PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlerlüfter läuft nach abstellen des Autos nicht nach?



-Seb-
18.06.2013, 20:38
Hey Leute,

habe dazu im Internet zwar schonmal ein Thema gefunden, jedoch keine Antwort auf meine Frage..
Es ist so. Wenn ich mein Auto an einem warmen Tag irgenwo abstellen möchte und mit laufendem Motor stehe, steigt ja logischerweise die Temparatur des Motors, der Lüfter geht an. Sobald ich jedoch die Zündung ausmache, geht auch der Lüfter aus und läuft nicht nach.. Ist dasselbe spiel bei unserem Astra F, ebenfalls ein X16XEL wie meiner..

Ist das bei euch auch so? Jedes andere Auto das ich vorher gefahren bin hatte einen solchen Nachlauf wenn der Motor nach abstellen zu warm wurde. Mein Clio.. Mein Twingo und Megane und auch der Peugeot einer bekannten. Hat der Astra sowas nicht? Ist doch eigentlich nicht gesund für den Motor wenn er nach dem abstellen anfängt zu kochen oder?


MfG,
Seb

floppyxyz
18.06.2013, 20:40
Mein Auto hat es nur einmal gemacht, das der Lüfter lief als der Schlüssel gezogen war, das war als er kein Wasser mehr im System hatte und folglich überhitzt ist. Sonst beim normalen abstellen, habe ich noch nie mitbekommen das er angegangen ist. Also geht der Lüfter wohl nur an wenn der Wagen extrem heiß ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

DerEisMann
18.06.2013, 20:57
Kenne das nur mit Zündung an, und sonst eher beim Turbo verbreitet oder?

-Seb-
18.06.2013, 20:59
Ja mit Zündung an läuft er ja, wenn ihm zu warm ist. Aber sobald Zündung aus, ist auch der Lüfter aus..
Finde ich komisch, da alle anderen Autos die ich kenne auch nachlaufen mit dem Lüfter wenn Zündung aus und es is zu Warm..


MfG,
Seb

baumschubser171
18.06.2013, 21:40
Und was bringt das? Der Lüfter läuft dann noch und senkt die Wassertemperatur im Kühler. Die Wasserpumpe läuft aber nicht mehr und das heiße Wasser bleibt im Motor^^

Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

-Seb-
18.06.2013, 21:56
Hm, wozu gibts diese Funktion dann in anderen Autos? ^^

MfG,
Seb

baumschubser171
18.06.2013, 22:04
Warum läuft der Lüfter von meinem Polo 6R schon an, wenn ich die Karre komplett kalt aus der Garage fahre?^^

Anonym
19.06.2013, 17:42
Warum läuft der Lüfter von meinem Polo 6R schon an, wenn ich die Karre komplett kalt aus der Garage fahre?^^

Weil er es kann:-D
Oder ist der ueber nen riehmen angetrieben :-D

der z20let hat allerdings eine zusatzwasserpumpe
Kann gut mowglich sein das die nach abstellen des motors das wasser umwaelzt waerend der luefter kuhlt

DerEisMann
19.06.2013, 18:10
Hab mal gelesen, dass warmes Wasser trotzdem eine Weile weiter im Kreislauf zyrkuliert.

Streuwagenfahrer
20.06.2013, 21:01
Beim z20 läuft die zweite wp nicht weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Glaube das würde hier öfter mal diskutiert.

astralee
20.06.2013, 21:16
-Beim Polo läuft wahrscheinlich der Lüfter vom Klimakondensator, bei eingeschalteter Klimaanlage wenn du kalt aus der Garage fährst
-fast alle anderen Hersteller schalten den Lüfter über Klemme 30, er läuft also bei heißem Motor nach bis das Wasser (zumindest in der Nähe des Thermoschalters) soweit abgekühl ist, dass der Thermoschalter den Lüfter abschaltet
-Opel macht das nicht, warum weiss nur Opel selbst. :D

G-SezZ
21.06.2013, 06:49
Beim z20 läuft die zweite wp nicht weiter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Glaube das würde hier öfter mal diskutiert.
Meine WP läuft definitiv weiter, aber ich glaube nur wenn er sehr warm ist. Als ich noch nicht wusste das der LET so was hat habe ich mich immer gewundert was da noch gluckert und brummt, und wieso es aufhört zu gluckern wenn ich die Batterie abklemme. ;) Den Lüfter habe ich aber auch noch nicht beim nachlaufen erwischt.

Bei einem nachlaufenden Lüfter geht es doch mehr darum den Kühler zu schützen als den Motor zu kühlen, oder? Solange sich keine Probleme mit den Kühlern häufen würde ich mir da keine Sorgen machen. Dem Motor bringt so ein bisschen Luft von außen nicht wirklich was. Und da mir beim Astra keine Probleme bekannt sind gehe ich mal davon aus dass Opel es einfach nicht nötig hatte. ;)

Streuwagenfahrer
21.06.2013, 07:39
Die WPs stellen den Dienst, nach abstellen des motors, ein. Womöglich ist dann bei etwas nicht ok. Aber kenne persönlich auch keinen mit diesem Motor wo die wp weiter läuft. Außer natürlich die Option mit der klimaautomatik.

G-SezZ
21.06.2013, 07:50
Ich habe nur manuelle Klima, bisher außer Betrieb wegen zu wenig Kältemittel. Ich habe mich auch noch nicht tiefgehender mit dem Thema beschäftigt, kann nur sagen was ich beobachtet habe. Und meine läuft ganz sicher weiter. Wo wäre auch der Sinn einer elektrischen Zusatzpumpe, wenn sie nur bei laufendem Motor arbeitet? Aber darüber müssen wir nicht hier diskutieren, der TE hat ja keine Zusatzpumpe.

Streuwagenfahrer
21.06.2013, 10:31
Stimmt genau. Die Zusatz wp ist ein anderes Thema.

-Seb-
21.06.2013, 13:52
Okay,

also kurz zusammenfassend: Er läuft nicht weiter, weil Opel es nicht für nötig gehalten hat das er es tun soll.. ^^ Supi.. ^^ Wozu machen die anderen Hersteller das dann?


MfG,
Seb

G-SezZ
21.06.2013, 14:02
Vll weil deren Kühler reißen würden wenn sich die Temperatur des Wassers dort staut.
Oder weil man dem Kunden so mit minimalem Aufwand suggerieren kann dass der Wagen ein besonders ausgeklügeltes Kühlsystem hat.
Oder weil es alle haben, und man nicht will dass beim Kunden genau diese Frage aufkommt. ;)

-Seb-
21.06.2013, 17:25
Eine wenig zufriedenstellende Vermutung. Aber wird wohl so sein.. ^^

MfG,
Seb