PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportauspuffanlage für Coupe 2.2 16V / Z22SE



DeFlamingo
21.06.2013, 18:43
Hallo zusammen,

ich weiß natürlich, dass ich nicht der erste Mensch mit einem Astra G Coupe auf der Suche nach einer Sportauspuffanlage bin :D

Nur habe ich Probleme damit, eine taugliche Anlage (also ab Kat) für mein 2.2 Liter Coupe zu finden. Gerade FSW hat es mir angetan. Wird auch oft empfohlen.
Aber finde ich nirgendwo eine Anlage von denen passend für mein Motor. Überhaupt scheint die Auswahl für den 2.2er recht bescheiden zu sein, oder?

Wenn ich 500€ nicht überschreiten würde, wäre ich glücklich. Gerne noch etwas weniger. Wobei ich auch eine Anlage sucht, die passgenau ist. Sprich, bestellen, liefern lassen, dranschrauben und fertig. Nicht noch selbst irgendwas extra dranbasteln, dass es passt. Auch will ich nicht zum TÜV, die Anlage extra eintragen lassen.

Finden tu ich eigentlich nur Anlagen von Friedrich Motorsport, die ja auch nicht die schlechtesten Modelle sein.
Bsp: http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Gruppe-A-Auspuff-Anlage-Opel-Astra-G-Coupe-F07-1-6-1-8-2-2-/181106780531?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AAstra+G+Coupe&hash=item2a2ace2973

Soundmäßig mag ich es, wenn es blubbert, wie z.B. bei Golf GTI oder - noch besser Ford Focus ST oder RS (sind natürlich 5-Ender, ich weiß).

Mache ich mit o.g. Anlage nichts falsch? Gibt es doch was von FSW?

Ich wäre dankbar über jeden Tipp.

MfG

Cerveza
21.06.2013, 18:57
Die FSW gibt es leider nicht für den 2.2L.
Die Anlage passt rein es gibt aber keine ABE dafür müsstest also eintragen lassen.
Hab mich selbst gegen FSW entschieden da mir das Risiko zu groß war.
LG

DeFlamingo
21.06.2013, 19:34
Danke. Ist zwar schade, aber mir ist das Risiko auch zu groß, und auch der Aufwand.

Dann ist die Auswahl wohl wirklich eher klein. Und irgendwann wird es auch zu teuer. Deswegen versuche ich wohl die Friedrich Motorsport Anlage.
Außer, es kommen noch irgendwelche Bedenken einiger User.

Kingblue
21.06.2013, 19:50
Also ich hab bis jetzt sehr viel gutes von den Nappex anlagen gehört. Hab unter meinem 2.2er QP ne edelstahl ab kat und kann mich eigendlich nicht beklagen. Preislich liegste da soweit ich weiß bei ca 2-300€

DeFlamingo
21.06.2013, 20:29
Schau ich mir mal an. Danke für den Tipp.

Hab mich bei Novus umgesehen. Keine Komplettanlagen Gruppe A für´s Coupe, toll.

EDIT:
Ich werde spontan mal zu diesem Modell greifen:
http://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-sportauspuff-komplettanlage-ab-kat-opel-astra-g-coupe-u-cabrio-2x76mm-rund-eingerollt-gerade-mit-absorber.html

Zwar etwas über dem Budget. Aber ich hoffe, dass es sich dafür lohnt.

O.G. Pinky
21.06.2013, 22:14
Salve,

vom FMS rate ich dir ab. Gleiches gilt für Supersport. Die haben massive Schwankungen bei der Qualität und Passgenauigkeit.

Mit Fox machst du nichts verkehrt. Napexx ist auch nicht so schlecht aber qualitativ unter Fox angesiedelt.

Achja bei der FSW hat steht der 2.2er in der ABE des ESD aber nicht in der ABE des MSD. Somit sollte das beim TÜV jetzt eigentlich nicht so der Akt sein.

PS: Du hast ne PN.

Gruß
Sebastian

Ina605
21.06.2013, 22:32
Also ich hab unter meim 2.2 ne Gruppe A von Friedrich sowie nen Fächerkrümmer und bin mehr als zufrieden. Passgenauigkeit war gut und der Sound ist prima:)

DeFlamingo
22.06.2013, 10:27
PN zurück ;)

Den MSD von FSW muss ich dann aber eintragen lassen, oder? Passt die Anlage denn auch unter das 2.2er Coupe, ohne irgendwelche Basteleinheiten? Dann würde ich darüber nachdenken.

Die Friedrich Gruppe A Anlage aus Edelstahl kostet ca. 480€. Da ist die Fox Anlage also nicht soviel teurer. Das Problem ist, dass ich Fox überhaupt nicht einschätzen kann. Es gibt, so wie ich es seh, keine Soundvideos mit der Anlage und meinem Motor.
Rein aus dem Bauch heraus sagt mir Fox aber mehr zu als Friedrich Motorsport. Aber, wie gesagt, reines Bauchgefühl, ohne irgendwelche Fakten hinzugezogen zu haben.

O.G. Pinky
25.06.2013, 18:21
Die Anlage passt ohne Probleme. Den MSD musst du aber eintragen lassen weil der 2.2er nicht in dessen ABE steht.

Hast du mal Youtube bemüht ? Das sollten doch ein paar Video´s mit Fox Anlagen am Astra G drin sein. Schlecht klingt sie auf jeden Fall nicht.

Peppi
25.06.2013, 18:34
Ich hab auch die von friedrich motorsport und muss sagen!!!
Der einbau voll scheiße hat bei mir kaum gepasst.
Das Endrohr hat sich nach der ersten Autobahn fahrt (voll last:lol:) Golden verfärbt
ist natürlich Geschmack Sache ich Find es sieht nicht schlecht aus.
Und der Sound ist einfach nur Geil.
Hab meine damals auf der Tuning World für 400 Euro gekauft komplett aus Edelstahl.
Gruss Peppi

DeFlamingo
09.07.2013, 22:21
Ich konnte mich bis jetzt nicht entscheiden :p

Jetzt soll es aber doch FSW werden. Aber eine Frage dazu habe:
Hab ja die 2.2 Liter Maschine, also ist zumindest der MSD nicht freigegeben. Wie teuer wird es, das alles beim TÜV eingetragen zu bekommen? Müssen die da ne Einzelabnahme durchführen und die Lautstärke messen? Das wäre bitter.
Dann würde es wohl doch eher Fox werden.

Sasoryi
10.07.2013, 14:11
Hi, Liebe Astra-G-Community,

Ich würde mich echt freuen wenn ich diese Fragen beantwortet bekäme.
Habe jetzt schon lange gegoogelt und tausende Threads gefunden, jedoch hatte keiner die passende Antwort.

Ich möchte an meinem Astra g Coupe 2.2l Z22se gerne einen besseren bzw. sportlicheren Sound haben.
Habe bereits nen Bastuck-Sport-Edelstahl-ESD dran, der auch schön blubbert...aber seehr dezent und leise.

Kann ich den ohne ne Komplettanlage zu kaufen meinen Sound optimieren?
Dachte da an: Sport MSD oder Diesel MSD (Mehr Abgasdruck aber illegal).

Kennt denn jemand einen tollen Sport MSD der zum Bastuck ESD und Z22se Coupe passt?
Oder nen Diesel MSD? Passt der Diesel-MSD z.B. vom 1.7d oder 2.2 DTI ?

Hoffe Ihr könnt mir und anderen die die selbe Frage irgendwann mal haben sollten weiterhelfen.

Liebe Grüße, Sasoryi
:wave:

Syrok
10.07.2013, 14:18
Suche benutzen...
Glaube es gibt zu jedem Motor mittlerweile 1000 AGA Threads...
Und zum Diesel MSD nen XXX Seiten langen Thread wo defenitiv auch n 2.2er mal im Gespräch war...

Zb: http://www.astra-g.de/showthread.php/59171-Diesel-MSD-an-Z22SE-2.2-16V-Es-passt....

Sasoryi
10.07.2013, 14:28
Danke für die schnelle Antwort. Diese Seite hatte ich schon 2 Mal durchgelesen.
Ich weiß aber immernoch nicht ob der dort beschriebene Z22se in nem Coupe oder in nem Fließheck/CC usw. ist.
Sonst hätte ich das Thema ja nicht eröffnet.
Und ob ein Sport-MSD besser als ein Diesel-MSD ist konnte ich auch nicht finden.

Hoffe Ihr helft mir ;)

-RaY-
10.07.2013, 14:34
MSD ist bei allen Karosserievarianten gleich ;) Diesel MSD nicht ganz legal, Sport MSD legal ;)

Osirus
10.07.2013, 17:53
Kauf einfach einen Bastuck MSD passend zum Bastuck ESD (inkl dem entsprechenden Gutachten).

Sasoryi
10.07.2013, 18:46
Danke für die Antworten. Also ist ein Sport MSD wie der von Bastuck besser wie ein Diesel-MSD?
Bringt der überhaupt was? oder ist das eher Geldverschwendung? :roll:

O.G. Pinky
10.07.2013, 19:05
Ohhh man, denkt doch mal nach. Bastuck ist aus Edelstahl und legal. Der Diesel-MSD ist aus Stahl, hat nen kleineren Rohrdurchmesser und ist illegal. Bringen tun beide was.
Grundsätzlich würde ich immer zum Sport-MSD raten erst recht wenn du schon nen Sport-ESD hast und es von dem Hersteller ja nen passenden Sport-MSD gibt.

Kauf den Bastuck MSD und du hast was du willst.

Sasoryi
10.07.2013, 20:17
O.G. Pinky (http://www.astra-g.de/member.php/7242-O.G.-Pinky), das klingt vernünftig.

Kostet 434 Euro grrr
120€ für so n dummes Rohr von MSD zu ESD.
Aber Qualität kostet wohl was^^

O.G. Pinky
11.07.2013, 18:31
Du kannst auch den Bastuck ESD verkaufen und dir ne andere Halbanlage (ab Kat) kaufen. Weil 554€ für einen MSD ist mal ein absolut überzogener Preis. Für den Preis des MSD bekommst ja schon ne Halbanlage von Fox.

DeFlamingo
12.07.2013, 19:38
Ich hab mir jetzt die FSW Anlage für 339€ bestellt.

Hab nur Angst, dass ich den MSD nicht eingetragen bekommen. Dann habe ich ein echtes Problem.

Osirus
12.07.2013, 22:05
Dann habe ich ein echtes Problem.
Nö, dann verkaufst du sie einfach wieder.

DeFlamingo
13.07.2013, 08:07
Klar, aber voraussichtlich mit Verlusten (ohne die Gebrauchtpreise zu kennen).
Ich lass mich überraschen. Wenn ich die Anlage bei mir hab, werd ich erstmal mit allen Papieren, die ich dann habe, zum TÜV fahren und vorab mal nachfragen, was Sache ist. Evtl. können die mir da schon weiterhelfen.

Per Email kam nur sowas:

Vom Kauf einer Abgasanlage oder auch nur Teilen ohne Genehmigungsunterlagen raten wir Ihnen ab.

Osirus
13.07.2013, 08:47
Das war zu erwarten, dass man da per Mail so eine Antwort bekommt.

DeFlamingo
16.07.2013, 18:43
Mein Auspuff ist da. Hab da gleich mal zwei Fragen. Hoffe, ihr könnt mir meine Sorgen nehmen.

http://abload.de/thumb/20130716_191755z3s39.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130716_191755z3s39.jpg) http://abload.de/thumb/20130716_191801khs1w.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130716_191801khs1w.jpg)

1. Ist diese Einkerbung bzw. Beule an der Seite normal? Da ist zwar ein Aufkleber (bauartbedingt). Aber an einer Retoure ist so ein Aufkleber schnell und ohne Mühe dran geklebt.
2. Die Übergange, z.B. zwischen den Endrohren und und dem Nachschalldämpfer (nennt man den so?) sehen nicht wirklich sauber aus. Auf dem Foto kann man das einigermaßen erkennen, live sieht es noch etwas schlimmer aus finde ich.
Habe ich da falsche Ansprüche? Oder habe ich ein eher schlechtes Modell erwischt?

Osirus
16.07.2013, 19:20
Ohne die "bauartbedingten" Dellen würde der Topf leichter gegen den Stoßdämpfer bzw. die Reserveradmulde schlagen.

Die Nähte sind relativ "unbehandelt", kannst du mit Ako-Pads, Edelstahldrahtbürste oder Edelstahlbeize nachbearbeiten, dann bleibt die Schweißnaht länger schön.
Ich würde alle Schweißnähte glänzend machen, das geht relativ bequem, soland die Anlage nicht montiert ist.

Eine vernünftige Schweißnahtnachbehandlung kostet, kannst du bei dem Preis also wenig bis garnicht erwarten, anders wäre es z.B. bei Bastuck.

DeFlamingo
16.07.2013, 19:39
Danke dir für die Tipps.

Ich kauf mir dann Ako-Pads. Wenn die Schweißnähte bei meinem Auspuff normal aussehen, dann ist es mir eigentlich eh relativ egal.
Dachte halt, ich hätte ein besonders "schlimmes" Modell erwischt.

Und ganz wichtig ist, dass die "Delle" wirklich serienmäßig reingekloppt wird, und nicht durch DPD beim Versand reingekloppt wurde :D
Denn dann hätte ich das Teil zurückschicken dürfen. Und das Paket ist ja riesen groß. Das wär ein Spaß geworden.

Osirus
16.07.2013, 19:46
Vielleicht noch so einen Edelstahl Drahtbürstenaufsatz für die Handbohrmaschine besorgen, damit bekommt man das meist ganz gut hin.

DeFlamingo
16.07.2013, 19:58
Ich guck Freitag, wie weit ich mit den Ako-Pads komme (die hab ich schon irgendwo rumfliegen). Wenn nötig, ist der Drahtbürstenaufsatz dann der nächste Schritt.

Osirus
16.07.2013, 20:05
Wichtig ist halt, das wirklich mit Edelstahl"werkzeug" zu machen, mit normaler Stahlwolle oder Drahbürste da bitte nicht bei gehen.

DeFlamingo
23.07.2013, 21:01
Der Auspuff ist seit heute drunter. Soundmäßig genial. Nicht nur laut, sondern recht speziell, da es in bestimmten Drehzahlbereichen bei mir so blechern klingt (schwer zu beschreiben, klingt aber geil).
Nächsten Donnerstag fahr ich zum TÜV. Muss also noch über eine Woche so rumfahren. Will es dann so eingetragen bekommen, ohne Einzelabnahme inkl. Lautstärkemessung.

Ansonsten schau ich weiter.
Im Gutachten für den ESD steht mein Motor ja mit drin. Auch steht in dem Gutachten, dass ich den ESD nur mit dem Serienkat und mit dem FSW MSD fahren darf. Muss da dann überhaupt zwingend mein Motor auch im Gutachten für den MSD stehen, wenn ich den eh nur in Zusammenhang mit dem ESD fahren darf (und den darf ich halt wirklich fahren)?

Standgasfahrer
30.11.2013, 22:38
Moin,
würde mich jetzt auch sehr interessieren, was der TÜV da so zu gesagt hat.
Hab demnächst dasselbe vor, da wäre es schöne ein wenig vorgewarnt zu sein ;)

DeFlamingo
28.12.2013, 09:26
Sorry, für die verspätete Rückmeldung.

Ich habe sie bis heute nicht eingetragen bekommen.
Ich fahr trotzdem damit rum. Anfang 2014 werd ich die Anlage wohl wieder austauschen (müssen), entweder durch eine Fox Anlage oder irgendein Standardauspuff (je nachdem, wie lange ich den Astra noch fahren werde - muss ich mir noch überlegen).

O.G. Pinky
06.01.2014, 16:16
Hmm komisch das sie bei euch so rum machen.

DeFlamingo
07.01.2014, 07:46
Ja, leider. Aber was solls.
Ich werde mir voraussichtlich heute eine Fox Anlage bestellen für um 350€. Das ist dann auch ok, auch wenn die FSW wohl besser (im Sinne von lauter) ist.

O.G. Pinky
07.01.2014, 20:20
Hast du mal nen Link wo du die Fox Anlage für 350€ bekommst ? Oder ist die gebraucht ?

Kannst du mal ne Klangprobe der FSW am 2.2er machen ?

DeFlamingo
07.01.2014, 21:20
http://www.ebay.de/itm/Fox-Komplettanlage-Edelstahl2x76-Typ-13-Opel-Astra-G-Coupe-1-6-2-2-/181200792947?pt=DE_Autoteile&hash=item2a3068ad73

Sie ist neu. Ich hab noch keinen Haken am Angebot gefunden.
http://dein-sportauspuff.de/fox-edelstahl-sportauspuff-komplettanlage-ab-kat-60mm-system-opel-astra-g-coupe-u-cabrio-2x76mm-rund-eingerollt-gerade-mit-absorber.html
Ich kann mir nur den Preisunterschied nicht wirklich erklären, aber gut.

Habe aber noch nicht bestellt. Meine Preisvorschläge sind bis jetzt unbeantwortet geblieben.

Eine Klangprobe, puh. Ich kann es versuchen, wenn ich es zeitlich hinbekomme. Hab sowas aber noch nie gemacht. Kann kein gutes Ergebnis garantieren :P

O.G. Pinky
07.01.2014, 22:47
Also der Preis ist ja schon kriminell. Wenn es denn wirklich die komplette Halbanlage ist.

Der Preis von "Dein-Sportauspuff" ist aber noch nicht der beste.

Wenn du die 60iger Fox HA wirklich für die 355€ bekommst wäre das geschenkt.

Was die Klangprobe angeht einfach Auto und Auspuff warm/heiß fahren. Kamere ca. 1m und mit 45Grad zum Endrohr positionieren. Aufnahmen im Stand (ohne Last) und im Fahren (unter Last) machen und du solltest eine ordentliches Ergebnis bekommen. Guck aber das keine anderen Geräuschquellen in der Umgebung sind.

black sheep
08.01.2014, 10:24
Hmmmm, wäre ne Option als neuer Auspuff bei mir... einziger Nachteil is, dass ich nen 120x90 Endrohr will, dasses ähnlich wie Serie ausschaut.

astracoupe1989
08.01.2014, 10:33
Also ich kann nur zu dem nichteingetragenen Sportauspuff sage : Fahr einfach weiter! Ich bin jetzt 2 Jahre mit einer Napexx Duplexx und einer FMS Mittelschalldämpferatrappe rumgefahren. Bin problemlos durch die Hauptuntersuchung in der DEKRA-Niederlassung gekommen. Wenn ich mal von der Rennleitung angehalten wurde meinten die Spezis nur :
"GUTEN TAG HR. ...... , SIE SIND ABER GANZ SCHÖN LAUT UNTERWEGS" und warfen ein Blick unter mein QP und wollten nur die Papiere für den ESD sehen.... Wenn ich jetzt nicht auf 3.0 V6 umbauen würde hätte ich diese Kombination noch ewig weiter gefahren, da der Sound echt brutal geil war auch wenn halbillegal .... kleiner Trost für mich ....mein Kumpel hat meine Anlage jetzt unter seinem Coupe =)

DeFlamingo
08.01.2014, 12:42
Hab die Fox Anlage nun für 335€ gekauft.

Polizeikontrollen machen mir keine Sorgen. Im EG-Gutachten vom ESD steht mein Motor drin, ich hätte dann nur das eine Gutachten vorgelegt. Das wird i.d.R. wohl ausreichen, um durch die Kontrolle zu kommen.
Ich habe es trotzdem lieber legal. Zum einen, um problemlos durch den TÜV zu kommen, und nicht schlimmstenfalls die Anlage extra für die TÜV-Prüfung abnehmen zu müssen. Zum anderen, wenn auch sehr unwahrscheinlich, ich in einen Unfall verwickelt wo und mein Auto beschlagnahmt wird (bei Personenschäde, etc.). Mein Versicherungsschutz erlischt dann erstmal schön, wenn das rauskommt.

Die FSW ist zwar eine tolle Anlage, aber auch nichts dermaßen besonderes, wo sich das "Risiko" und der Aufwand (ggf. für TÜV-Prüfung abnehmen, usw.) lohnt.

Jetzt kommt bald Fox drunter, mit der ich hoffentlich auch glücklich werde.
Ich hoffe vorher noch ne Klangprobe aufnehmen zu können mit der FSW, kann aber nichts versprechen. Schauen wir mal.

O.G. Pinky
08.01.2014, 20:46
Hmmmm, wäre ne Option als neuer Auspuff bei mir... einziger Nachteil is, dass ich nen 120x90 Endrohr will, dasses ähnlich wie Serie ausschaut.

Das ist bei Fox kein Problem. Für 60€ Aufpreis machen die dir jedes Endrohre aus deren Programm dran. Allerdings sind 120x90 deutlich größer als Serie. Wenns wie Serie aussehen soll würde ich 106x71 nehmen.
Hier mal die Endrohrübersicht.
http://www.fox-sportauspuff.de/index.php?cName=endrohre-c-530&xploidID=vbc5bo7jlbmsqbn4pfihcfhbv6

DeFlamingo, ich bin mal gespannt was du bekommst.

DeFlamingo
09.01.2014, 08:09
DeFlamingo, ich bin mal gespannt was du bekommst.

Ich auch. Lieferzeit beträgt ca. 2,5 Wochen, deswegen wirds noch etwas dauern. Ich melde mich aber, sobald was kommt ;)

black sheep
10.01.2014, 07:58
Das ist bei Fox kein Problem. Für 60€ Aufpreis machen die dir jedes Endrohre aus deren Programm dran. Allerdings sind 120x90 deutlich größer als Serie. Wenns wie Serie aussehen soll würde ich 106x71 nehmen.
Hier mal die Endrohrübersicht.
http://www.fox-sportauspuff.de/index.php?cName=endrohre-c-530&xploidID=vbc5bo7jlbmsqbn4pfihcfhbv6

DeFlamingo, ich bin mal gespannt was du bekommst.

Bei denen, die so günstig sind, bekommste nur die angebotenen Endrohre, also nix Aufpreis anderes Rohr, wäre dann selber wieder brutzeln.
Dasses größer is, weißi, aber füllt halt schöner den Ausschnitt aus. Nur die Form is halt gleich.

DeFlamingo
10.01.2014, 16:30
Kurzes Update, erster Tiefschlag.


Sie haben über Ebay bei uns oben genannten Artikel bestellt. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass es bei diesem Artikel zu einem Lieferengpass gekommen ist.

Nach Aussage des Herstellers soll der Artikel nun voraussichtlich KW07 vom Hersteller an Sie versendet werden..
Direkt vom Hersteller, damit könnte ich leben. Zudem bekomme ich nochmal 5€ Rabatt. Alternativ kann ich auch stornieren.
Bei eBay wird der Auspuff aber immer noch mit einer Lieferzeit von 16 Tagen vertrieben. Könnte schon fast ne Masche sein.

O.G. Pinky
10.01.2014, 18:36
Bei denen, die so günstig sind, bekommste nur die angebotenen Endrohre, also nix Aufpreis anderes Rohr, wäre dann selber wieder brutzeln.
Dasses größer is, weißi, aber füllt halt schöner den Ausschnitt aus. Nur die Form is halt gleich.

Wenn dem so wäre hätte DeFlamingo wohl nicht diese Aussagen vom Händler bekommen. Denn so wie es scheint kommt die Ware direkt von Fox und ist somit keine Lagerware. Das heißt die Wunschendrohre lassen sich sehr wohl realisieren.

DeFlamingo, ruf doch mal bei Fox an und frag nach ob das stimmt. Bis jetzt hatte ich noch keine derartigen Probleme bei Fox.

black sheep
13.01.2014, 09:33
Ich habe den Händler angeschrieben, ob ich andere Endrohrvarianten haben könnte. Der Händler persönlich antwortete mit nein, von daher gehts wohl bei den Preisen leider nicht, weshalb auch immer.
Hätte mich selbst über ne andere Antwort gefreut...

Frage mich nur, wieso man die Anlagen direkt bei FOX nicht zu dem Preis bestellen kann, is ja doch 50% des normalen Preises.

Osirus
13.01.2014, 10:12
Weil du bei Fox eine Anlage kaufst, und ein Händler z.B. 50 Anlagen.

black sheep
13.01.2014, 10:32
Was eigentlich keinen großen Unterschied macht, wenn sie eh jede einzeln herstellen und selbst an den Kunden verschicken...

Weiß schon, dass da Mengenrabatt dabei ist, aber wenn sie jede einzeln fertigen und an den Kunden schicken, hat FOX davon eigentlich keinen Vorteil, ausser den sicher verkauften Anlagen.

Gibt also weder ne Serie, welche gefertigt werden kann, noch nen gesammelten Versand, noch Einsparung, was Lagerhaltung von Material betrifft.

O.G. Pinky
13.01.2014, 11:30
Da muss ich black sheep zustimmen. Der Preis hat ja nichts mit den Wunschendrohren zu tun. Dieser gilt eben nur mit den Standard-Endrohren. Wer Wunschendrohre will zahlt eben besagt 60€ drauf und gut ist.

Ich muss aber sagen das ich dem ganzen doch sehr skeptisch gegenüberstehe. Denn 50% Rabatt an den Kunden weiter zu geben ist eigentlich nicht üblich zumal der Händler ja eigentlich noch was verdienen will. Was dann heißt das er die AGA für mehr als 50% einkauft. Das wiederum ginge nur wenn er die Anlagen als Lagerware hat und zwar in wirklich großen Mengen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Sehr dubios für meinen Geschmack.

black sheep
13.01.2014, 12:36
Ich habe nur allgemein angefragt.
Würde ja auch die 60 Euro Aufpreis zahlen, aber wenn der Händler sagt, da is nix zu machen, dann hat er entweder nicht gefragt, oder irgendwelche komischen Sonderkonditionen.

Vielleicht einfach mal anrufen und nochmals anfragen, ob da wirklich nix geht, au wenn 16 Tage Lieferzeit schon ne Menge sind...

Brösel
14.01.2014, 14:54
Also für den Preis eine komplette FOX-Anlage :shock: da bin ich ja mal gespannt.

Adler_12
15.01.2014, 16:01
Hallo

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik;)

Habe in der Suche nichts gefunden:roll:

Ich würde gerne diese Dbilas Auspuffanlage unter meinen Coupe mit Z22SE Motor bauen:

http://www.dbilas-shop.com/Fahrzeughersteller/Opel/Astra/Astra-G/1-2-16V-48kW-X12XE/Edelstahl-Auspuffanlage-Opel-Astra-G-Endrohr-2x80mm-fuer-alle-Motoren-auch-Turbo::1765.html

Hat jemand diese Anlage verbaut und kann mir evtl. ein paar Fragen beantworten?

- Wie ist denn der Sound des Auspuffs?
- Wie ist die Passgenauigkeit?

Danke und Gruß
Patrick:wave:

Lacorsa
15.01.2014, 16:57
Hi,

die dbilas Auspuffe kommen von der Firma Simons/Ray aus Schweden, werde mir in zwei Wochen ca. auch eine kaufen.
Frag mal " Osirus" der hat glaub eine unter seinen Astra.
Von der Passgenauigkeit sollen sie echt gut sein, der Sound ist kernnig aber nicht so laut wie der von einer Friedrich AGA.

Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

seeya
15.01.2014, 17:33
habe mir diese dbilas anlage auch schon angeguckt und gemerkt das es sie auch billiger gibt als bei dbilas
also bevor du dir diese bei dblias holst guck dich nochmal genau um


mfg

DeFlamingo
17.01.2014, 11:51
Heute kam ein großes Paket.
Lieferschein direkt von Fox (Blech Design GmbH).
Hab noch nicht genauer drübergeguckt. Es ist auf jeden Fall alles da. Nur ist das Ding gestückelter als meine FSW Anlage. Die bestand aus einer Kompletteinheit Endschalldämpfer und einer Kompletteinheit Mittelschalldämpfer.
Liefert Fox immer so aus oder ist das der Grund für den günstigen Preis?
Da ist eine ganze Tüte mit Zubehör dabei (Schellen, etc.). Bei FSW gab es nix.
Wenn auch noch selbst geschweißt werden muss, dann geht das Ding direkt wieder zurück. Darauf hätte man ruhig hinweisen können.

EDIT:
Und das Fox 3 Jahre Garantie gibt halte ich nun auch für ein Gerücht.
In deren AGB´s steht: "Die Gewährleistungspflicht des Verkäufers beträgt 2 Jahre, darüber hinaus geben wir 1 Jahr Garantie". Das macht in Summe nicht 3.
Es bleibt bei zwei Jahren Gewährleistung (wovon man nur das erste halbe Jahr etwas hat) und 1 Jahr Herstellergarantie ab Kaufdatum. Nach einem 1 Jahr habe ich im Grunde genommen keine Chance mehr, das Ding zu reklamieren.

Osirus
18.01.2014, 10:53
Simons bzw. dbilas bzw. Lexmaul kann man aus Edelstahl bedenkenlos kaufen.
Vom Klang sind die Anlagen nett, nur halt nicht all zu laut.

Hier mit dem IMO schöneren Endrohr nochmal deutlich günstiger:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Auspuffanlagen-u-Universalteile/Auspuffanlagen/Opel/Astra/Astra-G/Astra-G/Simons-Edelstahl-Auspuffanlage-1x90-120mm-oval-Opel-Astra-G-Limousine-Stufenheck-1-4-1-6-1-8-2-0-2-2-ab-Baujahr-98::9688.html

@seeya
Die Anlage mit dem Doppelendrohr habe ich noch nirgends günstiger gesehen.
Der Preis für die Anlage mit dem 90x120 Enrohr bei dbilas ist top.

Man könnte natürlich vermuten, das die hier auch passt:
http://br-parts.de/de/Abgastechnik/Sportauspuffanlagen-ab-Kat./Opel/Astra-G-/Astra-G-Limousine-Sportauspuff-ab-Kat.-Edelstahl

@DeFlamingo
Gruppe A Anlagen sind mit Ausnahme von der Remus/FSW immer so "gestückelt".
Das macht bei der Ausrichtung etwas Arbeit, dafür kann man die Anlage aber so ausrichten wie man es selbst will, also an die Höhe von Heckansatz und Co. anpassen.
Wenn du lustig bist kannst du die Anlage, nach dem sie ausgerichtet ist und du sie eine Weile klapperfrei gefahren bist, an den Verbindungen zusätzlich zu den Schellen Punktverschweißen, nötig ist es aber nicht.

DeFlamingo
18.01.2014, 15:16
Jup, hab gestern mit einem bekannten Mechaniker gesprochen, der das selbe gemeint hat.
Voraussichtlich Ende nächster Woche soll sie dann eingebaut werden.
Bin froh, wenn alles glatt läuft, die Anlage verbaut ist und ich endlich die Geschichte Auspuffanlage abschließen kann.

O.G. Pinky
19.01.2014, 20:48
Kannst du man nen Bild der Anlage machen ? Normal besteht bei Fox die 60iger HA auch nur aus MSD und ESD. Ab und an gibt es auch mal gesteckte Endrohre.

Hier mal ein Bild des 60iger FOX MSD ausm Fox Shop.
http://www.fox-sportauspuff.de/images/thumbnail/produkte/xlarge/op041220-vsd.jpg

Hier ein Bild der 60iger Halbanlage.
http://shop.loonytuns.de/images/produktbilder/27786-2.jpg

Sieht für mich nicht nach Gestückel aus.

Achja das bei Fox Schellen, Schrauben, Dichtringe etc. dabei sind ist normal und sehr löblich.

DeFlamingo
19.01.2014, 20:59
Ein komplettes Bild habe ich noch nicht gemacht. Hier mal ein halb komplettes:

http://abload.de/thumb/cam000246mump.jpg (http://abload.de/image.php?img=cam000246mump.jpg)

Das Endrohr muss also quasi reingesteckt und verschweißt werden.

Alles andere scheint fertig zu sein. Ich hab es mir zunächst so erklärt, dass Fox ja verschiedene Endrohr-Version anbietet. Und weil ich die Anlage eben relativ billig bekommen habe, ist bei meiner das Endrohr nicht angeschweißt.
Oder eben, es ist standardmäßig so, aus Gründen die Osirus (http://www.astra-g.de/member.php/92-Osirus) beschrieben hat.

Brösel
19.01.2014, 21:58
Das Endrohr wird mit einer Schelle befestigt die dem Montageset beiligt zu erkennen an der eingeschlitzten Muffe am Endrohreingang. Zähl die Verbindungen und die mitgelieferten Schellen, müßte eigentlich genau aufgehen. Es dürfte nichts mehr zu schweißen sein.

DeFlamingo
20.01.2014, 16:31
Ja, du hast Recht.
Ich habe eine Email von Fox bekommen mit einem originalen Foto von der Montage (fand ich gut, guter Service!).
Ich bin beruhigt.
Dann war der Preis echt top und ich habe bekommen, was ich bekommen sollte. Jetzt noch meine Montage abwarten und vor allem das Ergebnis (Soundmäßig - natürlich erst nach dem Einfahren der Anlage).

black sheep
21.01.2014, 06:48
Wenn die Anlage so kommt, is au des andere Endrohr net schwer zu montieren denk ich mal, um genau zu sein ohne Unterschied.

Überlege jetzt so echt, ob ich mir net die Fox statt der FM hole. Hat halt weniger Rohrdurchmesser, oder?

O.G. Pinky
21.01.2014, 17:13
Nimm die Fox die ist auf jeden Fall in Sachen Quali und Passgenauigkeit besser als die FM.

black sheep
21.01.2014, 18:02
Passgenauigkeit hatte ich nie Probleme ;)
Hab ihnen mal 325 angeboten, 335 habense ja schon angenommen hier.
Hoff nur, dasses schnell geht, weil ich meine Auspuffgummis verloren hatte und mei Auspuff jetz dröhnt...

black sheep
22.01.2014, 09:28
Sooo, 325 Euro EBENFALLS DIREKT AKZEPTIERT

Frag mich echt, wie tief die noch gehn würden...

O.G. Pinky
22.01.2014, 18:54
Unglaublich, wobei ich immer noch nicht verstehe wo das Problem mit den Wunschendrohren ist.

Brösel
22.01.2014, 19:10
Ich frage mich schon die ganze Zeit wo der Haken ist bei dem Preis ?

O.G. Pinky
22.01.2014, 19:28
Das frage ich mich auch. Normal ist das auf jeden Fall nicht. Vielleicht haben sie auch einfach nur Glück.

DeFlamingo
22.01.2014, 19:54
So gut findet ihr den Preis?

Klar, Fox verlangt auf ihrer Homepage quasi das Doppelte. Aber im Vergleich zu FSW würde ich den eBay-Preis eher als normal einstufen.
Vor allem, da Fox aus meiner Sicht nicht den Namen hat, wie ihn andere Hersteller wie Remus eben haben.

Was ich nur nicht verstehe ist, wie ein Händler so einen Preis anbieten kann, wenn da noch gewisse Sachen einkalkuliert werden, damit am Ende ein Gewinn über bleibt.

black sheep
22.01.2014, 20:03
Naja, irgendwie scheints auf alle Fälle zu funktionieren ;)
Mir kanns ja egal sein, spätestens, wenns direkt vom Hersteller kommt, wird schon alles passen ^^

O.G. Pinky
23.01.2014, 18:08
Was heißt gut, der Preis ist eigentlich geschenkt. Wenn man bedenkt das wie Anlage offiziell kostet.

Vergiss mal die FSW das ist ne Billig-Version der Remus65 und die kostet deutlich mehr weil eben unter anderem die hochwertigeren Materialien verwendet werden. Klanglich ist die 65iger auch besser als die FSW.

Die FSW kostete zu Anfangs mal 487€. FSW verrammscht die Teile einfach weil sie vielleicht zu viele geordert haben.

DeFlamingo
23.01.2014, 18:44
Ok, das macht schon Sinn. Wie würdest du Fox dann sehen? Auf Remus-Niveau? Knapp dahinter? Deutlicher dahinter? Aber vor FSW? Rein qualitativ natürlich. Soundmäßig bleibt es immer subjektiv.
Ich bin einfach gespannt, wie Fox sich klanglich so schlägt. Ich geh schon davon aus, dass sie leiser sein wird. Kann ich im Grunde genommen mit Leben, da ich schon hin und wieder fand, dass die FSW ordentlich gedröhnt hat, gerade wenn man z.B. nen Berg hochgefahren ist.
Wenn es klappt, wird die Fox schon morgen verbaut, wobei das leider bedeuten würde, dass ich kein Soundvideo mehr mit der FSW erstellen kann. Das ging doch alles schneller als erwartet. Angesagt war ja die 7 Kalenderwoche zur Lieferung.

danniliciouz
24.01.2014, 09:02
Fährt irgendwer die FSW am 2.2 QP, der sie auch EINGETRAGEN hat? Sie scheint ja wohl klanglich den meisten Alarm zu machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Osirus
24.01.2014, 09:20
^^Einfach mal den Thread durchlesen.

danniliciouz
24.01.2014, 09:29
Naja, DeFlamingo hat sie nicht eingetragen bekommen. Klar, auf das Risiko lässt sich nicht jeder ein, aber in nem anderen Fred meine ich gelesen zu haben, dass sie jemand mal eintragen lassen hat. Scheinbar problemlos. Der war aber schon älter...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Osirus
24.01.2014, 11:31
War bestimmt der FSW Thread.

DeFlamingo
24.01.2014, 17:47
Ich hatte die FSW gekauft, weil ich auch irgendwo von Leuten gelesen habe, die die Anlage mit der 2.2er Maschine eingetragen bekommen haben. Ich habe es nicht geschafft. Ich würde das Risiko auch kein zweites Mal eingehen. Aber das muss jeder für sich überlegen. Mit guten Kontakten ist sicher viel möglich. Ansonsten seh ich eigentlich keine Chance. Ich war überall, 2x TÜV, Dekra, GTÜ. Überall gingen die Aussagen in eine ähnliche Richtung.

Die Fox ist seit ca. 1 Stunde drunter. Schon relativ leise. Kein Vergleich zu FSW. Kann auch ganz angenehm sein, aber wenn ich das Fenster nicht öffne, höre ich fast nix :P
Mal schauen, wohin es sich entwickelt, wenn ich paar km gefahren bin. Morgen gehts erstmal auf die AB, das Ding mal ordentlich erhitzen.

black sheep
24.01.2014, 18:44
Nach ca. 1000km hörste die Wahrheit ;)

O.G. Pinky
28.01.2014, 11:15
Ok, das macht schon Sinn. Wie würdest du Fox dann sehen? Auf Remus-Niveau? Knapp dahinter? Deutlicher dahinter? Aber vor FSW? Rein qualitativ natürlich. Soundmäßig bleibt es immer subjektiv.
Ich bin einfach gespannt, wie Fox sich klanglich so schlägt. Ich geh schon davon aus, dass sie leiser sein wird. Kann ich im Grunde genommen mit Leben, da ich schon hin und wieder fand, dass die FSW ordentlich gedröhnt hat, gerade wenn man z.B. nen Berg hochgefahren ist.
Wenn es klappt, wird die Fox schon morgen verbaut, wobei das leider bedeuten würde, dass ich kein Soundvideo mehr mit der FSW erstellen kann. Das ging doch alles schneller als erwartet. Angesagt war ja die 7 Kalenderwoche zur Lieferung.

Ich sehe Fox unter dem Remus Niveau und in Sachen Passgenauigkeit auch unter der FSW (man merkt eben das Remus dahinter steht). Klanglich kommt Fox für meine Begriffe nicht an Remus ran. Aus meiner Erfahrung kann ich auch sagen das Fox deutlich länger brauch bis sie eingefahren ist und den vollen Klang entwickelt.

Schade das du keine Klangprobe der FSW aufgenommen hast. Hätte mich ja brennend interessiert wie die am 2.2.er klingt.

Osirus
28.01.2014, 11:19
Klingt warscheinlich genau so abartig schön wie nen offener Luftfilter am Z22SE.
Musikmachen kann der Motor echt gut.

O.G. Pinky
29.01.2014, 10:33
Ich hab mal nen Vectra B mit dem 2.2er mit Remus MSD und Steinmetz ESD gehört. Das war echt krass wie der getönt hat. Daher hat mich ja die FSW so interessiert.

black sheep
29.01.2014, 22:37
Naja, wird schon nachm Einfahren hoffentlich ganz nett klingen.
Hab meine jetzt auch daheim liegen und werd versuchen, sie nächste Woche Donnerstag zu verbauen.

Wenn sie bissl länger braucht, bis sie klingt, kommt mir des nur entgegen, weil ich noch nen Friedrich Fächerkrümmer verbaun will und die Kombination soll ja sicher no eingetragen werden.

Blackstarz
30.01.2014, 20:19
Bauste nachträglich nen DB Killer ein zum Eintragen . Danach nimmste den halt wieder raus .

black sheep
30.01.2014, 20:50
Mit nicht eingefahrenen Auspuff gehts scho...haben ja mehr eingetragen.

O.G. Pinky
31.01.2014, 10:56
Pack doch gleich noch nen 200Zeller dazu dann klingts richtig gut und Leistung bringt es auch.

Scarii
01.02.2014, 21:45
Würde ich auch so machen. Wenn dann tutti kompletti. Entweder nur ab Kat oder wenn komplett dann auch ganz komplett.

black sheep
05.02.2014, 22:41
Wirdn Z20LET-Kat, liegt ja alles schon hier, nur die Zeit immer...
Is nen 200 Zeller, der net auffällt.
Noch dazu will ich ja gar net so laut, will einfach nur bissl mehr Dampf (und Serienkrümmer reissen ja eh gern) und soll möglichst net auffallen. Und ja, ich weiß, dass net soooo viel bei rumkommt, aber mir reichts. Nicht jeder will immer möglichst laut ;)

O.G. Pinky
06.02.2014, 15:27
Ich glaube kaum das der Z20LET nen 200Zeller ist.

Was machst du so rum mit dem auffallen. Hol dir nen ordentlichen 200Zeller und lass ihn eintragen.

Bin absolut kein Freund von illegalen Sparmaßnahmen.

Die Komplettanlage verbaut man auch nicht wegen der Lautstärke sondern wegen der vielen Vorteile. Der bessere Klang ist ein Nebenprodukt.

Harileu
06.02.2014, 17:01
Wie lässt man einen 200Zeller ohne Gutachten eintragen?

ist das nicht unmöglich?

O.G. Pinky
06.02.2014, 17:10
Ich habe meinen 200Zeller beim Auspuffbauer eintragen lassen wo ich ihn gekauft und einbauen habe lassen. Wenn ich mich recht entsinne wurde er als Austauschkat eingetragen.
Nebenbei hat ja auch HJS 200Zeller mit ABE somit geht sowas schon.

Hauptsächlich kann man 200Zeller über Auspuffbauer eintragen.

black sheep
07.02.2014, 08:58
@Pinky:
1.: Jegliche Eintragung eines Kats ohne Gutachtens ist illegal, sofern du kein Abgasgutachten erstellen lässt. Und damit meine ich jetzt keine Abgasuntersuchung. Die einzig legalen kosten über 500 Euro und haben Fahrzeugspezifisches Gutachten. Der Friedrich Fächer mit 200 zeller bräuchte des Weiteren wenn Auspuffanlage dahinter hängt eine Dezibelmessung, auch diese hast du vermutlich nicht.
Ist also kein bisschen besser, als meine Methode.
2.: Der Z20LET hat als Vorkat einen 400 Zeller, als Hauptkat einen 200 Zeller. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass es anders wäre, habe selbst nen Z20LET gefahren. Noch dazu bin ich mir sicher, dass dich nicht aufregst, wenn wer nen Z20LET mit LEH-Lader fährt (egal, ob eingetragen oder nicht), oder ne Software aufpsielen lässt ohne Zulassung.

Bevor ich hier solche Aussagen bringe, würde ich mich erstmal ordentlich informieren, ansonsten halte dich an deine Signatur ;)

O.G. Pinky
07.02.2014, 15:19
Kollege,

wie der Auspuffbauer das macht ist mir egal. Fakt ist er wurde eingetragen vom TÜV. Ich bin kein Prüfingenieur von daher muss ich nicht alles wissen. Mein Kat hat eine E-Nummer von daher hat das alles seine Ordnung. Gemessen wurde meine Komplettanlage. Das macht der Auspuffbauer immer zumindest der bei dem ich war.

Seit wann hat denn der Vorkat mehr zellen als der Hauptkat ? Bis jetzt hatten alle Opel Metallkats die ich kenne min. 400Zellen.

Ich rege mich nicht auf du aber anscheindend schon. Was wohl daran liegen könnte das ich nicht ganz falsch liege.

Wie auch immer, jeder soll fahren wie er will allerdings muss man auch damit leben das es Menschen gibt die manche Dinge anders sehen.

Harileu
07.02.2014, 17:07
Woher habt die Informationen bezüglich der Serienkats? ..... bspw. den Vorkat vom Z20LET (ist eig egal)... oder den Hauptkat vom Z20LET (echt 200Zellen?... Ist das eig ein Metallkat?)... oder dass jeder Opel Metallkat mind. 400 Zellen hat?

Habt ihr dann zufällig auch ne Ahnung was der Z22SE für einen Hauptkat hat?

WIegesagt... mich würden gerne Quellen interessieren..

SenZ
07.02.2014, 17:36
Der NilleOPC hat voreiniger zeit sich auch eine AGA anfertigen lassen, und den originalen Kat aufweiten lassen auf die 3''. Der Auspuffbauer meinte auch es ist ein 200 Zeller.

schraxx
07.02.2014, 18:12
Also lt. HJS soll bei meinem Ex Y22DTR auch ein 200 Zellen Kat verbaut sein. Als ich dann den original Kat mit einem 100 Zellen verglich, waren das einfach mal Welten.

Harileu
07.02.2014, 19:04
Ok mom schraxx: HJS sagt, Original ist 200 Zellen Kat beim Y22DTR. ..... .... Dann vergleichst du diesen Originalkat (angeblich 200Zellen) mit nem 100 Zeller und es sind Welten?

schraxx
07.02.2014, 19:16
Ich habe die Zellen nicht nachgezählt, aber das sieht ein Blinder.

O.G. Pinky
08.02.2014, 13:08
Die Frage der Zellenzahl kann nur Opel od. der Hersteller der Kats klären. Da ich aber schon 100 und 200Zeller in der Hand hatte, genauso wie einige Seriekats. Kann ich sagen das keiner dieser Serienkats nur 200Zellen hatte. Der XE1 hat original nen Keramik Kat später hat Opel Metallkats eingeführt.

Wie gesagt am besten mal Opel anschreiben od. den Hersteller der Opel Original Kats.

Harileu
08.02.2014, 13:17
Alles klar. Weiss jemand zufällig den Hersteller der Kats?

O.G. Pinky
08.02.2014, 15:50
Wenn ich mal wieder in der Halle bin guck ich mal was auf meinem originalen drauf steht.

black sheep
09.02.2014, 17:30
Das heißt also, dass alle Turbofahrer im C20LET.de, so wie EDS keine Ahnung davon haben, was ihre Auos haben, während du alles besser weißt?
OK, dann sind das also alles Vollpfosten, die die LETs tunen, weil sie keine Ahnung haben inklusive der Tuner ;)

Die Angaben habe ich ausm Turboforum und ich denke mal, dass die Leute mehr Ahnung haben, als nen Möchtegern, der nichtmal einen fährt ;)

Mag vielleicht sein, dass du die KATs in der Hand hattest, aber wenn dem so ist und du immer noch der Meinung bist, hast du einfach nur keine Ahnung von dem, was du schreibst, Sorry ;)
Oder nennst du dich Auspuffpapst, weil du damit handelst und hast Angst, dass dann keine 200 Zeller mehr an den Mann kriegst?
Deine Eintragung ist und bleibt illegal und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, somit ist deine Methode keinen Fetzen besser, als meine.

Ich bin raus.

O.G. Pinky
09.02.2014, 18:05
Ja kommt steiger dich rein und laber dir irgend nen Misst zurecht.

Der letzte Satz war der einzig sinnvolle.

black sheep
11.02.2014, 20:07
Die Fox ist nun auch bei mir verbaut.

Tja, was soll man viel sagen, Passgenauigkeit, so wie es halt sein sollte (wobei meine Friedrich Anlagen dem in nichts nachstanden, nur die waren 1x öfter getrennt.
Anfangs war ich dezent enttäuscht, weil gar nix kam nachm Einbau (war von FM mehr gewohnt). Bin dann kurz auf die Autobahn und hab mal auf 200 hochbeschleunigt. Tja, danach hat sie richtig Sound gemacht unter Last, mir persönlich wars nur leider fast schon zu laut. Klanglich auf alle Fälle ganz nett und lauter als meine Friedrich zuvor.
Hoff mal, da tut sich nicht mehr so viel mit dem Fächer und wenn sie eingefahren ist.

O.G. Pinky
12.02.2014, 10:39
Wenn du nur den Fächer verbaust sollte sie ne Spur leiser werden. Wenn denn der LET Kat eine ähnliche Wirkung wie ein 200Zeller hat dann wird sie noch lauter.

Kannst mal nen Video machen ?

black sheep
12.02.2014, 11:33
Video müsste unter der Fahrt gemacht werden (unter Last), dass mans echt hört und dafür bräuchte ich ne Action Cam, welche ich leider nicht habe (und Handy wäre sicher schlechte Quali). Wird also leider nix...
Naja, dann werd ich mal nen Dichtungssatz mit Stehbolzen und Muttern kaufen und einbauen lassen. In 2-3 Wochen weiß ich dann wohl mehr, wenn alles drin is und die ersten 1000km abgespult sind.

schraxx
12.02.2014, 11:44
Ich mache meine Videos mit einer normalen Canon IXUS. Als Halterung habe ich eine von 'Drift' genommen. Klanglich ist das mit Sicherheit nicht schlechter, wenn nicht sogar besser als mit einer Gopro.

black sheep
12.02.2014, 12:01
Meine einzige Kamera is nen Sony Xperia Z Handy, klanglich wär des denk total fürn A...

schraxx
12.02.2014, 12:16
Naja Handykameras habe ich noch nie wirklich ernst genommen. Geht halt nichts über eine einigermaßen gescheite Digitalkamera. Handy ist zum telefonieren da.

black sheep
12.02.2014, 15:11
Sind wir schon 2, die sagen, dass ne ordentliche Digicam jedes Handy topt ;)
Für Schnappschüsse ok, oder Kleinigkeiten, aber wennma was richtiges machen will, braucht man ne echte Cam.

Wird sich vllt in 4-5 Jahren mal ändern, aber jetz no net.

DeFlamingo
12.02.2014, 19:16
Ich find die Fox soundmäßig mittlerweile sehr gut. Klingt edler als die FSW, aber trotzdem ist sie leiser. Wenn die warm ist, hat sie aus meiner Sicht aber schon die fast ideale Lautstärke. Hörbar, aber nicht so laut, dass es mich stören würde.

O.G. Pinky
13.02.2014, 12:03
Kann denn jemand mal bitte nen Klangprobe aufnehmen ?

DeFlamingo
13.02.2014, 19:44
Ich werd bei Gelegenheit mal ein Video machen. Aber wohl nur im Stand nachm Warmfahren.

black sheep
17.02.2014, 12:20
Was man auf alle Fälle sagen kann und mir auch schon nen paar bestätigt haben:
Er klingt druckvoller und lauter, als ne FM Gruppe A ;)

O.G. Pinky
17.02.2014, 16:06
Das hab ich jetzt nicht erwartet. Gut zu wissen.

Micha1,8
25.07.2020, 09:40
Baut Nappex keine Anlagen mehr für den Opel Astra G?

NAP = Nappex?

https://www.nap-sportauspuff.com/produkt-kategorie/sportschalldaempfer-systeme/opel/?v=3a52f3c22ed6

Brauche für meine Z22se eine neue Anlage oder zumindest einen neuen Sportendtopf.

Weini
25.07.2020, 11:41
Baut Nappex keine Anlagen mehr für den Opel Astra G?

NAP = Nappex?

https://www.nap-sportauspuff.com/produkt-kategorie/sportschalldaempfer-systeme/opel/?v=3a52f3c22ed6

Brauche für meine Z22se eine neue Anlage oder zumindest einen neuen Sportendtopf.Nee, leider nicht mehr.
Vor 4 Jahren gabs plötzlich einen Abverkauf der Stahl-Anlagen. Plötzlich nur noch vereinzelte AGA für wenige Opel-Modelle.

An meinem Zafira A ist seit 6 Jahren ein Napex-Stahl-ESD dran. Schon überlegt ihn gegen einen Serien-ESD zutauschen. Wird warm recht laut... Dafür bin ich eigentlich schon zu alt, auch wenn es schon g...... ist.

Passt der ESD vom Zafira A an Astra G CC?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Micha1,8
25.07.2020, 15:31
Schade.

Bräucht für meinen 5Türer einen neuen ESD.

Aber nix brachiales.

Weini
25.07.2020, 16:32
Was mir noch einfällt

NAP = Edelstahl AGA bzw ESD

Nappex = Stahl AGA bzw ESD

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Osirus
25.07.2020, 22:56
Bei dbilas gibt es die Simons-Edelstahlanlage, könnte ne gute Wahl sein. ;)

Micha1,8
26.07.2020, 17:28
Hab ich gesehen.
Aber würd gern nur 1 Endrohr haben.

Wie sind die Novus?
https://www.novus-automotive.de/novus-sportauspuff-fuer-opel-astra-g-cc-fliessheck-1x76mm?c=48

Rakete
28.07.2020, 13:55
kann ulter empfehlen. hab ich bei mir am caravan. sehr nice.

Micha1,8
28.07.2020, 16:24
kann ulter empfehlen. hab ich bei mir am caravan. sehr nice.

Und wo gibt den für das Coupe bzw. den 2.2er 5 Türer?

Karsten
29.07.2020, 18:36
Hab ich gesehen.
Aber würd gern nur 1 Endrohr haben.

Wie sind die Novus?
https://www.novus-automotive.de/novus-sportauspuff-fuer-opel-astra-g-cc-fliessheck-1x76mm?c=48

Habe mir als Übergangsauspuff einen Novus ESD bestellt. Kann dir in 2 Wochen dann mal n Feedback geben.

Micha1,8
29.07.2020, 20:07
Habe mir als Übergangsauspuff einen Novus ESD bestellt. Kann dir in 2 Wochen dann mal n Feedback geben.

Alles klar danke :)

Rakete
31.07.2020, 01:42
Und wo gibt den für das Coupe bzw. den 2.2er 5 Türer?

Ebay ! Suche: "Ulter Sport Astra G"

Oder http://www.ultersport.de/

Micha1,8
31.07.2020, 14:25
Ebay ! Suche: "Ulter Sport Astra G"

Oder http://www.ultersport.de/

Find da nix für den 2.2er 5Türer.

Glaub der is aber eh zu laut ;)

Micha1,8
12.08.2020, 13:40
Habe mir als Übergangsauspuff einen Novus ESD bestellt. Kann dir in 2 Wochen dann mal n Feedback geben.

Und? :)

Karsten
12.08.2020, 14:31
Hatte tatsächlich noch keine Zeit ihn einzubauen.
Hatte mal die Tage angefangen, aber aufgrund von Rost aufgehört. Seither keine Zeit mehr gehabt.
Denke es wird erst was in 1-2 Wochen.

Micha1,8
12.08.2020, 14:33
Hatte tatsächlich noch keine Zeit ihn einzubauen.
Hatte mal die Tage angefangen, aber aufgrund von Rost aufgehört. Seither keine Zeit mehr gehabt.
Denke es wird erst was in 1-2 Wochen.

Ok danke für die Info :)

Hab mir den Auspuff jetzt bestellt.
https://www.novus-automotive.de/novus-sportauspuff-fuer-opel-astra-g-cc-fliessheck-1x76mm?c=43

Kann jetz nicht sagen ob evtl. der Vorbesitzer an der Auspufaufhängung was rumgepfuscht hat.
Aber passgenau war der Novus auf keinen Fall...

Musste die Aufhängungspunkte etwas zurecht biegen.

Micha1,8
01.09.2020, 05:20
Hatte tatsächlich noch keine Zeit ihn einzubauen.
Hatte mal die Tage angefangen, aber aufgrund von Rost aufgehört. Seither keine Zeit mehr gehabt.
Denke es wird erst was in 1-2 Wochen.

Und verbaut? :)
Würd interessieren wie bei dir die Passgenauigkeit war.

Karsten
01.09.2020, 05:58
Hey, ne [emoji28]
War seit Wochen nicht mehr am Wagen, ziemlich viel um die Ohren derzeit.
Werde das cab wohl in den nächsten Tagen auch einmotten... dann kommt der Auspuff erst nächste Saison drunter.

Karsten
06.04.2021, 18:51
Endlich ist se drunter;)
Qualität ist nicht wirklich die beste. Passgenauigkeit war aber akzeptabel. Ist halt keine hochwertige Anlage.

Sound hat mir aber bisher gefallen.

Micha1,8
08.04.2021, 11:53
Endlich ist se drunter;)
Qualität ist nicht wirklich die beste. Passgenauigkeit war aber akzeptabel. Ist halt keine hochwertige Anlage.

Sound hat mir aber bisher gefallen.

1 Halter fängt bei mir auch schon gut das rosten an...