PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G 1.7 DTI macht (fast) garnichts mehr



suit
17.06.2013, 09:14
Hallo - bin neu hier und hab' ein kleines Problem, meine Karre springt nicht an.

Ich hab das Auto am Freitag Abend in der Garage abgestellt (ging ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten) und mit dem Funkschlüssel zugesperrt. Heute in der früh hat der Funkschlüssel nicht mehr reagiert, da er das öfter macht (Batteriehaltung gebrochen) bin ich zur Tür und hab damit aufgesperrt - allerdings gabs da kein Licht und keine Zentralverriegelung.

Schlüssel ins schloss gesteckt und gedreht: nichts, wie wenn die Batterie komplett abgeklemmt wäre.

Nach etwas herumprobieren hab ich festgestellt, wenn man den Schlüssel auf II dreht, leuchten die Kontrolleuchen kurz auf, sieht man selbst in der dunklen Garage nur, wenn man ganz genau hinschaut - wenn man den Schlüsse auf I zurückdreht und etwas wartet beginnt es zu piepen (nicht der konstante piepton, wenn man den Schlüssel steckenlässt und die Türe offen ist) - wenn es mich nicht täusche 3 x etwas schneller und dann langsamer in alle Ewigkeit.

Mir ist zwar bekannt, dass man die Fehlercodes auch über Blinksignale auslesen kann, aber dass irgendwas piept (und vor allem ohne dass ich ein Pedal trete) ist mir neu.

Die Batterie ist etwa 6 Wochen alt und hat seit dem Einbau anstandslos funktioniert - die Batterie davor war schon etwas altersschwach (12 Jahre alt) und hat bei dem kalten Wetter im Frühling gelegentlich gestreikt und es nicht mehr geschafft, den Anlasser entsprechend zu drehen.

Bitte um Info, wie ich hier weiter vorgehen kann - sagt das piepen etwas aus?

Batterie gemessen oder Fremdstart/Starthilfe hab' ich noch nicht probiert.

Danke im Voraus

suit
17.06.2013, 19:07
so, neuer Stand:

Starthilfe hilft - allerdings hat die Batterie gemessen nur noch 4,8 Volt, dürfte also im Jenseits sein.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Ursache - irgendwelche hängengebliebenen Verbraucher die die Batterie leersaugen kämen wohl in Frage, ich werd mich wohl mal mit sämtlichen Sicherungen beschäftigen und schaun was so im Leerlauf an Strom gezogen wird.

tuner2511
17.06.2013, 23:57
Mach einfach mal ne Ruhestrommessung.. Multimeter zwischen - pol der Batterie und massekabel.. Fanghaken des Handschuhfachdeckels beide i.O. ?

Gruß Tuner

suit
18.06.2013, 09:36
Hallo,

der Ruhestrom ist 0,045 A was bei 2 Tagen Standzeit etwa 2 Ah ausmacht - das dürfte eine 72-Ah-Batterie übers Wochenende nicht aussaugen.

Was ist denn normal bei dem Fahrzeug? Im Internet findet man werten zwischen 10 und 30 mA - 45 liegen zwar drüber, sind aber rechnerisch noch im Rahmen.

tuner2511
18.06.2013, 13:29
45 mA sind noch akzeptabel.. Wahrscheinlich hatte die Batterie einfach nen Zellschluss.

Anonym
18.06.2013, 14:21
Ich wuerd noch schau ob die lima die batterie laed. Nicht das die defekt ist und dadurch die batterie nicht geladen wird.

suit
02.07.2013, 22:40
Problem gelöst - die Lichtmaschine war defekt, hat sich dann mit der neuen Batterie recht schnell bemerkbar gemacht: Servolenkung hat nicht funktioniert und die Generatorkontrollampe war dauerrot.