PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vauxhall Kühlergrill mit Opelemblem bestücken [Anleitung]



matze89
03.08.2013, 19:15
Eine kleine Anleitung, wie man in wenigen Minuten aus einem original Vauxhall-Kühlergrill einen "etwas anderen" Opelgrill macht... Beim Geschmack scheiden sich natürlich die Geister. Habe schon verschiedenste Meinungen dazu gehört (Von "geil, mal was ganz anderes" bis "Geht gar nicht, mach das Vauxhallzeichen wieder drauf, sieht sonst so nach Opel aus"). Da es mir gefällt, fahre ich damit rum. Und falls ihr das auch tun wollt:

Schritt 1: Vauxhallgrill besorgen und gründlich reinigen
Schritt 2: Opel-Emblem mit Durchmesser 50mm besorgen
Dies kann eine echte Herausforderung sein, da die kleinen "standard"-Opelembleme (Vom Corsa B usw.) 55mm Durchmesser hatten und später nicht in die Aussparung am Grill passen. Ich habe eine Firma in Ungarn gefunden, die auf Wunsch Radnabendeckel zum Aufkleben herstellt. Leider besteht die Firma seit 04/2013 nicht mehr und ich habe noch keinen Ersatz gefunden. Wer eine alternative findet, darf sie gerne posten... Theoretisch geht alles, was rund ist und 50mm Durchmesser hat.
Schritt 3: altes Vauxhallemblem entfernen
Das verchromte Mittelstück mit dem Emblem ist nur in den Grill eingeclipst. Wer einen gebrauchten Grill hat, bitte besonders aufpassen! Der Kunststoff am Clips ist recht dünn und bricht im Alter leichter. Habe bisher bei besonders hartnäckigen Kandidaten WD-40 aufgesprüht, dann den Kunststoff mit 'nem Föhn erwärmt (Abstand mind. 20cm, damit die Beschichtung nicht abplatzt) und dann den Clips mit 'nem Finger leicht runtergedrückt. Dann war das "Mittelteil" mit dem Emblem ab.
Nun einen Kunststoffkeil/Rakel/o.ä. in ein Tuch wickeln, um nichts zu zerkratzen, das Vauxhallemblem mit 'nem Föhn erwärmen um den Kleber zu lösen und vorsichtig abhebeln.
Schritt 4: Kleberreste entfernen
Die alten Kleberreste müssen vom "Mittelteil" entfernt werden. Je nach Emblem, das später eingeklebt werden soll, muss dies mehr oder weniger gründlich durchgeführt werden, da sich Kratzer ggf. durchzeichnen können...
Schritt 5: neues Emblem einkleben
Auch hier kommt es auf das Emblem an. In meinem Fall war das Emblem bereits mit Karosseriekleber beschichtet. Ich musste nur den Umtergrund gründlich mit Spiritus entfetten, mit einem Föhn erwärmen und anschließend (gerade) aufkleben. Tipp: Um den opel-Blitz gerade aufzukleben empfielt es sich das "Mittelteil" wirder in den Grill zu clipsen. Dann muss nur noch der Aufkleber ausgerichtet und angedrückt werden.
Dann den Kleber trocknen lassen, Grill wieder montieren (Motorhaube auf, die 5 oder 6 Schrauben des alten Grills entfernen, Grill nach vorne entnehmen, neuen Grill einclipsen, Schrauben wieder rein), fertig

Arbeitsaufwand: ~10 Minuten und ziemlich simpel
Wenn man vorsichtig ist, kann eigentlich nichts schiefgehen

matze89
03.08.2013, 22:32
Schritt 1
so sieht er vorher aus...
20258

Schritt 3
Zu erkennen ist hier der größere Clip
20259

Blick von oben. Hier sind beide Clipse deutlich zu erkennen.
20260

Grill ohne "Mittelstück"
20261

Erwärmen des alten Emblems
20262

matze89
03.08.2013, 22:37
Abhebeln des alten Emblems
20263


Schritt 5
Nach dem Reinigen und Erwärmen wird das neue Emblem aufgeklebt
20264

so sieht es dann aus (Die "Linien" auf dem Emblem sind nur Spiegelungen des Hintergrundes...)
20265

Grill mit eingesetztem Mittelstück
20266
Fertig! Für Fotos im eingebauten Zustand, siehe auch meine Gallerie... (ordentliche Fotos folgen demnächst)