PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bowdenzug verlängern



highcool
27.03.2005, 12:17
Hab bei meiner Mittelkonsole die drei Lüftungsregler nach unten versetzt um ein 7" TFT einzuspachteln. Jetzt hab ich aber das Problem das die Bowdenzüge der Lüftungsregler etwas zu kurz sind. Kann die der Freundliche verlängern oder durch die vom 2003er Modell ersetzen da die ja länger sein sollen? Was meint ihr kommt da preislich auf mich zu?

Mycraft
27.03.2005, 15:58
Ich denke der Freundliche kann da nix verlängern...da muss du schon selber ran...

highcool
27.03.2005, 17:24
und wie verlängert man nen Bowdenzug?

Flaming_Nero
27.03.2005, 17:42
hm googel mal nach bowdenzüge in zusammenhang mit bike shops oder so, die haben da teilweise glaub ich solche artikel

dr.schollinger
27.03.2005, 18:58
verlängern kannste die nicht. Das einzige was da möglich ist, neue Bowdenzüge einziehen. Da gibts z.B. bei Louis Motorradzubehör Universelle Sets, mit denen kannst Du Dir die Bowdenzüge auf die passende Länge selbst herstellen. Ist ganz easy

Marx
29.03.2005, 10:08
Man kann Bowdenzüge schon verlängern. Der ADAC- Mann hat das mal bei meinem alten Gaszug am Fiesta gemacht. Musst zwei gleich dicke Stücke Zug nehmen, Hülse drüber und gut zusammenquetschen. Am besten machst du noch irgendwie Kleber in die Hülse.
Allerdings gibt dir das keine Garantie, dass das wirklich hält und nicht abfällt.
Am besten holst du dir neue Bowdenzüge aus dm Fahrrad- oder Motorradladen. Musst aber vorher den alten ausbauen, damit du weißt, was für ein "Kopfstück" (ich mein diesen Bleikopf, an em die eingehängt weren) dein Zug hat

Gruß, Marx

highcool
29.03.2005, 16:57
Was sind das für Hülsen und wo bekommt man die her?

Marx
29.03.2005, 21:24
Wo du die herbekommst, weiß ich net genau
Aber im Normalfall dürfte es eigentlich schon ausreichen, wenn du irgendwo her Metallhülsen bekommst, die einen Durchmesser haben, der geringfügig größer ist als der des Bowdenzuges.
Vielleicht tut es als Hülse schon ein Stück ganz dünnes Metallrohr, so ähnlich wie eine Kulimine?!?!?

Finsch85
04.09.2009, 14:57
Wollte das Thema mal aufgreifen!

Hat sie dinger jetzt mal jemand getauscht oder verlängert.
Muß das Amaturenbrett raus?

Finsch85
10.09.2009, 20:21
Hat die dinger denn keiner verlängert???

abnormally
11.09.2009, 20:48
gibt doch speziell Schraubverbindungen für soetwas. Sieht aus wie eine Lüsterklemme, ist halt vollständig aus Metall. Oder man nimmt einfach eine Lüsterklemme und ein seil aus dem Baumarkt aus der Fahrradabteilung. Kein grosser Act sowas
Das folgende Bild hab ich aus der Google-Bildersuche.



http://sst13.net/pics/bowdenzug.jpg

snaker
12.09.2009, 12:53
Ich kenn die Dinger aus'm Modellbau zur Anlenkung vom Seitenruder bei Großmodellen, die Quetschverbindungen da halten einige Kilogramm an Zugkraft aus, dürfte besser als eine Lüsterklemme halten.
Bsp: http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=25424&d=1143023253

Osirus
12.09.2009, 13:18
Der Bowdenzug der Lüftung ist ein dünner massiver Draht in einem Schutzschlauch, der auch gleichzeitig als Widerlager dient.
Das zu verlängern dürfte mit den bisher genannten Mitteln unmöglich sein, weil man sowohl Draht als auch Schlauch so verlängern muss, dass der Kraftfluss erhalten bleibt.

firer1bird
15.03.2010, 17:25
hi habe gerade das thema gesehen habe das gleiche Problem hat jemand die Züge verlängert wenn ja wie

grúss