PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Caravan 2.0 dti] Rumpeln Vorderachse / Radaufhängung



Engin3333r
04.06.2013, 12:41
Hallo,

in der Hoffnung, dass jemand mal ein ähnliches Problem hatte hier mal meine Beschreibung:

Fahre ich mit dem Rad vorne rechts durch ein Schlagloch, hört man daraufhin ein klappern/rumpeln. Es klingt eindeutig so, als ob 2 Teile zusammenstoßen.
Auf der Bühne waren jedoch Querlenker, Stabis, etc.. alle fest (daran gerüttelt). Das Problem verstärkt sich (rumpeln schon bei kleineren Schalglöchern/Unebenheiten)) in Linkskurven. Federn vor kurzem ausgetauscht, schließe ich aus.

Kann das Geräusch nur beim fahren erzeugen, also im Stand an der Karosserie wackeln bringt nichts...


Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus

CaravanSport
04.06.2013, 12:47
Würde jetzt auf Domlager tippen

Engin3333r
04.06.2013, 13:12
Danke, hast Du einen Tipp das Domlager zu überprüfen?

Ein weiterer Ansatz den ich habe, ist folgender: (Sorry, bin kein KFZ-Profi). Hinter dem Vorderrad ist eine große Schraube (vertikal), mit einer Unterlegscheibe (Vermutl. Achsbefestigung/Motorhalterung). Wenn man ganz nach links einlenkt, dann kommt beim einfedern die Spurstange fast an die Unterlegscheibe dran (im Stand). Die Unterlegscheibe hat leichte Abnutzungsspuren an der Stelle, die der Spurstange am nächsten ist. Irgendwie erscheint mir die Schraube auch "schief"... Könnte dies in die Richtung des Problems deuten?

Denke ein Austausch der Schraube wäre angebracht, aber wie heisst dieses Element, bzw. diese Schraube? Wonach soll ich suchen beim Teilehöker?

Danke und viele Grüße

schraxx
04.06.2013, 19:28
Könnten eventuell auch die Pendelstützen sein. Ist es eine Art klapperndes Geräusch?

Engin3333r
05.06.2013, 08:31
Geräusche sind ja naturgemäß immer eher subjektiv. Aber klappern/klackern könnte man schon sagen, das passt.

Gibt es wege und möglichkeiten evtl. ohne Bühne Domlager und/oder Pendelstützen zu testen bzw. auszuschließen? Der obligatorische "Rütteltest" brachte keine Erkenntnis, zumal das Geräusch nur bei wirklich starkem (oder schnellen) einfedern auftritt.

Vielen Dank!