PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole lackiert - Mieser Fail!!



Robo
23.07.2013, 20:50
Hi Leute,
im Winter habe ich mir meine Mittelkonsole in silber lackiert. Hab auch alles beachtet und bin nach Anleitung vorgegangen, also abgeschliffen, gereinigt und mehrere hauchdünne Schichten Haftvermittler, Farbe und Klarlack. Das Ergebniss war auch wirklich einwandfrei... bis jetzt!
Bei mir hat jetzt der Lack durch die Hitze Blasen geworfen und somit ist auch der Klarlack aufgeplatzt! Das sieht total besch***** aus!
Auf dem Opeltreffen hatten einige sich die Mittelkonsole lackiert und die hatten anscheinend das Problem nicht. Hab ich irgendwas falsch gemacht oder das falsche Material verwendet?? Kann ich mir nicht erklären...

PS: Falls irgendeiner Erfahrungen hat, mit dem folieren der Mittelkonsole, bitte mal melden! Würde gern mal wissen wie gut das klappt.

Gruß
Robo

Syrok
23.07.2013, 20:54
alle 3 lacke vom gleichen hersteller und kompatibel?

Robo
23.07.2013, 21:07
Gleicher Hersteller, nein! Kompatibel, ich denke schon. Hab mir das alles vom Autoteilehändler zusammenstellen lassen. Der Kerl war auch mal Lackierer und hat mich auch wirklich gut beraten, dachte ich zumindest :D
Leider hat der Kerl Urlaub, sonst wär ich mal direkt zu dem gefahren.
Das hat ja auch alles gut gehalten und war kratz und stoßfest, nur die Hitze hat es total versaut.

G-SezZ
23.07.2013, 21:58
Wenn sich die Lacke untereinander nicht vertragen zeigt sich das bevor sie ausgehärtet sind. Ich denke eher dass nicht ausreichend angeschliffen und entfettet wurde. Der Lack dehnt sich unter Hitze anders aus als der Kunststoff, und wenn er dann nicht ausreichend Halt hat hebt er sich ab.
Ich halte nicht viel von Haftvermittlern, Füller alleine tuts doch auch und ist sowieso fast immer nötig oder sinnvoll. Wenn man richtig anschleift und entfettet hält das auch so. Ich habe vor zehn Jahren mal mit Haftvermittlern herum probiert und seitdem nie wieder benutzt, und ich habe es noch nie erlebt dass ein Lack keine Haftung hätte. Verstehe gar nicht wozu man so etwas brauchen soll.
Vor ein paar Wochen habe ich den Ventildeckel lackiert. 400er Schliff, Füller, Kontrollspray, 400, paar Macken mit Feinspachtel ausgebessert, 400, Kontrollspray, 800, Wagenfarbe, Klarlack, Klarlack, Klarlack, und nochmal Klarlack für vierfachen Tiefenglanz. ;) Hält wunderbar, und ich habe keinen hitzefesten Lack genommen.

Die Mittelkonsole zu Folieren stelle ich mir saumäßig schwierig vor mir den vielen Ecken und Kanten. Ich würde dann eher mal über Transferdruck nachdenken.
Ein Tipp zur Vorarbeit beim lackieren. Vor dem letzten Schleifgang Kontrollspray, oder Graphitpulver auftragen (Zur Not tut es auch ganz dünner sprühnebel matt schwarz) und dann shcleifen bis davon nichts mehr zu sehen ist. Dann mit Wasser gründlich abspühlen und erst völlig trocknen lassen. Zum entfetten mit Silikonentferner das Teil nur noch mit Handschuhen anfassen. Und ruhig richtig nass machen und dann abtrocknen lassen.

Dienstwagenfahrer
23.07.2013, 22:43
Genau das ist bei mir auch passiert. Viele kleine und große Blasen bildeten sich über dem TID, also da wo die Sonne raufstrahlt. Ich hatte mit dem oberen Teil aber eh mehr Schwierigkeiten und tippe darauf, das ich die vorherige Lackschicht nicht richtig abgeschliffen habe. Die befand sich teilweise noch drunter und ich hab Füller und anderen Lack darauf lackiert. Das kann man natürlich nicht machen, alle anderen Teile sehen nicht so aus. Die Produkte sind dabei alle von einer Marke gewesen. Ich habe jetzt eine andere Konsole drin und werde die andere abschleifen und neu lackieren lassen. Die MK ist mir besonders mit den Rundungen oben zu aufwendig geworden.

Gruß, DWF

Wittener-jung
24.07.2013, 05:39
Das liegt ab der gummierung die auf der mk drauf ist. Wenn die nicht richtig runter ist, hebts die ab unter Wärme
.

Dienstwagenfahrer
24.07.2013, 08:09
Die hatte ich da eigentlich schon sehr gut runter, es hat dann vermutlich eher an der hastigen Lackierung gelegen. Insgesamt waren dann die Schichten Füller, Spachtel, Füller, Lack, Füller, Lack und Klarlack drauf. Und das war wohl etwas viel. Das war schlicht unsauber gearbeitet.

Gesendet von meinen HTC Sensation XL mit Tapatalk 2

AstraCabrio81
24.07.2013, 11:50
Hi, es kann auch sein, das die Konsole noch Pflegereste in den Poren hat. Die dünsten dann aus, bzw. der Lack bekommt keine richtige Haftung. Wie G-SezZ (http://www.astra-g.de/member.php/19614-G-SezZ) schon schrieb, gut mit Silikonentferner entfetten......

Schleifen alleine reicht leider nicht.

G-SezZ
24.07.2013, 12:09
Wenn es noch Poren gibt in denen irgendwas hängen könnte hat man aber auch definitiv noch lange nicht genug geschliffen. ;)

Homie-Olli
24.07.2013, 14:48
alles wieder runter schleifen und tempern also bei 60°C Grad 30 Minuten in dem Backofen legen

Robo
27.07.2013, 12:02
Ich habe "Terpentin Ersatz" als Reiniger benutzt, könnte es daran gelegen haben? Ich hab jetzt erst mal Urlaub, dann will ich das nochmal neu versuchen.
Also ums nochmal kurz zusammen zu fassen: Gründlich abschleifen und Reinigen, tempern bei 60°, Füller verwenden statt Haftvermittler, Lack in dünnen Schichten auftragen und mit Klarlack versiegeln.

PS: Habt ihr ein paar Lackvorschläge?

Osirus
27.07.2013, 12:33
Terpentinersatz dürfte eine schlechte Wahl gewesen sein.
Je nach Lösungsmittel "zieht" das Zeug auch in den Kunststoff.

Robo
27.07.2013, 12:52
Was wäre das beste Lösungsmittel?

G-SezZ
27.07.2013, 16:49
Silikonentferner, zur Not Bremsenreiniger.
Ich würde bei so was den Kunststoff nur grob schleifen (400), dann Füllern, aushärten lassen, und den Füller dann erst bis 800 schleifen. Das erscheint mir als Laie sicherer als gleich am Kunststoff bis aufs feinste Korn gehen.

Osirus
27.07.2013, 17:16
Bremsenreiniger ist IMO genau so ungeeignet.

Homie-Olli
27.07.2013, 18:30
Ohne den Kunststoff zu tempern kann ihm genau das Gleiche wieder passieren.

[edit]

Sorry ich habe das Tempern in deinem Beitrag nicht gesehen. Du brauchst jetzt kein Lösungsmittel mehr um die Teile nach dem Schleifen zu reinigen. Ein feuchter Lappen reicht völlig aus die Teile sauber zu machen. Auch musst du kein Silikonentferner nehmen, wenn man davon ausversehen zu viel nimmt hast du auch kein gutes Lackergebnis. Um eventuelle Fettfinger von den Teilen zu beseitigen reicht ein einfacher Glasreiniger völlig aus. Und selbst denn kannst du dir sparen wenn du bereits beim letzten Nassschliff und dem Reinigen danach Gummihandschuhe trägst.

Robo
28.07.2013, 21:37
Hab jetzt alles demontiert und mir das nochmal angeschaut. Das waren jetzt die Stellen wo ich mit dem Schleifpapier schlecht hin kam, also lags doch am geschleife... Schei**e! Ich lass mir das doch jetzt vom Profi machen

Dienstwagenfahrer
28.07.2013, 21:52
Bei mir ists genauso, die MK kommt dann auch zum Lacker. Die ist mir einfach zu aufwendig und vor der Nase habe ich die leider auch immer, daher muss es perfekt sein.

Gruß DWF

Gesendet von meinen HTC Sensation XL mit Tapatalk 2

Robo
29.07.2013, 09:28
Ok ich lass es mir doch nicht machen :D
Aussage vom Lackmeister: "200 Euro und bei Kunststoff kann ich dir keine Garantie geben ob das danach auch hält."
Ganz klasse! Naja, habt ihr Tipps wie ich den Lack gut runter bekomme? Durch den Klarlack ist das irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit :(

Homie-Olli
29.07.2013, 09:39
Der ist aber arg teuer, die meisten Lackierer wollen zwischen 200 - 250 Euro für alle Teile haben. Schau ob du einen anderen Lackierer findest.
Runter bekommst du es nur mit schleifen, nimm dir eine Schleifmaus mit erst mal groben Papier. Mit der Hand schleifen wirst du dabei alt und grau, da schleift man nur die Stellen wo man mit der Maschine nicht ran kommt.

G-SezZ
29.07.2013, 09:53
Ich würde mir alleine schon wegen der Aussage mit der Garantie einen anderen Lackierer suchen. Ein guter Lackierer, der weiß was er tut und sich etwas Mühe gibt, garantiert dir dass es hält.
Ich würde den Kram nicht mehr runter schleifen, die Arbeit ist das Ding doch gar nicht wert. Hol dir in ebay für 45€ eine andere. Für die alte bekommst du dort vll nochmal nen Zehner.

Robo
29.07.2013, 15:35
War jetzt eben nochmal bei einem anderen Lackiermeister. Der will insgesamt 120€ für alle Teile von der MK bis runter zur OBD Abdeckung haben. Find ich eigentlich ganz fair.
Achso, hier noch ein Bild wie die MK eine Woche nach meiner Lackierarbeit aussah.
20209