PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich an der Hinterachse Federwegsbegrenzer verbauen



Chris_AstraG
30.03.2005, 16:58
Hallo,

hatte gerade ein Interessantes Telefonat mit einem Mitarbeiter der Firma Vogtland.
Folgender Sachverhalt, wie in einem Anderen Thread bereits geschrieben, schleifen meine neuen Felgen ja nun im hinteren Radkasten, da ich nicht die Radläufe bördeln möchte, wollte ich meinen Wagen, der mir inzwischen eh ein Bißchen zu weit abgesackt ist ein neues Fahrwerk verpassen, dass nicht ganz so tief liegt.
Hatte mich schon auf ein 50/30 Komplettfahrwerk eingeschossen, möchte aber an der Hinterachse Federwegsbgrenzer einbauen, damit kurz vor dem Radlauf beim Einfedern schluß ist.
Nun sagte mir der gute Mensch, dass bei allen Dämpfern, egal welche Firma ich aussuche die Staubmanschetten an der Hinterachse gepunktet sind und sich nicht ohne weiteres lösen lassen um die Begrenzer einzubauen ,... kann das angehen????

Mein Problem bei meinem eingebauten PowerTech Fahrwerk ist halt, dass es A) zu tief geworden ist und B) ich keine Federwegsbegrenzer reinbekomme, da die Staubmanschette die Kolbenstange voll umscchließt und oben gepunktet ist, ich sie somit nur absägen und wieder anschweißen könnte.

Oder gibt es Beim Astra Einsätze für die Feder an der Hinterachse, dass die gar nicht in den Dämpfer kommen ?

Bräuchte mal Euren Rat !

Danke !

Chris_AstraG
30.03.2005, 17:29
Bzw. vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es anbieter gibt, die an der HA bei den Stoßis Staubamschetten aus Kunststoff haben, dann könnten man da wenigstens ohne großen Aufwand ein kleines Stück wegnehmen, um die Begrenzer auf die Kolbenstange zu schieben,.....

Onkelbo
30.03.2005, 18:24
es gibt auch begrenzer, die direkt bei der feder eingesetzt werden..

Chris_AstraG
30.03.2005, 18:26
@ Onkelbo....

danke so was suche ich schon verzweifelt, konnte es aber nirgends finden, welcher Anbieter hat so etwas für den Astra ??
Hast Du da u.U, einen Link für mich ?

sakarya054
30.03.2005, 18:35
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40190&item=7964655592&rd=1&ssPageName=WDVW

Chris_AstraG
30.03.2005, 18:45
Danke für den Link !
Das scheint zu sein, wonach ich suche, habe bisher immer nur welche für die Vorderachse gefunden !
Hat jemand von Euch sowas verbaut, werden die nur in das Gewinde der Feder gedreht, oder wie muss ich die einbauen, sorry, aber auf dem Gebiet habe ich nicht so sehr die Erfahrung !
Kann ich die in der Länge so zuschneiden wie ich die haben will oder wie kann ich die einstellen, denn mit den Clips, die auf die Kolbenstange kommen kann ich ja den Federweg durch die Anzahl variieren... das scheint hier nicht möglich ???

KittyHawk
30.03.2005, 18:51
Ja diese Dinger (ebaylink) sind doch original auch schon da. Die stecken oben unter bzw. in den Federn. Sehen ganz ähnlich aus. Helfen aber generell sehr gut. Ich hatte anfangs, da ich nur Federn getauscht hatte, die originalen Begrenzer gekürzt, so stand es auch in der Montageanleitung der Federn. Doch bei mir ergab sich das gleiche Problem mit dem Reifenkontakt im Radkasten. Dann hab ich mir neue originale Begrenzer geholt und rein gesetzt. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht 100%ig sicher, ob die nun wirklich lang genug sind, um den Federweg früh genug zu begrenzen. Ist auf jeden Fall ne knappe Sache.
Also was ich damit sagen will:
Wenn die bei ebay von JOM länger sind als die Originalen, dann gehts auf jeden Fall gut und du hast keine Probleme mehr. Aber sind sie genauso land oder gar kürzer, helfen die nicht!

KittyHawk
30.03.2005, 18:55
Chris_AstraG,
also der Einbau ist ganz leicht. Musst nur die Feder oben losmachen, ist irgendwie son kleiner Bügel drüber glaub ich. Wenn du die Feder dann schon weit genug runter drücken kannst, kannste die alten Begrenzer raus nehmen und die neuen rein. Macht man vielleicht besser zu zweit?! Ja und kürzen ist natürlich auch kein Problem, aber vorsicht, nicht zu viel abschneiden! Ist schwer wieder rückgängig zu machen.

Chris_AstraG
30.03.2005, 18:57
@kittyhawk

danke schonmal, hast du die genannten begrenzer bei dir verbaut ??? Ich muss den Federweg bei mir um 2 cm kürzen, dann wäre alles im lack mit den neuen Reifen, dass nichts schleift, bekomm ich das mit den Teilen hin oder sind die u.U. zu kurz ?

sakarya054
30.03.2005, 19:15
die sind sogar um einiges länger als die Originalen!
Kannst sie aber ohne Probleme kürzen!

KittyHawk
30.03.2005, 19:21
Ist schwer zu sagen, da ich nicht die JOM Begrenzer habe, sondern die Originalen von Opel. Also ich denke mal nicht, dass die kürzer sind als die von Opel, und die Opelteile sind bei mir so gerade eben lang genug. Habe 7.5 * 17" Felgen mit 215/40er Reifen.
Die genaue Länge der Opelbegrenzer weiß ich leider nicht, aber wenn du noch nichts daran gemacht hast bei dir, sollten die ja auch noch bei dir verbaut sein. Dann könntest du die Länge messen, aber zusätzlich musst du auch noch die Länge der Jom Begrenzer erfragen, um sicher gehen zu können!

sakarya054
30.03.2005, 20:41
Die Länge der Jom Begrenzer beträgt 8,5 cm
Die Originalen liegen so bei ca. 6,0 cm
Habe selber die FWB von JOM drin :wink:

Chris_AstraG
30.03.2005, 20:52
Das ist ja super... hier bekommt man je echt alles raus *freu*
Das bedeutet also nach Adam Riese und Eva Zwerg, da ich genau weiß, dass ich 2 cm vom Federweg weg haben muss, dass das mit den Teilen klappt ???
(Oder zumindestens klappen müsste) Hab bei JOM auch nur einen Satz für den Astra G gefunden, dann sollte ich da ja mit ruhigem Gewissen zuschlagen können !

W1cKeD
30.03.2005, 22:09
Also ich habe FWB von Raid HP drin (kosteten 40 €), die sind 2 cm länger als die originale, Ich habe genau das gleiche Problem gehabt, aber mit den neuen FWB ist das aufsetzen der Räder im Radkasten vorbei, aber dafür setzt der Wagen nun Regelmässig auf den Dingern auf, obwohl ich die schon um 1 cm gekürtzt habe. Aber besser auf die Begrenzer als auf die Reifen :)