PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XEP Bekomme Gang nicht mehr raus



BlueDragon
12.06.2013, 15:37
Hallo,

Folgendes Szenario: Ich habe heute einen LKW überholt und dazu in den zweiten Gang geschaltet. Danach konnte ich nicht mehr hoch schalten. Bin dann im 2ten Gang nach Hause. Der Schalthebel war etwas beweglich, so dass ich noch in den 5ten Gang schalten konnte. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Kann mit durch getretener Kupplung das Auto starten, aber beim lösen der Kupplung würgt der Wagen ab. Jedoch kann ich den Wagen trotz getretener Kupplung nicht schieben.

Was kann es sein? Wie kann ich mir erst einmal selber helfen?

BlueDragon
12.06.2013, 16:14
Das hier habe ich grade bei Motor-Talk gefunden, welches mein Problem genau schildert. Leider hat der Verfasser kein Ergebnis gepostet:


Hi Leute,

ich hab einen Astra BJ2003, mit 1,6l Twinport Motor mit 5 Gang Getriebe.
Vorhin ist mir folgendes passiert:
Ich fuhr mit ca 50km/h und wollte vom 2. in den 3. Gang schalten. Da passierte es: der 2. Gang geht nicht mehr raus! Es gab keinerlei Geräusche bei dem Vorgang.
Ich musste dann im 2. Gang heimfahren... is nicht grad angenehm.
Der Schalthebel ist jetzt in Mittelstellung und kann nur zum 5. Gang hin bewegt werden, dieser wird allerdings nicht eingelegt. Zum 1., 2., 3., 4. und Rückwärtsgang kann ich den Schalthebel gar nicht hinbewegen.

Habt ihr ne Idee was da sein könnte???

Danke im voraus

AstraG90
12.06.2013, 16:46
Wahrscheinlich ne Scahltgabel im Getriebe abgenutzt/ verkantet oder so... probier mal das schaltgestänge am getriebe auszuhängen und mal mit nem hebel an der umlenkung zu wuchtrn ob sich was tut... wenn nicht getriebe raus

BlueDragon
13.06.2013, 07:58
Danke für Deine Hilfe! Etwas ähnliches wird es auch nur sein. Habe gestern Abend das Auto aufgebockt, komme aber nicht wirklich dran. Also muss ich mir die Tage ne Bühne besorgen und es dort mal in Augenschein nehmen. Zum Glück kann ich noch im 2ten Gang fahren!

BlueDragon
16.06.2013, 10:28
So, kurze Info für alle, die vielleicht irgendwann das gleiche Problem haben sollten:

Bei mir waren "nur" der 2te und dritte Gang gleichzeitig eingelegt.

Lösung:

1. Batterie ausbauen
2. Batteriehalterung ausbauen
3. Schaltgestänge lösen
4. oben vom Getriebe den Deckel abbauen
5. Gänge wieder freimachen
6. Deckel wieder schliessen
7. Schaltgestänge wieder arritieren (vorher mit einem 5er Bohrer den Schalthebel arritieren)
8. Batteriehalterung und Batterie einbauen
9. Flasche Bier aufmachen
10. Schwiegervater einen Kuss auf die Wange drücken ;-)

Diese Beschreibung ist von mir einem absoluten Laien... also wenn jemand vom Fach die Begriffe ersetzen möchte... bitte schön. Ich selber war "fast nur" Zuschauer.

Ich hoffe ich konnte trotz der fehlenden Fachbegriffe jemand helfen, oder zumindestens beruhigen, denn ich hatte schon Panik, dass das Getriebe im A**** wäre.

AstraG90
16.06.2013, 12:24
Hatte sowas ähnliches mal an nem Zafira... hat kurzzeitig geholfen. Aber im Endeffekt war die Scahltgabel abgenutzt....