PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusch beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung



marcel2909
12.06.2013, 15:59
Hallo,

ich hab an meinem Astra beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung ein Geräusch, wenn ich die Lenkung wieder in geradeaus Stellung bringe.

Dies tritt aber nur ganz kurz auf und klingt ähnlich dem Geräusch wenn das Abs arbeitet.

Ein kurzes krrrrrrr :D

Dies tritt aber nur einmal auf, dann erst wieder, nach erneutem Motorstart.

Motor: Z16SE
Klimaautomatik



Was kann das sein?

homepremium93
12.06.2013, 18:47
Ich glaube, dass das der ABS Selbsttest ist, der beim ersten Anfahren nach dem Motorstart durchgeführt wird.
Das hab ich nämlich auch, und habe das irgendwo mal gelesen, dass sich dieser in einem solchen Kratzgeräusch äußert.
Allerdings ist es bei mir unabhängig von der Lenkradstellung, aber meistens muss man halt irgendwo ausparken, und dazu halt des Lenkrad bewegen.
Der Grund, warum es möglicherweiße für dich subjektiv nur bei dem wieder Geradeausstellen des Lenkrads aufritt, könnte der sein, dass für den Selbsttest eine gewisse Geschwindigkeit gebraucht wird.

MfG
HP93

marcel2909
12.06.2013, 20:07
Ja klingt so wie ABS, hatte vorher einen Vectra da kenne ich das nicht, werde das nochmal genauer testen (Räder geradeaus)

Danke

Edit:

Ja hat mit der Lenkung nichts zu tun und wird so wie du sagst der Selbsttest des ABS sein.

ASTRA~DEVIL
12.06.2013, 21:42
Vielleicht ist es ja Servolenkung motor