PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Motorblock kaputt, Ersatz vom X20XEV?



Salvo
08.08.2013, 21:37
Hallo Opelaner..ich habe da ein Problem, mein Z20let Motor ist kaputt, bzw der Block..

Nun will ich ihn neu aufbauen und daher suche ich einen ersatz block.

Kann einen X20xev motor bekommen, was kann ich übernehmen? Rumpf,Kurbelwelle? waäre echt dankbar

Streuwagenfahrer
09.08.2013, 13:37
Rumpf und KW sind gleich. Wenn die Augleichswellen noch in dem xev sind, drin lassen oder ausbauen. Nicht die vom Let übernehmen. Evtl. noch die Bohrung für den Ölvorlauf bohren.

Salvo
11.08.2013, 01:25
danke dir

Anonym
11.08.2013, 14:37
der kopf ist definitiv nicht gleich.
agr kanaele muessen zugemach werden.
loecher fuer zuendmodul gebohrt werden.
nasen im abgaskanal weggefraest werden.
auslassventile muessen ausgetauscht werden da keine natriumgekuehlten verbaut sind.

nen neuer umgebauter xev kopf auf let kostet bei hellspeed ca 700 euro.

Salvo
14.08.2013, 23:15
kopf habe ich ja..

anonym
20.10.2016, 10:58
ich spiele mal leichenfledderer...

da ich davon ausgehe das mein z-let block spuren in den zylinderwänden haben wird (auf 2 zylindern starke fehlzündungen, verrusste kerzen, ölverbrauch von 1l/100km, keine leistung, bläst aus öleinfüllöffnung und peilstabrohr) denke ich darüber nach, mir einen anderen block für den neuaufbau zu holen. ebenfalls ist der block bzw der motor schon durch den vorbesitzer bei der revision gewesen, das hat leider nicht lange gehalten.

also wie sieht das nun mit dem x20xev block aus? muss da was besonderes beachtet werden? möchte gerne einen ohne AGW verbauen.
kann der block auch aus einem omega stammen? mein bruder schlachtet desöfteren welche und da würde ich dann gut ran kommen.

kurbelwelle, kolben, ölpumpe würde ich übernehmen mit neuen lagern/dichtungen.
zylinderkopf würde ich neu abdichten und verbauen.

wie ist das nun gemeint? habe hier und da gelesen, das eine bohrung für den ölrücklauf gesetzt werden muss, ebenfalls das für die ölpumpe was umgearbeitet werden muss. hat da einer nähere infos? muss der block evtl noch verstärkt werden oder ist er absolut baugleich?

sind sicher einige fragen, wo man direkt denkt: okay, gebs in die werkstatt. ich lese mir gerade sehr viel an und bisher hat auch immer alles funktioniert was ich angepackt habe. mache mir da also wenig sorgen das der motor am ende garnix mehr macht.

masch
22.10.2016, 17:35
Die Blöcke sind mittlerweile so günstig, ich würde da nichts basteln bzw. lohnt das fast gar nicht.

Wenns halt doch sein soll: einen XEV nehmen der werkseitig keine Ausgleichswellen hatte.
Da hat man den Vorteil, dass die Kurbelwelle direkt kein Zahnrad für die Wellen hat. Spart Gewicht und man hat gleich alles passend.
Ansonsten muss man halt beim XEV-Block die Bohrung für den Rücklauf vom Turbo bohren. Rest ist identisch.

anonym
22.10.2016, 18:21
naja günstig... die z-let blöcke, die unter 500 euro liegen, kannst auch direkt zusammenfegen, so nen scheiss hab ich aktuell im motorraum hängen.

da mein bruder desöfteren omegas schlachtet wird dort wohl auch mal nen block für mich abfallen und das für quanta costa nix da... von daher, brauch man nicht drüber reden.

bzgl kurbelwelle bin ich bisher von ausgegangen, das die vom LET genommen werden sollte, bezweifel das die das mehr an leistung ab kann (berichtigen, wenn ich falsch liege)

masch
22.10.2016, 18:25
Liegst du falsch. Die Kurbelwellen sind durch die Bank identisch. Unterschied gabs nur mit oder ohne Ausgleichswellen.
Ich baue z.B. in meinen LEH Block eine Welle vom X20SE. Hatte im Omega gnadenlose 85KW ;)

anonym
22.10.2016, 19:00
ok, gut zu wissen. ölpumpe würde ich übrigens vom LET übernehmen bzw eine neue besorgen (trau der verbauten im LET nicht)