PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungsgummi für Einfüllstutzen?



-Seb-
21.07.2013, 13:47
Hey,

bei mir ist scheinbar der Dichtungsgummi für den Tankeinfüllstutzen undicht, da es bei höheren Drehzahlen bzw. Bergauf/abfahrt nach Sprit im Innenraum bzw. auch außen am Tankdeckel riecht. Es tripselt nirgendwo und ich habe jetzt schon mehrmals gelesen das dieser Gummi an sowas Schuld sein könnte.
Wie auch immer, jedenfalls finde ich nirgendwo im Internet ne Info wo man sowas kaufen kann (klar beim Opel), aber wie ist die genaue Bezeichung dieses Teils und was wird es kosten? Wie steht es mit dem Tausch? Wie trennt man den alten Gummi raus und macht den neuen rein?

Also es ist dieser Gummi wo der Tankverschluss draufgeschraubt wird, bei mir ist er wohl auch schon optisch sichtbar etwas deformiert, denke das wird auch das Problem sein.. Hab nochmal ein Bild geklaut (sorry), der Pfeil zeigt auf diese Gummidichtung wo der Verschluss drauf kommt, das ist gemeint.

Jede Info wäre gut!

MfG,
Seb

Streuwagenfahrer
21.07.2013, 14:26
Dieses Gummi hat keine dicht Funktion für den Tank oder Zuleitungen dahin. Was du da gelesen hast, kann leider nicht stimmen.
Evtl. Die Dichtung im tankdeckel ?

-Seb-
21.07.2013, 14:29
Welche meinst du? Doch nicht die Dichtung am lackierten Außentankdeckel oder? Dieser schwarze Ring?

Oder meinst du die, wo man den Tankverschluss reinschraubt? Ich versteh es grad nicht ganz..

MfG,
Seb

1a2b3c
21.07.2013, 14:33
Der Gummi an Einfüllstutzen dichtet so nichts ab, den kann man einfach rausziehen.

Streuwagenfahrer
21.07.2013, 14:34
Um die Verwirrung zu lüften. Wir sprechen hier vermutlich über insgesamt drei Dichtungen:
1. Dichtung Aussentankdeckel
2. Dichtung Tankdeckel (schraubbar)
3. Dichtung um den Einfüllstutzen drumherum.

Ich meinte die 2.

Feivel
21.07.2013, 14:44
Schau mal unter deine rücksitzbank, wenn du vollgetankt hast, und mach den Plastikdeckel ab (der über der spritpumpe ist) wenn da Sprit drüber läuft weißt du woher es kommt, war bei mir der Fall vor ein paar Monaten.

-Seb-
21.07.2013, 15:09
@Feivel: Brauch ich nicht, hab schon seit Monaten nicht mehr vollgetankt, der Spritgeruch kommt unabhängig von dem Füllstand..
@Streuwagenfahrer: Also die Dichtung die du meinst, ist also quasi in oder unter dem Gewinde wo der Tankverschluss reingeschraubt wird?? Und die kann die Ursache des Geruchs sein? Oder ist die Dichtung IM Deckel selbst, also den den man rausdreht wenn man tanken will?

MfG,
Seb

Streuwagenfahrer
21.07.2013, 15:18
Ja genau. Ich meine die Dichtung die in dem Tankdeckel selbst ist. Wenn Du den Verschluss runterschraubst, kannste sie sehen.

Osirus
22.07.2013, 17:33
Der Fehler wird nicht an der Stelle auf deinem Bild zu finden sein.
Wenn die Dichtung am Schraubdeckel ok ist, dann wird vermutlich der Füllrüssel undicht sein, irgendwo im Bereich Tank.

Les dich auch mal durch die Suchergebnisse: http://www.astra-g.de/search.php?query=benzingeruch&&do=process

-Seb-
25.07.2013, 20:30
Kann eigentlich auch ein veralteter (und unter umständen verstopfter) Kraftstofffilter die Ursache für das unangenehme düftchen sein? Es riecht hautsächlich aus dem Kofferraum und in der nähe des Tankdeckels/Radkastens beim Tankdeckel nach Sprit. Meistens beim Rückwärtsfahren oder wenn ich ihn über 4000 up/m jage..

MfG,
Seb

Osirus
25.07.2013, 21:20
Dann würde es eher unterm Auto tropfen, wenn der durchgerottet wäre.
Und wenn der dicht wäre, würde der Motor nicht vernünftig laufen.
Wechseln sollte man den trotzdem regelmäßig (laut einem Thread von vor kurzem alle 60tkm)

-Seb-
26.07.2013, 14:29
Naja der Motor läuft etwas träge.. keine Ahnung wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde.. Wird sowas beim Service gewechselt? Der letzte Service war bei 68.000 km und jetzt hab ich 116.500 km..

MfG,
Seb