PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsescheibe Verglüht nach Reperatur bei ATU



Goddz
11.08.2013, 11:30
Hallo Leute,

vor gut zwei Monaten habe ich das komplette Bremsleitungssystem bei ATU wechseln lassen (450€). Bei meiner zweiten längeren Fahrt habe ich dann gemerkt, dass die vorderen rechten Bremsbacken nicht ganz aufgehen, doch da war es schon zu spät. Die Bremsscheibe war schon sehr sehr heiß und ist im Arsch. :/
Da ich nur selten in der Heimat bin war ich dann erst zwei Wochen danach nochmal im ATU und habe denen alles geschildert. Die haben natürlich alles abgestritten aber nach einigem hin und her haben Sie sich den Bremssattel in meinem Beisein nochmals angeschaut. Der Bremskolben lässt sich ganz leicht mit dem Daumen zurück drücken (ist also nicht fest). Ansonsten haben die dann nur etwas Kupferpaste rangeschmiert und meinten das alles funktionieren müsste. Auf dem Prüfstand war aber der Rollwiderstand links vorne tdem minimal höher.
Vor kurzen auf dem Weg nach Berlin (400km) ist meine Bremse wieder extrem heiß gelaufen. Auf dem Heimweg war dann wiederum gar nichts zu spüren. Und letzte Woche als ich gefahren bin hatte ich den Effekt schon nach 20km. Ich will mir jetzt vorne neue Klötzer und Scheiben einbauen und alles nochmal richtig sauber machen und gut einfetten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass die Bremsklötzer beim warm werden nicht mehr richtig auf gehen?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich bin langsam echt ratlos :/

kc85
11.08.2013, 12:03
Das liegt am Sattel selber. Der muss (richtig) gangbar gemacht oder halt getauscht werden.

kc85

Goddz
11.08.2013, 12:19
Was heißt richtig gangbar machen? Komplett auseinander bauen richtig sauber machen und gute fetten?

Das komische ist ja das ich vorher nie Probleme hatte und das alles erst anfing nach der Reparatur des Hydrauliksystems.

kc85
11.08.2013, 13:38
Exakt. Im Härtefall muss der Sattel überholt werden (Kolben raus, neuer Dichtungssatz).

Erst mal so reinigen und dabei die Führungsbolzen nicht vergessen.

kc85

spaßcal
14.08.2013, 08:46
Welche beläge hast du den drauf? Hatte das mal beim Passat von meinem Vater, da passte der Bremsklotz nicht ganz, war zwar nur minimal aber es hat gereicht so das der Bremsklotz hängen blieb. Wie schaut der Bremsträger aus, ist der vielleicht etwas verbogen?;)

Bastuck
15.08.2013, 16:41
Erstmal wer zu ATU geht ist selber schuld wenn was ist.

ich würde den Sattel tauschen und neue Scheiben und Beläge drauf machen, dann läuft das wieder.

Merowinger1
15.08.2013, 17:40
Als wenn atu was dafür kann das der Sattel festgegammelt ist

tuner2511
15.08.2013, 18:36
Die waren ja nur bei den Leitungen bei und wenn da was verkehrt wäre, hätte sich das längst anders geäußert..