PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Steuergerätesoftware überspielen mit anderer Software?! s. Beitrag #18



termi^
14.08.2013, 09:57
Hallo, hab aktuell wahrscheinlich das Problem das bei einem Vectra B Bj. 2000 mit X18XE1 Motor das MSG defekt ist.

Jetzt möchte ich gerne das MSG aus meinem G Kombi zur Überprüfung im Vectra B verbauen, habe aber noch nie ein MSG getauscht und weiß absolut nicht was da alles mit dran hängt an Arbeit.
Jetzt ist mir klar das ich das Steuergerät nicht einfach dort einbauen kann und "Hurra" der Motor läuft!

Jetzt brauche ich vermutlich von beiden Fahrzeugen den Security Code, sehe ich das richtig?
Wie entheirate ich das MSG mit dem OP-Com bevor ich es aus meinem G Kombi ausbaue und ist das überhaupt nötig?
Wie sieht das mit der WFS aus wenn ich nur das Motorsteuergerät austausche, muss ich zwingend auch den Transponder und die Ringantenne aus meinem Kombi nehmen oder kann ich dem MSG auch den Security Code des Vectra B "eintrichtern" das ich mit dem Schlüssel des Vectra B starten kann?
Kann ich das Steuergerät aus meinem Kombi danach auch wieder in meinem Kombi einbauen ohne das ich später Probleme mit dem "anlernen" kriege, also wie oft kann man so ein Steuergerät hin und her tauschen bevor überhaupt nichts mehr geht?

Ich wär jetzt wie folgt vorgegangen:

MSG im Kombi resetten (Reset = Entheiraten?), dann ausbauen.
MSG im Vectra B ausbauen ohne resetten.
MSG vom Kombi in den Vectra bauen, den Code der WFS eingeben (Security Code).
Motor starten und abwarten ob der Fehler noch auftritt.

misterY
14.08.2013, 10:06
Du solltest da gar nichts entheiraten oder resetten. Vielmehr betrachte Motorsteuergerät, WFS (sprich dir Lesespule am Zündschloss) und den Transponder aus dem Schlüssel als Einheit. Wenn du alle 3 Teile tauscht brauchste nix anderes, kein OP-Com, einfach nix.
Klar ginge das mit Entheiraten und Programmieren auch, aber da kannst du Fehler bei machen und es dauert länger.

Also alle 3 Teile tauschen und der Motor läuft.

ABER!!!

Beim Z22SE ist es wohl so, dass Astra G und Vectra B Steuergeräte von der Software nicht zueinander kompatibel sind. Zum Beispiel hat der Astra ja dieses Motorkühlmodul, welches ein Vectra nicht hat, etc. Keine Ahnug ob diese Unterschiede verhindern, dass der Motor läuft oder nicht und wie das beim XE1 ist bezgl der Unterschiede. Aber nur rein was der Tausch des Steuergerätes an sich angeht, würde ich es so machen wie oben beschrieben. Klappt so auch 100%. Oft genug gemacht.

termi^
14.08.2013, 10:28
Ich will aber nicht beide Lesespulen ausbauen müssen wenn es überhaupt nicht nötig ist!
Wenn das mit dem OP-Com so möglich ist, warum soll ich mir die Arbeit dann nicht auch sparen, wozu hab ich sonst das Ding gekauft?

Noch jemand ne andere Meinung dazu?

misterY
14.08.2013, 11:05
Naja, die Lesespule ist in 5 Minuten ausgebaut. Wenn dir das zu viel Arbeit ist, dann machs mitm OP-Com. Ist ja nix gegen einzuwenden. Mir würde es zu lang dauern mit dem Programmieren.

termi^
14.08.2013, 11:06
Wenn dir das zu viel Arbeit ist

Ja, ist es.

Andere Meinungen?

Salvo
15.08.2013, 03:07
wichtig ist bei deine aktion das du den security code besitzt.. dann entheiraten mit opcom und das neue wieder heiraten, bei weitere fragen schreibe mir ne pm

termi^
15.08.2013, 05:59
Security Code vom Vectra muss ich mir heute von Opel holen, Besitzerin hat den nicht mehr oder findet ihn nicht!
Code vom Caravan hab ich!

Salvo
15.08.2013, 13:05
Also du brauchst schon vom beiden.. ausser du ubernimmst den ring und transoonder von den anderen wagen..



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

misterY
15.08.2013, 14:20
Na übernehmen will er ja nicht, steht ja nun deutlich da, weiter oben.
Security-Anfrage kostet aber, meine mittlerweile sinds 25,-

termi^
15.08.2013, 17:42
Kostet sogar 35€, ist mir aber egal, ich muss es ja nicht bezahlen. :)

termi^
15.08.2013, 21:04
Habe nun nur das Steuergerät getauscht und der Karren läuft.
Hab alles mit OP-Com entheiratet und angelernt, hat zwar etwas gedauert bis ich raus hatte was alles angeklickt werden muss aber es hat geklappt.

Allerdings schmeißt er mir im Vectra 2 Fehlercodes mit Lüftersteuerung raus wenn ich mein Astra G Steuergerät dort einbaue und den Motor damit laufen lasse.

misterY
15.08.2013, 21:18
Das hängt sicherlich mit den von mir bereits erwähnten Unterschieden bezgl des MKM zusammen.

termi^
15.08.2013, 21:22
Kann man das evtl. ausprogrammieren oder irgendwie beheben?

Sonst muss ich exakt ein Vectra B Steuergerät suchen und das gestaltet sich etwas schwieriger als wenn ich auch welche vom Astra G suchen kann.

misterY
15.08.2013, 21:28
Haben die Steuergeräte die gleiche Teilenummer? Wenn ja, kann dir der FOH sicherlich die Vectra Software auf das Astra Steuergerät spielen. Inwiefern er das tatsächlich darf und kann weiß ich nicht. Bspw hast du ja bei den Corsa D 1,6er Turbos (GSi mit 150 und OPC 192PS) die gleiche Motorhardware und nur ne andere Software. Gleiches bei den 2,8T in Vectra C und Insignia. Da darf und vor allem kann der FOH nichts anderes draufspielen weil das einfach gesperrt ist. Wie das bei den älteren Steuergeräten ist weiß ich nicht. Dafür kenn ich mich mit dem Tech2 nicht wirklich aus.

termi^
15.08.2013, 21:34
Das Vecci Steuergerät hat die Teilenummer 90 569 370, das Astra G Steuergerät die Teilenummer 90 560 476

Im Internet werden die Steuergeräte auch teilweise so angeboten das man die untereinander auch tauschen kann, hab z.B. ne Auktion gefunden wo 4 versch. Teilenummern mit drin stehen.

Das könnte ich bei einem befreundeten Opelmechaniker mal in Erfahrung bringen, gute Idee!

misterY
15.08.2013, 22:34
Auf Angaben bei Auktionen würde ich nix geben. Da gibts einige die kennen sich aus, andere wiederum gar nicht. Wenn man sich selbst nicht auskennt, hilft einem das nicht weiter.
Das mit Opel kannste mal in Erfahrung bringen.

termi^
15.08.2013, 22:37
Scheint aber was dran zu sein wenn mein Astra G Steuergerät mit anderer Nummer auch im Vectra B läuft, nur halt mit den Fehlercodes der Lüftersteuerung, aber er läuft :)

termi^
18.08.2013, 19:07
Jetzt kann ich günstig ein Astra G Motorsteuergerät bekommen, kann man das MKM aus dem Astra G Steuergerät ausprogrammieren das die MKL aufhört zu leuchten oder kann man die Software des Vectra B Steuergerätes auf das Astra G Steuergerät überspielen?

Anonym
19.08.2013, 07:47
Du solltest da gar nichts entheiraten oder resetten. Vielmehr betrachte Motorsteuergerät, WFS (sprich dir Lesespule am Zündschloss) und den Transponder aus dem Schlüssel als Einheit. Wenn du alle 3 Teile tauscht brauchste nix anderes, kein OP-Com, einfach nix.
Klar ginge das mit Entheiraten und Programmieren auch, aber da kannst du Fehler bei machen und es dauert länger.

Also alle 3 Teile tauschen und der Motor läuft.

ABER!!!

Beim Z22SE ist es wohl so, dass Astra G und Vectra B Steuergeräte von der Software nicht zueinander kompatibel sind. Zum Beispiel hat der Astra ja dieses Motorkühlmodul, welches ein Vectra nicht hat, etc. Keine Ahnug ob diese Unterschiede verhindern, dass der Motor läuft oder nicht und wie das beim XE1 ist bezgl der Unterschiede. Aber nur rein was der Tausch des Steuergerätes an sich angeht, würde ich es so machen wie oben beschrieben. Klappt so auch 100%. Oft genug gemacht.

laufen tut es mit nem vectra steuergeraet aber die mkl leuchtet dann ;-) hatte aber nie ausgelesen was fuer nen fehler gesetzt wurde.

wenn ein Z22se steuergeraet gebraucht wird hab noch eins mit ringantenne und passenden transpondern da.

termi^
19.08.2013, 20:02
Nääääääää, mit Z22SE kann ich nix anfangen!!!

Will wissen ob man beim X18XE1 Steuergerät vom G das MKM ausprogrammieren kann das im Vectra B die MKL nicht mehr an geht oder ob man die STG Software vom G mit der STG Software des Vectra B überspielen kann?!

TBX
20.08.2013, 21:58
ich hätte noch ein x18xe1 stg 90569370 inkl antenne und chips von nem vectra b hier rumliegen...also falls du mal eines zum probieren brauchst....