PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber Modul ohne Komfortschließung, Verkabelung



anonym
05.06.2013, 14:23
So Leute,
nachdem ich mich durch ettliche Threads gelesen habe ohne sinnvolle Antworten zu finden poste ich meine Fragen/Ansätze für die Verkabelung eines Fensterhebermoduls (also zum Schließen der Fenster beim abschließen), wenn man keine Komfortschließung ab Werk hat.
Könnte vielleicht einer der Ahnung hat, einfach mal bescheid geben ob mein Gedankengang richtig ist oder ob ich mir irgendetwas schrotte wenn ich das ganze so anschließe, und mir ein paar meiner Fragen beantworten ;)
Ich habe ein Astra G Cabrio BJ 03 mit Halbautomatischem Verdeck/Ohne Komfotschließung.

Info damit Relaisüberlegungen Sinn machen etc.:
Fensterhebermodul ist Zeitgesteuert, nicht Widerstandsgesteuert !


1. Frage:
Das Fensterhebermodul ist eigentlich für die direkte Ansteuerung der Motoren gedacht, aber da die Fensterheber im Astra G ja über Relais an den Motoren geschaltet werden, welche am Dauerplus hängen (so wie ich das sehe), ist es mir doch auch möglich mit dem Fensterhebermodul (welches eigentlich für max. 30 A je zwei Fenster ausgelegt ist) nur das Relais anzusteuern (laut Schaltplan sind die gesamten Fensterheberschalter mit nur 5A abgesichert inkl. Seitenspiegel Fahrerseite), oder ?
(Die 4 Output-Masse Kabel des Fensterhebermoduls würden dann einfach unangeschlossen bleiben, Relais ist ja bereits an Masse angeschlossen)

2. Frage:
Im Schaltplan für das 03er Baujahr auf Seite 182 (Fensterheberschaltung Cabrio) gibt es 4 Zuleitung von der Verdecksteuerung um die Fensterhebermotoren anzusteuern, sodass ich hoffe, dass ich das öffnen der Fahrertür umgehen kann, indem ich das Fensterheber Modul an die Zuleitung schließe die von der Verdecksteuerung an die Fensterhebermotoren(-relais) gehen. Ist das soweit erstmal korrekt ?
So nun die Frage, wie habe ich mir die Dioden vorzustellen welche an diesen Zuleitungen im Schaltplan eingezeichnet sind. Sind die bereits in der Verdecksteuerung verbaut (eher nicht, da sie im Verdecksteuerungsplan ja nicht drin sind) oder erst irgendwo auf dem Weg zu den Fensterhebern, sodass ich aufpassen muss wo ich das Kabel anzapfe ? Nicht dass die Dioden erst in der Tür sitzen und ich somit keine Zuleitungsmöglichkeit habe ohne weitere Dioden einzubauen, da das Fensterhebermodul natürlich hinter die Diode muss, damit ich mir meine Verdecksteuerung nicht schrotte.
(Sollten die Dioden erst in der Tür sein, welche Dioden bräuchte ich um das Fensterhebermodul trotzdem zwischenzuschaltern ohne mir die Verdecksteuerung zu schrotten ? Würden max 20V Shottky-Dioden mit max 1A reichen ? :|)

3. Frage:
Wo würdet ihr euch Dauer- & Zündungsplus und Masse für das Fensterhebermodul abzapfen ?
Das muss ja vorne in den Beifahrerfußraum zur Zentralverriegelung und so wie ich das sehe braucht das ja wie bei Frage 1 geschrieben keinen nennenswerten strom, da es ja nur ein Relais schaltet, also kann ich es ja an die entsprechenden Kabel vom Iso Stecker des Radios klemmen, oder ? :roll:
(Pin Belegung für Anschluss an ZV ist mir bekannt)

4. Frage:
Bei den Kabeln die von der Verdecksteuerung kommen, ist da für vorne "Blau-Weiß" oder "Blau-Gelb" für den Schließimpuls zuständig ? (und Hinten "Grau-Rot" oder "Blau-Rot" ?)


Viele Grüße
Florian

donots76
23.06.2013, 11:15
Das Thema würde mich auch intressieren....