PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massepunkt im Radioschacht



highcool
29.12.2003, 22:57
Wo bekomm ich am besten nen Massepunkt im Radioschacht her. Mein Radio hat nämlich extra nen Anschlussstecker für Masse und ich weiß ned wo ich den hinmachen soll.

hoerml
29.12.2003, 23:39
Masse vom Zigarettenanzünder zum Bleistift...

Markus_S
29.12.2003, 23:41
Hallo!

Nimm doch die Masse vom ISO-Stecker. Das geht schon.

Außer Du hast ne separate Verkabelung mit großem Querschnitt für die ganze Stromversorgung am Radio dran (wie z.B. bei den großen Alpine). Dann würd ich direkt auf die Batterie gehen.


Gruß,
Markus.

Basic
29.12.2003, 23:47
Ja Superidee das Radio hat ein 2,5mm² Massekabel der Zigi ein 1mm² Kabel was ist da besser? Der nächste am einfachsten erreichbare Massepunkt ist rechts unten da wo das ZV-Steuergerät hockt.

TheAstraDriver
30.12.2003, 09:03
oder den Massepunkt hinterm Tacho, da kommst noch schneller ran

MSchulze
30.12.2003, 09:43
Hrm *Heul*... Kinder macht nicht so nen Mist mit Zigy oder Tacho.

Wenn schon Masse dann Batterie oder gleich Karosse. Fertig.

MFG

highcool
30.12.2003, 10:27
@MSchulze: Leichter gesagt als getan. Ich will ja das Kabel auch nur anschließen weil ich folgendes Problem hab:
Es kommt voll oft vor das mein Frontsystem entweder links oder rechts in der Tür ned geht sondern blos rauscht. Hab schon alle Anschlüsse kontrolliert und so aber da is alles in Ordnung. Kann das an dem nicht angeschlossenen Massekabel liegen? Oder vielleicht daran das ich die Kabel die schon drin wahren verwende?

Basic
30.12.2003, 11:10
Hinterm Tacho kommt man schneller ran als da unten :roll: ist ja wohl nur lächerlich.

MSchulze
30.12.2003, 13:26
Tacho kann aber Einstören....

deswegen bei solchen Sachen einzelne Masse ziehen.

Und das die LS dadurch nur rauschen weil die Masse nicht stimmt glaub ich nicht. Wird eher was im Radio sein, oder Antenne.

Problem mal bitte genau beschreiben.

Astra-G-16V
30.12.2003, 14:59
So doll stört der Standard-Tacho im Astra nicht... Habe das mal mit Digital-Analyzer (man möge es auch Luxus-Oszilluskop nennen) gecheckt. Bei 13,5 Volt und ca. 20 Ampere (sollte euer Frontsystem gar nicht mal ziehen) kommt es bei Frequenzen von 10-10000 Hertz zum Einfluss von Störgeräuschen, die sich mit 0,04 bis 0,16 Prozent bemerkbar machen. Das ist fast nicht messbar und schon gar nicht hörbar!

hoerml
30.12.2003, 15:50
Ja Superidee das Radio hat ein 2,5mm² Massekabel der Zigi ein 1mm² Kabel was ist da besser?

Da ich (noch) kein Astra besitze kann ich leider nicht nachschauen gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass beim Zig-Anzünder nur ein 1mm² Massekabel liegt!? Da fließen doch recht hohe Ströme....

Das einfachste und vermutlich beste wäre wohl tatsächlich ein 2,5 - 4mm² Kabel zur Batterie zu legen, ist klein und schnell durch und dann dürften die Störeinflüsse wohl am geringsten sein!

highcool
30.12.2003, 22:16
@MSchulze: Hab das Problem jetzt eingrenzen können. Es tritt nur auf wenn ich über den CD Wechsler höre. Wenn ich normal übers Radio CD´s höre, giebts keine Probleme. Vielleicht ist das kabel defekt?

MSchulze
31.12.2003, 16:05
Jopp, gut möglich das das Wechslerkabel nen Bruch hat.

Am besten mal zum Hifi-Händler fahren und schnell nen anderes Kabel testen.

MFG
Markus