es Spaß. ;)
Wenn ich daran nicht basteln und damit heizen könnte bräuchte ich den Astra nicht.

Anonym
23.08.2013, 12:08
Nenn es wie du willst, ich nenne es Spaß. ;)
Wenn ich daran nicht basteln und damit heizen könnte bräuchte ich den Astra nicht.

genauso sehe ich das auch.
hobby eben.
ich schraube mehr am auto als das ich damit fahre :-D

"oh zuviel geld aufm konto. hm was koennte man damit am auto machen?"

fuer richtig dreckige arbeite nutze ich handschuhe wie zb bremsen wechseln. aber der rest wird so gemacht.

G-SezZ
23.08.2013, 13:14
Hm, eigentlich trage ich Handschuhe nur zum Schutz vor Verletzungen, beim schweißen, arbeiten an splitterndem Holz, scharfem Blech, etc. Wenn es richtig schmutzig wird ziehe ich sie eher aus. Ich will die Handschuhe nicht einsauen, denn die zu waschen ist aufwändiger als die Hände. ;)
Ich muss aber auch sagen dass ich einen Wasserhahn in der Garage habe. Ich kann also zwischendurch immer mal die Hände waschen, wenn ich voll in den Dreck gegriffen habe. Wenn ich dazu immer über den Hof laufen müsste, würde ich vielleicht auch öfter Handschuhe tragen.


"oh zuviel geld aufm konto. hm was koennte man damit am auto machen?"
Mittlerweile siegt immer öfter die Vernunft, gerade weil wir "nebenbei" auch noch bauen, aber das kommt mir doch sehr bekannt vor. :)

Homie-Olli
23.08.2013, 14:07
Also durch die Gegend zu heizen fällt mir ein bisschen schwer mit meiner Automatik-Rakete :D Aber ich bastel auch für mein Leben gern daran rum. sonst hätte ich ja keine Bastelkarre :)
Auf jeden Fall ist es so eine gute Möglichkeit sein Geld zu versenken in dem guten alten Astra :D
(ach ja, gebaut ist hier schon alles darum macht das nichts :lol: )

Anonym
23.08.2013, 16:19
Hm, eigentlich trage ich Handschuhe nur zum Schutz vor Verletzungen, beim schweißen, arbeiten an splitterndem Holz, scharfem Blech, etc. Wenn es richtig schmutzig wird ziehe ich sie eher aus. Ich will die Handschuhe nicht einsauen, denn die zu waschen ist aufwändiger als die Hände. ;)
Ich muss aber auch sagen dass ich einen Wasserhahn in der Garage habe. Ich kann also zwischendurch immer mal die Hände waschen, wenn ich voll in den Dreck gegriffen habe. Wenn ich dazu immer über den Hof laufen müsste, würde ich vielleicht auch öfter Handschuhe tragen.


"oh zuviel geld aufm konto. hm was koennte man damit am auto machen?"
Mittlerweile siegt immer öfter die Vernunft, gerade weil wir "nebenbei" auch noch bauen, aber das kommt mir doch sehr bekannt vor. :)

kurz mal ot
ich bin nun seit 2003 tischler und es ist ausserst selten das ich mir splitter einfange :-D
da musst du was falsch machen zumal es an maschinen eh nicht erlaubt ist handschuhe zu tragen.
lieber nen finger zerstueckelt als die ganze hand abgerissen.

G-SezZ
23.08.2013, 18:08
Bin ich ebenfalls, und an Maschinen würde ich selbstverständlich niemals Handschuhe tragen. Wobei wir aber eh keine Maschinen mehr in Gebrauch haben bei denen man in die Nähe der Schneiden kommen könnte. An unseren CNC hole ich mir höchstens noch eckige Augen vom Monitor. Ich sowieso, bin mittlerweile hauptsächlich im Büro, kaum noch in der Werkstatt. ;)
Ich meinte mit splitterndem Holz auch eher beim Brennholz hacken, oder neulich habe ich Zuhause mal ungehobelte Dachlatten verbaut, die konntest du ohne Handschuhe gar nicht anfassen.

kc85
23.08.2013, 21:15
Es gibt natürlich auch Maschinen da sollte man unbedingt Handschuhe tragen. Kommt immer auf den Verwendungsbereich an. ;)

kc85