PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL MAP Sensor defekt??



NakedBike
08.08.2013, 19:06
Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem X16XEL. Er ruckelte im Teillastbereich bei etwa 1500 Umdr/min. Daraufhin habe ich das AGR-Ventil gewechselt und das ruckeln war weg.

Ich habe gedacht, dass das AGR Ventil auch den Unrunden lauf im Standgas verbessert. Dem war aber leider nicht so.

Also wenn er kalt ist vibriert er und läuft im standgas etwas unrund. Heute habe ich mal den MAP Sensor abgezogen und siehe da der der Motorlauf war ruhiger...

Geht der MAP Sensor öfter kaputt? Ist das ein bekanntes Problem? Oder kann der unrunde lauf auch von einem anderen Bauteil herkommen?

MFG

tuner2511
08.08.2013, 19:17
Der MAP-Sensor geht eigentlich selten kaputt.. Der Schlauch vom Sensor zur Ansaugbrücke hingegen ist anscheinend ein Verschleißteil :lol: Guck mal ob der irgendwo porös oder rissig ist..

NakedBike
09.08.2013, 07:31
Der MAP-Sensor geht eigentlich selten kaputt

das dachte ich mir schon. Naja der Unterdruckschlauch sitzt eigentlich gut und sieht optisch nicht rissig oder porös aus!

kann der Temp-Fühler im Ansaugtrakt noch für diese Probleme verantwortlich sein?

MFG

tuner2511
09.08.2013, 08:22
Ich würde erst einmal gucken das ich mal FC´s auslese. Auch wenn die MIL nicht an ist kann es sein, dass er nen Fehler im Speicher hat.. Ansonsten würde ich vllt mal das Zündmodul tauschen. Vielleicht kennst ja jemanden der auch nen XEL fährt

NakedBike
25.08.2013, 17:55
Hallo,
ich habe das Phänomen mal weiter beobachtet.

Also Keine FC gespeichert, MIL aus

Zündmodul und AGR getauscht. Und er hat immer noch unruhigen leerlauf.

Kann am ausgangskrümmer/auspuff was undicht sein? Sodass die lambdaSonde laufend regeln muss?

tuner2511
25.08.2013, 18:20
Kann sein, aber das müsste sich durch Geräusche und erhöhtem Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen..