PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue LS hören sich besch... an



schnuller
07.07.2013, 21:28
Hey Leute,

ich habe mir vor einigerzeit einen Astra g Caravan zugelegt. Nun habe ich die orig. Lautsprecher gewechselt, da der auf der rechten Seite Kaputt war.

Als Radio habe ich das Alpine UTE-72Bt.
Lautsprecher sind die Alpine SXE-1750S.

Jetzt ist es so dass bei höherer Lautstärke (Landstraße und offenes Fenster) die Lautsprecher "Kratzen, Knacken" und sich einfach scheiße anhören.
Daher die Frage ob es Sinnvoll ist einen Verstärker einzubauen, oder ob ich lieber zu besseren Lautsprecher welchsel sollte (ja wer billig kauft, kauft zwei mal...)

Ich habe nicht so die Ansprüche, möchte halt nur auch Lauter was vernunftig hören können.;)

1a2b3c
07.07.2013, 21:29
Lautsprecher geben keinen guten Ton? Was soll da ein Verstärker bringen? Noch mehr schlechten Ton?

Christoph83EIC
07.07.2013, 22:29
ist überhaupt schon irgendwas gedämmt? Würd da mal mit den Türen anfangen.

schnuller
08.07.2013, 14:50
Also die Lautsprecher sind an sich ok.
Bei Zimmerlautstärke sind sie schön Dynamisch und auch der Bass kommt gut rüber. Es ist halt nur so wenn ich mal lauter mache.

und gedämmt habe ich bislang noch nichts

G-SezZ
08.07.2013, 15:24
Dann musst du erst mal dämmen, ohne richtiges Gehäuse hat es absolut keinen Sinn sich mit irgendwas anderem zu beschäftigen.
Dann kann man weiter sehen ob es Sinn macht mehr Leistung drauf zu geben. Aber momentan wäre das so sinnvoll wie Leistungssteigerung an einem Auto ohne Reifen.

schnuller
08.07.2013, 17:37
Da man des ja von allen Seiten hört mit dem Dämmen habe ich mir mal was bestellt und dann mal sehen ;)

Blaubär
08.07.2013, 19:18
Kann einiges sein, Radio arbeitet an der Leistungsgrenze oder zuviel mit den Klangmanipulatoren gearbeitet.

blueastra2007
08.07.2013, 19:24
Was hast du dir denn bestellt?

schnuller
08.07.2013, 22:40
Da ich mal vermute dass das Radio nicht die Leistung für die LS erbringt, habe ich mir mal nen neues Set bestellt

http://www.ars24.com//Eton-POW-160-Compression-Set-Opel.html

Zudem noch nen paar extra Bitumenmatte und Bitumenband.

Hoffe mal des wird dann besser ;)

G-SezZ
09.07.2013, 07:50
Das Eton POW ist ein brauchbares System, aber wegen der niedrigen Impedanz sollte man an Autoradios sehr vorsichtig sein! Die meisten Radios sollten nicht unter 4ohm betrieben werden. Die kleinen Endstüfchen können sowieso nichts ab, die freuen sich gar nicht wenn man dann noch große Last dran hängt. Außerdem bezweifle ich dass da unterhalb von 4ohm bei gleicher Qualität überhaupt mehr Leistung raus kommt.
Bau den Lautsprechern erst mal vernünftige Gehäuse das bringt den Wirkungsgrad enorm nach oben. Dann brauchst du weniger Leistung für die gleiche Lautstärke und besseren Klang gibt es noch gratis dazu. Wenn sie dir dann an der Clippinggrenze noch zu leise sind muss halt ein Verstärker dran.

Martl-1980
10.07.2013, 19:50
Also sorry, aber sowas von daneben!!!!!!
Standart Autoradios sind im Schnitt auf 4Ohm ausgelegt, das heist nach unten sind 3Ohm, ohne weiteres machbar und läuft auch stabil,
genau dafür sind die auch gedacht damit sie ans Radio kommen und an entsprechenden Endstufen noch ein quätchen Klang und Pegel rauszuholen ist.
Ein Gehäuse fürs Frontsystem?????
Wir sind hier nicht auf einem AYA Contest oder deren Forum sondern es geht hier darum, annehmbaren Klang auch bei entspreched hohem Pegel zu haben, zudem steigt auch nicht die Lautstärke an bei massiven Einbauten sondern nur der effektive Wirkungsgrad.

Kurzum, mit dem ETON System und der Dämmung bist du auf einem guten Weg und wenns dir noch nicht reicht, kauf dir noch eine brauchbare Endstufe mit rund 50-100Watt RMS dazu
z.B. Gladen M-Line 100.2

schnuller
10.07.2013, 19:57
Sooo ich habe eben das System mit der Dammung verbaut.
Hört sich im vergleich zu vorher um Welten besser an. Zudem geht es ne ganze Ecke lauter. Aber ab 150 mit offenen Fenstern hört man dann doch nichts mehr :shock: (aber wer macht des schon)

Bin soweit erstmal zufrieden. Hat sich gelohnt:D

Danke soweit an alle.

LG

shavenne
11.07.2013, 19:47
Ein Gehäuse fürs Frontsystem?????

Ich würde sagen es ging darum mit der Dämmung erst ein Gehäuse zu erschaffen, sprich die Löcher damit zu macht ;).

G-SezZ
12.07.2013, 06:32
Richtig. Physik lässt nicht mit sich handeln, auch nicht wenn man ihr erklärt dass man kein AYA Teilnehmer ist. Autos kommen außerhalb der DTM auch nicht ohne Räder aus.

Glückwunsch an Schnuller. Wenn du noch mehr raus holen willst kannst du einfach noch einen Verstärker nachrüsten. Ein guter Verstärker bringt nicht nur mehr Pegel sondern vor allem besseren Klang.