PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellmotoren/Lüftungsklappen Klimaautomatik ohne Funktion



marcel2909
13.08.2013, 18:29
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Klimaautomatik, ich kann den Luftaustritt am Bedienteil nicht mehr ändern.

Egal was ich einstelle, es kommt an allen Düsen Luft raus, besonders viel im Fussraum und den seitlichen Düsen in der Mitte (Mittelkonsole) kommt ganz wenig an.

Über die Knöpfe nach vorn oder Fussraum lässt sich nichts verändern.

Die Düsen oben im Armaturenbrett rechts und links sowie bei der Frontscheibe kommt garnichts an, weder wenn ich auf das Frontscheiben Symbol klicke noch auf dem Knopf für oben.

Die Umluftklappe funktioniert aber.

Ich habe gelesen, das mann die Stellmotoren /Klappen beim FOH justieren /synchronisieren lassen kann.

Heute war ich beim FOH, habe ihm das Problem geschildert und das er mir das bitte justieren soll, da hat er mich ausgelacht, dann hat er doch das Tech2 drangesteckt, hat bisschen rum gesucht,

dann habe ich als Antwort bekommen das der Astra zu alt wäre und das bei dem nicht geht.

Ich soll das Auto da lassen man müsse da alles durchmessen und schauen was defekt wäre.

Liegt es wirklich am Alter, das da nichts zu synchronisieren geht, oder verarscht der mich?

0ms0
13.08.2013, 18:45
Ohgott, wieder einer, der sich Opel Mech schimpft und keine Ahnung hat -.-

Funktioniert als ohne Probleme mitm Tech2...

gesendet von meinem Mobilfunktelefon.

marcel2909
13.08.2013, 18:49
Das gibt es doch nicht und lacht mich noch aus :mad:
Und verlangt noch nen 5er für die Kaffeekasse :mad:

Also hat es mit dem Baujahr nicht zu tun?

0ms0
14.08.2013, 00:13
Also hat es mit dem Baujahr nicht zu tun?

Naja, soweit ich weiß gab es Klimaautomatik wahlweise ab MJ02... Wenn der komische Mech da nun 2001 eintippselt, geht's natürlich nicht...

marcel2909
14.08.2013, 02:02
Das wird es sein :D

marcel2909
14.08.2013, 08:00
Fahr heute noch mal zu einem anderen FOH

Gibt es im Netz eine Anleitung oder Beschreibung wie das mit dem Tech2 gemacht wird, will nur nicht wieder umsonst da hin fahren

0ms0
14.08.2013, 08:37
Nein, aber so schwer ist das auch nicht.

Man geht auf Klimaautomatik (ECC) und macht dann den 360°-Lüftungsklappen Stellgliedtest...

Haben das letztens erst gemacht bei einem Kumpel der das gleiche Problem hatte, danach hat alles wieder funktioniert.

marcel2909
14.08.2013, 11:38
Mein Astra ist Baujahr 2001 er muß dann Baujahr 2002 eingeben?

Richtig?

0ms0
14.08.2013, 11:47
Das Baujahr ist irrelevant. Das Modelljahr ist entscheidend.

gesendet von meinem Mobilfunktelefon.

marcel2909
14.08.2013, 12:11
Das kann man dann quasi extra nochmal angeben, oder?

Ich kenne das Tech2 ja nicht.

Sorry, aber will soviele Informationen wie möglich, ich weiß nicht wie fähig der Mechaniker nachher ist :)

Eigentlich ist es nicht meine Aufgabe

Osirus
14.08.2013, 14:52
Drück mal die "Auto"- und "Eco"-Taste etwas länger zeitgleich bei eingeschalteter Zündung.
Dann werden die Klappen neu Kalibriert.
Vielleicht ist ja aber auch der Stellmotor hinüber.

marcel2909
14.08.2013, 15:01
Es funktioniert wieder alles,
es wurde der Stellglied Tests gemacht und alles war bestens.

Man muss halt nur einen fähigen Opel Mechaniker finden der mit dem Tech2 umgehen kann.

Er hat alles so gemacht wie hier geschrieben wurde, Danke Euch.

Und die 10€ hab ich diesmal gerne bezahlt :D

0ms0
14.08.2013, 23:43
Drück mal die "Auto"- und "Eco"-Taste etwas länger zeitgleich bei eingeschalteter Zündung.
Dann werden die Klappen neu Kalibriert.

Komischerweise brachte dies letztens auch nicht den gewünschten Erfolg, erst der Stellgliedtest mit'm Tech2.

termi^
15.08.2013, 22:32
Cool, muss ich bei mir auch mal machen lassen, meine Klappensteuerung scheint auch nicht mehr so richtig hinzuhauen!

Besten Dank :D

marcel2909
14.09.2013, 21:48
Ich hab jetzt rausgefunden wodurch das oben genannte Problem entsteht.

Nachdem ich die Batterie abklemme und wieder anklemme, tritt das oben genannte Problem erneut auf.

Wenn ich dann mit OpCom die Fehlercodes der Klimaelektronik auslese erscheint dort ein Fehlercode, lösche ich diesen funktioniert wieder alles.

Ist das normal das beim abklemmen der Batterie ein Fehlercode gesetzt wird?

Gruß Marcel