PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colormatic Scheinwerfer Reparatur Set



extreme
08.06.2013, 23:28
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit diesem Set?

http://www.ebay.de/itm/COLORMATIC-Kunststoff-Scheinwerfer-Reparatur-Klarsicht-Set-DC368370-/200898922098?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec6824672

Meine Scheinwerfer sind doch etwas mitgenommen und da neue fast unbezahlbar sind, wollte ich versuchen meine alten zu retten ;) Hatte mir dazu ein Video bei youtube angesehen, nur zwischen Video und Realität liegen ja manchmal doch Welten :D

Grüße

Mr. Bertone
08.06.2013, 23:29
Ja ein bekannter hat das gestern an seinem gemacht

extreme
08.06.2013, 23:38
War er denn zufrieden? Hat das alles gut geklappt?

termi^
22.06.2013, 08:36
Gegen eine Aufbereitung beim Profi stinkt das Set natürlich komplett ab, für den Selbstschrauber ist das natürlich ne top Alternative.

Den 2K Klarlack kannst du nach der ersten Verwendung in die Tonne kloppen, sobald du die 2K Lösungen zusammenführst geht der Härteprozess los, wenn du also heute ein Scheinwerferset machst und morgen noch eins machen willst brauchst du schon neuen Klarlack weil der einfach mal in der Dose aushärtet, totale Scheisse.

Wir haben das Set auf Arbeit, haben ein Scheinwerferset gemacht und seitdem benutzen wir nur noch Klarlack vom VAG Konzern weil die 2K Dose schon hart ist!

extreme
23.06.2013, 16:16
Klar, dass das an eine professionelle Aufbereitung nicht ran kommt ist mir klar. Dafür kostet dieses ja auch entsprechend mehr. Wie zufrieden wart ihr denn sonst mit dem Set? Mal abgesehen davon, dass der 2K Klarlack nicht zur Wiederbenutzung geeignet ist.

tilly
23.06.2013, 22:31
Hallo, ich habe so ein Set benutzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Neu werden die Scheinwerfer nicht, aber sie sehen wieder klar aus. das Ergebnis hängt sicherlich stark davon ab wie schlecht die Scheinwerfer schon sind. Mein waren blass und hatten einige Macken. (10 Jahre alte Xenon eben) Alle Macken habe ich nicht rausgeschliffen aber die Scheinwerfer wirken jetzt wieder klar. Geschliffen habe ich mit 600er Nassschleifscheiben bis 3000er. Die Schleifscheiben mit kleinem Durchmesser (ca. 50 mm) gibt es irgendwo im Internet mit Kletthalterung für z.B. Akkuschrauber. Damit war das Schleifen eine Kleinigkeit. Lackieren usw. funktionierte genau wie im Video gezeigt.

G-SezZ
24.06.2013, 08:07
Der Klarlack soll in erster Linie den Kunststoff vor UV Strahlen schützen. Wenn irgend ein anderer Klarlack verwendet wird sollte man sich unbedingt vergewissern dass der diesen Job auch erfüllt. Sonst wird der Scheinwerfer ganz schnell wieder blind, nachdem die Schutzschicht weg geschliffen wurde.

Ich bin generell nicht so begeistert davon am Scheinwerfer herum zu schleifen. Ein Bekannter hat letztes Jahr einen kleinen Kratzer raus poliert, 6 Monate später konnte er den ganzen Scheinwerfer wegwerfen weil er, trotz des speziellen Klarlacks, langsam matt wurde. Jetzt musste er für 1300€ einen neuen Scheinwerfer kaufen, wegen eines ursprünglich verschmerzbaren Kratzers. Ich würde das nur als letzten Rettungsversuch vor dem Neukauf in Betracht ziehen.

red-thunder
29.06.2013, 04:11
Also ch hab es immer so gemacht beim Astra G z.B. die Scheinwerfer mit 600-2500 nass geschliffen bis die Verwitterte uv Folie komplett weg war dann einfach mit Schleifpaste und ner Polierflex poiliert die Scheinwerfer sahen aus wie neu .

Wenn man die Polierflex hat ist es ein kosten Aufwand von 15€ und man hat noch genug Material für 30 Scheinwerfer XD

termi^
04.07.2013, 00:50
Wie zufrieden wart ihr denn sonst mit dem Set? Mal abgesehen davon, dass der 2K Klarlack nicht zur Wiederbenutzung geeignet ist.

Also für die Arbeit ist das nix, denn du schleifst dir per Hand wirklich einen Wolf bis das halbwegs vernünftig aussieht, für den privaten Bereich absolut in Ordnung, sieht nicht aus wie ein neuer Scheinwerfer aber kommt nah dran.
Per Hand kriegst du halt nicht wirklich alle matten Stellen raus wenn die Scheinwerfer schon wirklich schlimm aussahen, da schleifst du ne halbe Stunde am Scheinwerfer rum und es wird trotzdem nicht besser.

Ich hab letztens mit einer Exzenterpoliermaschine und einer Schleifpaste genau das gleiche Ergebnis erzielt und war nach 20 minuten durch!

Tobi1990
08.08.2013, 13:01
Hallo,
habe mir jetzt mal das Scheinwerfer-Aufbereitungsset von Presto in der Bucht gekauft. Ist alles dabei was man braucht, Schleifpapier (2000,3000 und 5000), Politur, Poliertücher und Versieglung. Werde nächste Woche ein paar Depo Linsenscheinwerfer machen und berichten wie das Set ist.
Hatte letztes Jahr schonmal ein paar alte originale scheinwerfer gemacht die sehr tiefe Kratzer hatten und total vergilbt waren. Hatte damals nur die Xerapol Politur genommen aber nach harter Scleifarbeit (120, 240, 600, 800, 1200, 1600) sahen die scheinwerfer wieder aus wie neu.
Aber wie gesagt, ich werde nächste Woche mal einen kleinen Erfahrungsbericht über das Set von Presto schreiben, mit Bildern.

MfG Tobi

Klgftm34
13.09.2014, 16:33
Mal den alten Thread wieder rauskramen ;-) Ich hab Xerapol probiert von A.T.U und war ganz zufrieden. Hab noch etwas paste übrig aber die beigelegten Schleifpapierchen sind ein wenig zu klein ... Anschleifen (nass) und mit Xera aufpolieren ... dann wirds wieder klar. Für 10 Euro ists ganz okay ... l.g. aus Klagenfurt/Kärnten ...