PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für Ausbau des Verdampfers der Klimaanlage?



eddygonzales
11.08.2013, 12:29
Hallo Leute

ich habe einen astra bj 2000 1,6 16 v klima.
das problem das ich habe ist der Wärmetauscher,
habe die mittelkonsolebis hoch zur uhranzeige und handschuhfach ausgebaut.
der innenraumfilter ist auch raus,und gleich daneben sitzt der Wärmetauscher( verdampfer)
ich habe alle clips weg und alle sichtbaren schrauben.ich sehe den wärmetauscher schräg von der seite,aber er sitzt bombenfest.
muss ich tatsächlich das ganze armaturenbrett rausnehmen,wenn ja wo sitzen die schwierigen stellen?

bitte um hilfe.


mfg
eddygonzales;)

1a2b3c
11.08.2013, 13:54
http://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Kuehlsystem-Heizung.html#Waermetauscher

eddygonzales
11.08.2013, 16:33
Danke 1a2b3c

Aber ich meine den klima verdampfer,der der direkt neben dem innenraumlüfter liegt,
die werkstatt nannte es wärmetauscher,manche nennen es verdampfer oder kondensator soviel ich gesehen habe.
so sieht das ding aus: 20413
und liegt mittig unter dem armaturenbrett,
nach ausbau vom handschuhfach und plastikabdeckung kann mann ihn von der seite bischen sehen,aber er sitzt bombenfest,
befürchte ich muss das armaturenbrett komplett rausmachen,warte nur auf bestätigung im forum :)

mfg
eddy

Christoph83EIC
11.08.2013, 17:17
so ist es, Amaturenbrett raus, dann kommst da erst dran. Allerdings muss die Klimaanlage vorher entleert sein, bevor du da schraubst! Nach dem Zusammenbau dran denken, den Trockner am Kondensator neu zu machen.

eddygonzales
12.08.2013, 04:28
Alle klar,danke!
werde mich in ein paar std dranmachen,die klimaanlage sollte leer sein,da es ein leck hat,kamm rausgesprüht via mittelkonsolen lüftung wie haarspray :)
noch eine frage,was meinst du mit den trockner neu machen ?

mfg
eddy

G-SezZ
12.08.2013, 06:27
Wenn die Anlage leer ist und geöffnet wird sollte man immer gleich Trockner mit wechseln. Der kostet nur ein paar Euro und man spart sich das teure entleeren und befüllen wenn er später fällig wird. Er sitzt vorne am Kühlerpaket.

Kontrolliere ob die Anlage wirklich leer ist, bevor du mit dem Gesicht vor der Schraube die Verbindung öffnest! Einfach mal an den Ventilen im Motorraum schauen ob Druck drauf ist.

eddygonzales
12.08.2013, 20:49
Alles klar,
bin euch jungs dankbar für eure hilfe :)

misterY
12.08.2013, 21:57
Leitung am Expansionsventil und die Leitug dahin ab?

eddygonzales
13.08.2013, 22:08
Ja hab ich ab den ventil,
hab das biest heute ausgebaut und einen neuen bestellt!
das Armaturenbrett rauszumachen war noch ein vergnügen,gegenüber dem verdampfer :)

s0x3
14.08.2013, 21:43
Sitzt das Teil echt so fest da drin? Müsste doch eigentlich nur im Lüftungskasten eingeschoben sein, oder?

OPC Nr. 2114
15.12.2018, 11:31
Sitzt das Teil echt so fest da drin? Müsste doch eigentlich nur im Lüftungskasten eingeschoben sein, oder?

Kann das Jemand bestätigen? Muß wirklich das Armaturenbrett raus oder ist der Verdampfer nur eingeschoben?

0ms0
16.12.2018, 13:37
Kann das Jemand bestätigen? Muß wirklich das Armaturenbrett raus oder ist der Verdampfer nur eingeschoben?

Sende mir eine PN mit deiner Mailadresse und ich lasse dir die Anleitung zukommen.

OPC Nr. 2114
18.12.2018, 16:11
Danke für die Anleitung OsmO !!!
Für die Nachwelt: Bei beiden Systemen(Behr &Delphi) kann der Verdampfer ohne Ausbau des Armaturenbretts ausgebaut werden. Bei beiden Systemen muß man auch den Gebläsemotor demontieren. Beim Delphi-System muß leider der Kasten aufgeschnitten werden und mit einer neuen Abdeckung verschlossen werden.
Ich habe den Verdampfer nur aus Gewichtsoptimierung entfernt, er wiegt 1,6Kg plus Expansionsventiel.

gamalulu
09.05.2020, 01:51
Hallo zusammen, kann jemand mir vielleicht die Anleitung schicken?

Danke!

0ms0
09.05.2020, 13:00
Hallo zusammen, kann jemand mir vielleicht die Anleitung schicken?

PN mit Mailadresse, dann geht das.