PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 Motor verschluckt sich



CioO
05.08.2013, 12:47
Hallo Forum :)

viele werden mich jetzt darauf aufmerksam machen, das dieses Thema schon ewig durchgekaut worden ist, jedoch
fand ich nach wochen langer suche nicht den Fehler, der zu meinem Fahrzeug passt.

ich habe schätzungsweise 2 wochen in Fehler-suche investiert und so langsam weiß ich nicht mehr weiter...

undzwar verschluckt sich mein astra beim anfahren, er braucht gefühlte 2 sekunden dann fährt er wie ein feuerwerk ab
3000 rpm los, alles untendrunter führt zu nix (schaukeln), er verschluckt sich.
Ich muss mittlerweile den motor bis 3000 rpm drehen um anzufahren.
In allen anderen Gängen fährt der wagen sich wie gehabt, alles in Ordnung, kein ruckeln, verschlucken, nur anfahrprobleme.

Gestern viel mir beim anfahren auf, das der Kat gehustet hat, unverbrannter sprit vll?

Bei vielen verschiedenen Werkstätten ließ ich den Fehler auslesen, merkwürdigerweise 0 Fehler.
Die MKL leuchtet auch nicht auf.
Den Kat schließ ich aus, weil er sich in allen anderen gängen normal fährt.
Fehlzündungen oder Funken sah ich und die Werkstatt keine.
Lambdasonde schließ ich auch aus, weil er ansonsten nach dem anfahren auch unsauber fahren müsste.
Motor läuft sauber, keine Drehzahlschwankungen, er ging mir bisher auch nicht aus.
Es ist mitlerweile so unangenehm, das ich an der Ampel ständig 3000 rpm bereit halten muss um normal anzufahren....
er zieht nicht wie aus einem guss.... er verschluckt sich so, das man denkt der Motor sei aus für 2sekunden und dann gibt
er nen völlig starken tritt nach vorne und fährt sich wie gehabt, ich weiss nicht wie ich das genauer erklären kann.

Ich habe hier viel im Forum gelesen und die Teile wechseln lassen, die bei anderen astra fahrern auch meist. der fall waren
, jedoch ohne Erfolg :(

AGR - Neu
Luftfilter - Neu
Luftmassenmesser - Neu
Zündkerzen - Neu, obwohl die gerademal 20tkm liefen und zumal gut aussahen.
Drosselklappe gereinigt
Kraftstofffilter - Neu
Komplette Auspuffanlage/Abgasanlage wg. Undichtigkeit geschweißt
Öl Wechsel-Öl Filter- Neu.

Ich hab den Zündmodul in verdacht, aber würde er dann nicht auch nach dem anfahren ruckeln oder unsauber
beschleunigen ?

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch den ähnelnden Fehler gehabt und kann mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich im voraus.

CioO
05.08.2013, 15:14
Sorry Leute,
aus Eile habe ich jede Menge Absätze und grammatische Fehler eingebaut :|

Ich hoffe doch sehr, das man den Text versteht.
Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tipps.

MfG CioO

Merowinger1
05.08.2013, 15:49
Hast du auch die Bypass Bohrung gereinigt in der Drosselklappe?

CioO
05.08.2013, 18:18
Meine Drosselklappe ist original, ohne Bypass Bohrung und hat seit 3 jahren immer ihren Dienst erfüllt, jährlich wird die halt gereinigt aber das macht mir nix aus ;)

Ich glaube das der Sprit nicht richtig gezündet wird beim anfahren, aber warum wohl nur beim anfahren ?
Wieso funktioniert alles wie immer nur das anfahren nicht ????

Leute bräuchte dringend eure tipps, auch wenn es nur ferndiagnosen sind...

@Merowinger1 , danke für die Antwort ;)

Merowinger1
05.08.2013, 18:25
Tausch mal die zundleiste durch, die geben auch mal gern ihren Geist auf.
Ebenso Luftmengenmesser auch mal durchtauschen

CioO
05.08.2013, 18:55
LMM ist Neu.

Zündspule geht mir auch durch den Kopf, als ich nachfragte bekam ich als Antwort 180€ vom FOH.... das ist ne teure Angelegenheit, weil ich eben nicht sicher bin ob es die Fehlerquelle ist, kenne leider keinen in meiner Umgebung der den selben Motor fährt um es einfachmal auszutauschen und zu testen.
Die Fachwerkstätte sind auch ratlos, da sich kein einziger Fehler im steuergerät befindet, die gehen meist von der Lambdasonde aus.
Ich habe viele Topics über defekte Zündspulen gelesen aber bei denen hat sich meist ein Zylinder abgeschaltet oder das Fahrzeug hat in allen bereichen geruckelt, was bei mir nicht der Fall ist.
Mein Wagen verschluckt sich nur beim Anfahren und verbrennt unsauber, das ist im Katalysator zu hören, dann fährt der auch wieder wie gewohnt, ohne macken.

Das muss unbedingt an der Zündung liegen, da nur so ungezündetes Benzin in den Katalysator gelangen kann und mit verbrennt wird, merkwürdig ist nur, das eine
Defekte Zündspule sich anders bemerkbar macht :(

CioO
08.08.2013, 20:04
Hey, der Fehler ist viel schlimmer geworden, die Anfahrschwäche war erst der Anfang.....

Der ruckelt jetzt nur noch rum sobald ich das Gaspedal berühre und der Katalysator gibt merkwürdige Abgasgeräusche von sich, als würden sich die Abgase im Katalysator stauen und nicht weitergeleitet werden.
Genau so fährt sich der Wagen auch, einfach keine Leistung mehr und Abgasstau im kat.

Meint ihr die Zündspule ist hin und hat den Kat eben mitgenommen ? :(

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig ??? :(

Bub1980
08.08.2013, 20:20
Könnte auch die Drosselklappe sein. Ich meine jetzt nicht das sie verschmutzt ist, sondern defekt.

Ich hatte so einen ähnlichen Fehler, dabei ist bei mir aber auch die MKL an gegangen.
Hast Du ein MID verbaut? Bei mir ging das MID als der Fehler auftrat beim mom. Verbrauch immer auf 0,0l/100km trotz das ich Gas gegeben hatte. Ich hab dann eine neue DK von Pierburg verbaut und der Fehler war weg.

CioO
08.08.2013, 21:11
Danke für die Antwort Bun1980.

Hab leider keinen MID verbaut und die MKL geht bei mir nicht an, es ist auch kein Fehler im stgt eingespeichert.
Müsste die MKL nicht aufleuchten wenn die Drosselklappe einen weg hätte?

Möchte noch hinzufügen, mein kat klappert nicht und von aussen ist auch keinerlei etwas beschädigt an der kompletten Abgasanlage.
Das einzige was mir auffält ist, dass bei der Gasannahme merkwüridge Geräusche aus dem Kat kommen, es ist so als würden die Abgase kurzzeitig im Kat bleiben, und der Motor sich verschluckt, und dann mit den abweichenden Abgasen weiterfährt, weiss leider nicht wie ich das genauer erklären soll.

Könnte ich bei Nacht ein defektes Zündmodul identifizieren? sprich funken ?
Ich kann nur hoffen das der KAT nicht den Geist aufgibt durch die ganze Aktion :(

Bub1980
09.08.2013, 19:55
Bei mir waren damals 1 oder 2 Fehler wegen der Sollwerte der DK im Fehlerspeicher abgelegt.
Dabei sind auch Fehlzündungen aufgetreten wodurch es dann auch unschöne Geräusche in der AGA gab.

Wenn Du keine Fehler im MSG hast dann sollte die DK soweit OK sein.

Funken am Zündmodul dürften relativ schlecht zu sehen sein, auch wenn es dunkel ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

CioO
15.08.2013, 23:38
Vielen Dank Bub1980 und Merowinger1 für die hilfreichen Antworten.

Die Drosselklappe war schon wieder verdreckt obwohl sie vor einem halben Jahr gereinigt wurde, (daher blieb ihm wohl die Luft aus beim anfahren)

Die starken Ruckler und Leistungsschwankungen sind nun auch weg => Neues Zündmodul verbaut + 4 Neue NGK Zündkerzen und siehe da, überhaupt keine Ruckler mehr zu erkennen, blitzschnelles anspringen vom Motor, keine Fehlzündungen,kein Abgasstau mehr im Kat, mein Coupe fährt sich wie am ersten Tag =)

CioO
17.08.2013, 19:00
Hey, hab jetzt was neues entdeckt.
Nach dem auswechseln des Zündmoduls schalten sich die Symbole im Cockpit später ein.

Ich schalte den Motor ein, Drehzahlmesser + Benzinanzeige + Tempanzeige im Cockpit schalten sich erst 5 sekunden danach ein, obwohl der Motor bereits läuft.

Woran kann das liegen? Ist erst nach dem Einbau der neuen Zündspule passiert....

Danke im voraus

CioO
17.08.2013, 19:02
Spinnt die Elektronik im neuen Zündmodul???

Christoph83EIC
17.08.2013, 22:51
was für ein Zündmodul hast denn verbaut?

CioO
18.08.2013, 10:33
Da ich nicht wusste woher die ruckler und Fehlzündungen kommen, hab ich mir einfach eins von atp gekauft für 42€, nur um zu überprüfen ob meine alte Zündspule einen defekt aufweist, damit ich das Zündmodul als Fehlerquelle ausschließen kann.
Meine Vermutung war richtig, es lag an der Zündspule. Jetzt läuft der Wagen wie ne 1, mich stört einzig das verzögerte einschalten der Cockpitelemente.
Der Motor startet direkt, außergewöhnlich schnell nur die Elemente folgen 5 sekunden später.

MfG

Christoph83EIC
18.08.2013, 12:25
Naja, dann gib mal ATP Zündmodul in die Suche ein, dazu wirst du einige Themen finden, dass die nicht die beste Wahl sind, gibt es häufiger Probleme mit.

CioO
10.09.2013, 14:09
Hi,
ich wollte nochmal berichten.

Nach ewig langem suchen und teilewechseln (was nicht alles gewechselt wurde ) , wurde der Fehler vom FOH gefunden.

Heute war ich beim FOH, Zahnriemen Kit + Wasserpumpe erneuern lassen,da die 4 Jahe überschritten waren.

Jetzt kommt die Überraschung.... Der Nockenwellensensor hat nen Kabelbruch... 1 Jahr lang war ich auf Fehlersuche wieso mein Astra mit gefühlten 75PS fuhr.. und ließ unnötig sehr viele Teile wechseln und es trat immer kein Fehler im Fehlerspeicher auf.... Nun ist ruhe, hoffe der macht lange keine mucken mehr =) Jetzt ist die volle Leistung wieder da.

Hier habt ihr mal n Bild vom NWS 2087120872

Grüße CioO

Bub1980
10.09.2013, 15:36
Das die Isolierung an dieser Stelle hart wird und wegbröselt ist bekannt. Das er aber ohne Fehlercode nicht richtig läuft ist mir auch neu.
Danke für die Info, mein NWS ist an der Stelle des Kabels auch schon rissig.

CioO
10.09.2013, 16:08
yo gerne,
das hatte ich auch gelesen, das die Isolierung an der stelle porös wird aber das die Leistung so stark davon abhängt, konnte ich nirgends lesen...
Bei kaltem Zustand war alles in Ordnung, nur wenn der Motor warm gelaufen war, hat er sich bis 3000 rpm verschluckt und sich verhalten wie nen 75ps.
Ab und an konnte man auch erkennen, dass die Innenbeleuchtung an- und ausging, da wurde mir oft gesacht das die LiMa einen weg hat...
Mein Coupe hat jetzt 141km gelaufen und immer noch die erste LiMa, es lag wohl alles an dem NWS und das (ohne Fehlercode).
Der FOH hat das beim Zahnriemenwechseln gesehen, hab ich gleich mitmachen lassen und jetzt fährt sich der Wagen viel Stärker, als würde ich ein anderes Auto fahren.
Sogar die Verbrauchsanzeige ist ein Tick höher gegangen, ich fahre viel Stadt und hatte nen Verbrauch von 12 l /100km. Bei Rentnerfahrweise 10l/100km.
Das hat mich total gewundert das die Verbrauchsanzeige so hochging, als hätte ich nochmal 10liter nachgetankt. Ich hoffe das mein Verbrauch endlich runter geht auf 8-9liter.

Gruß CioO