PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Sachs Sinter oder Sachs organische Sportkupllung



SDTW Patrick
02.07.2013, 20:37
Hallo,

habe die Themen schon durchsucht und oft wurde die Frage nicht beantwortet.
Ich habe vor bei mir eine Sportkupplung zu verbauen.

Ich habe da entweder an eine Sachs Sinter mit 6 Pads und Torsionsgefedert gedacht oder aber eine Organische Sportkupplung. Beides versteht sich mit einem neuen Druckautomat und einem neuen Ausrücklager.
Nun fahre ich durchaus auch viel Stadt und Autobahn ab und zu auch mqal 1/4 Meile. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich fahre ca 400nm.

Desweiteren kann ich ein original Ausrücklager verbauen oder muss es dann auch eines von Sachs sein ?
Die Schwungscheibe würde ich optische auf Risse und Beschädigungen überprüfen.
Stimmt es das ich das Lenkgetriebe ausbauen muss ? Wenn ja muss ich später wieder etwas anlernen oder einstellen ?

Würde mich über Infos freuen

Streuwagenfahrer
02.07.2013, 21:26
Du fährst f23 nehm ich an ? - gibt's denn ne organische mit ca 400 nm ? Falls nein, umsteigen auf sinter. Und immer mit torsionsfedern fahren.
ausrücker kannst nen normalen nehmen.
Lenkgetriebe brauchst du nicht ausbauen.

SDTW Patrick
02.07.2013, 21:45
Ja klar sry ich fahre das f23 Getriebe.
Was sagt ihr zur Alltagstauglichkeit von Sinter Kupplungen?!
Ich habe an diese Kupplung gedacht: http://www.ebay.de/itm/350823802181?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
(http://www.ebay.de/itm/350823802181?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Was ist mit der Schwungscheibe reicht eine Sichtkontrolle?

Streuwagenfahrer
02.07.2013, 21:58
Alltagstauglich ist etwas eingeschränkt, aber mit etwas Übung klappt es. Einfach nicht lange am schleifpunkt halten.
Sichtkontrolle reicht aus, wenn vorher nix war. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du noch das Schwungrad mit arp schrauben fixieren und die alten schrauben rauswerfen.

SDTW Patrick
02.07.2013, 22:06
Ja die ARP Schrauben wollte ich mir noch zulegen.
Ich hoffe es klappt dann soweit alles mit dem Einbau.
Gibt es spezielle Sachen, worauf ich achten sollte.
Kennt Ihr wo einen Shop wo ich das Ausrücklager günstig bekomme ?!

dooomi
02.07.2013, 22:14
Also meine Originale Sachs sinter hat 4 Pads.. Quasi die hier .. Die 6pads sind glaub ich keine Sachs . Und Ausrücker gibt es keine Verstärkten ...


http://www.ccc-motorsport.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=676&virtuemart_category_id=323

SDTW Patrick
03.07.2013, 07:24
Hey danke für eure Antworten.
@doomi: wie viel nm fährst du und wie ist es mit deiner kupplung im Stau oder in der Stadt.

Gibt es vor- oder Nachteile von einer 4pad Kupplung gegenüber einer 6pad?

:D

X18XE1-Z147
03.07.2013, 07:51
Rein vom Druckpunkt her ist es nicht so der große Unterschied zwischen organischer und Sinterkupplung.

Ich selber fahre die organische im Z20LEL, bin aber auch die Sinter im LET schon gefahren. So einen richtig schönen Schleifpunkt hast du dann nicht mehr, das ist so: BÄM und zack ist die Kupplung da. Ich würde gerade in Wuppertal wahrscheinlich die organische nehmen, weil Stau und ständiges Anfahren für die Sinter ja nicht so doll sein soll.

SDTW Patrick
03.07.2013, 08:59
Okay so BÄM und Zack ist natürlich auch blöd.
Ich habe nur Angst, dass die organische beim schnell anfahren oder ab und zu auch mal 1/4 Meile zu schnell abraucht. Dennoch fahre ich auch häufig in der Stadt.
Ccc Motorsport bietet eine organische Sportkupplung inkl Sachs Druckkorb an. Diese ist wohl bis 450 nm ausgelegt und soll 488€ kosten. Meiner Meinung nach voll okay.
Hat jemand Erfahrung mit der Kupplung ?
Also ratet ihr mir lieber eine organische zu nehmen ?! Da man diese auch mal zb im Parkhaus ... Anfahren am Berg Schleifen lassen kann.
Hier der link zur Kupplung
http://www.ccc-motorsport.de/index.php?option=com_virtuemart&view=productdetails&virtuemart_product_id=1887&virtuemart_category_id=324

marS astra 8v
03.07.2013, 09:55
bei den ebay link musst du aufpassen, das wurde im let forum schon diskutiert
die sind meist so schön rot angemalt, sind aber dann nur serien kupplungen

GiNsPaCe
03.07.2013, 10:57
...Da man diese auch mal zb im Parkhaus ... Anfahren am Berg Schleifen lassen kann....
Naja, ohne jmd angreifen zu wollen, wenn man Autofahren kann, dann geht das auch mit ner Sinter!!
Meine Sinter im Corsa A GSi war im kalten Zustand auch nur 0 oder 1 aber auch hier konnte man mit Gefühl "schleifend" fahren.

Streuwagenfahrer
03.07.2013, 11:00
Wenn es eine organische bis gut 400 nm gibt, würde ich die nehmen. Dann musste dich nicht ungewöhnen. ;) - ist bei stopp & go oder Stadt Verkehr die bessere Wahl.

SDTW Patrick
03.07.2013, 12:59
Es ist schwierig eine Organische Kupplung bis 400 nm zu nehmen. Ich werde dann einfach entweder die sachs Sinter mit 4 Pads nehmen oder aber die von ccc mit 6 Pads. Diese ist nochmal 100€ günstiger.

Turboschleicher
03.07.2013, 13:27
Ich fahre auch die Sachs Organische Kupplung mit verstärktem Druckkorb seit 20Tsd Km, ohne Probleme. Fahre zwar keine Rennstrecke, über 400Nm habe ich aber auch.
Würde auch immer wieder die Organische nehmen. Nur so als Denkanstoß, was ist wenn mal die Frau fährt? ;)

SDTW Patrick
03.07.2013, 13:35
Okay du fährst die organische und bist Super zufrieden?! Wieviel nm fährst du denn und rutscht die Kupplung ?
Woher hast du die?
Fährst du den normal verstärkten Druckkorb oder aber den doppelt verstärkten.
Findest du denn es ist auch sportlicher zu fahren ?

Turboschleicher
03.07.2013, 13:59
Verstärkt ist der Druckkorb, aber doppelt verstärkt, habe ich noch nicht gehört.
Müßte die Verpackung noch da haben, kann ja die Nummern mal posten. Wird aber frühestens heut Abend da sie nicht hier sind.

Ein Unterschied merkt man auf jedenfall.
Bestellt habe ich sie damals beim ganz normalen Kfz-Teile Lieferanten im Ort.

Turboschleicher
03.07.2013, 20:36
Habe nur die Verpackung von der Scheibe gefunden. ZF Sachs Rage Engineering 88 1861 999 805 steht drauf.
Habe 412 Mm und es rutscht nix.

Silberling
05.07.2013, 03:54
Bäm und Zack lol meine 56 jährige Mutter kann mit meiner ungefeferten Sinter problemlos am Berg anfahren nur wenn sie im stopp&go fährt hat sie am nächsten Tag Muskelkater in der Wade ;)

Makaveli91
03.09.2014, 10:46
Hi, seitdem ich mein z20let chippen lassen habe rutscht meine Originale Kupplung, wollte jetzt auf die Sinter von Sachs umsteigen. http://www.regelin-performance.de/verstaerkte-sachs-sportkupplung-z20let-/-z22se-sinter.html
Brauche ich noch was anderes wie schwungsscheibe etc? Oder reicht nur die Kupplung.

marS astra 8v
03.09.2014, 16:03
ein neues ausrücklager würde ich noch mit verbauen

Makaveli91
01.10.2014, 17:24
So hab mich umentschieden und zwar nehme ich die von Gema diese hier: http://www.gema-motorsport.de/shop/product_info.php?info=p108_Kupplungskit-Z20LE-520Nm-F23.html
Ist da das ausrücklager mit dabei?

Streuwagenfahrer
01.10.2014, 18:26
Nein, muss extra bestellt werden.