PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Unwissenheit: Bessere Reifen nach hinten!



ACiD FiRE
26.03.2005, 10:58
Da ich hier so den Eindruck habe, dass viele Leute denken die Besseren Reifen müssen immer nach vorne würde ich euch gerne das Gegenteil beweisen. Es gilt IMMER: Die neuen und besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse!

Warum das so ist? Folgt einfach mal dem Link

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/winter_special.asp#atcm:8-41581


Der ADAC erklärt ganz plausibel warum das der Fall ist! Spätestens dan versteht ihr warum das unvorstellbare doch so gehandhabt wird!

Natürlich gibt es Ausnahmen: z.b. nur einachser *g oder wenn man hinten für die Optik größere Räder fährt als vorne!

[edit] Fördert die Sicherheit, macht den Thread STICKY ;)

Silberling
26.03.2005, 11:19
na ja aber bei einem unterschied von max. 2mm ist das wurst. Es sei denn du hast nur noch 4mm auf dem guten Reifen! :wink:

Ducki
26.03.2005, 11:21
D aschreiben sie aber auch das man von vorne nach hinten usw. wechseln soll , damit der verschleiß auch ungefähr immer gleich bleibt...

klingt pausibel , dennoch hab ich heuer getauscht und die mit weniger profil hinten drauf , einfach damit sie länger halten und ich die guten an der antriebsachse hab ....

ACiD FiRE
26.03.2005, 11:24
Naja ist aber halt mit risiko verbunden ;)
Auf kosten erhöter Sicherheit könnte man sagen.

tekey
26.03.2005, 11:25
Da ich hier so den Eindruck habe, dass viele Leute denken die Besseren Reifen müssen immer nach vorne würde ich euch gerne das Gegenteil beweisen. Es gilt IMMER: Die neuen und besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse!


Mein reden !!! :lol:

Tiffi
26.03.2005, 11:28
zum glück brauch ich mir darüber net die Waffel zerbrechen :wink:

ACiD FiRE
26.03.2005, 11:29
zum glück brauch ich mir darüber net die Waffel zerbrechen :wink:

warum, hat dein Auddo nur 2 Räder? :D

MIG29
26.03.2005, 11:30
Sorry, aber was für einen Sinn macht es wenn hinten super Reifen sind und ich dann vorne durch die schlechten Reifen bei Regen dann Aquaplaning habe und die Lenkung,Bremse und der Antrieb dann weg ist.

Ich habe das bist immer so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.Wart mal ab in 6 Monaten kannste vom ADAC wieder was andres Lesen ;)

ACiD FiRE
26.03.2005, 11:33
Sorry, aber was für einen Sinn macht es wenn hinten super Reifen sind und ich dann vorne durch die schlechten Reifen bei Regen dann Aquaplaning habe und die Lenkung,Bremse und der Antrieb dann weg ist.

Ich habe das bist immer so gemacht und noch nie Probleme damit gehabt.Wart mal ab in 6 Monaten kannste vom ADAC wieder was andres Lesen ;)

Darum soll man generell NICHT unter die 3-4mm profiltiefe kommen ... sprich zu warten bis die gesetzlichen 1,7mm erreicht sind um keinen dranzukriegen ...

MIG29
26.03.2005, 11:35
Naja wenn sich doch jeder dran hält an die 3-4 mm wüsste ich auch net wo jetzt das Problem liegt.

Zudem ist es halt Pech wenn man bei starkem Regen oder bei Schnee so fährt das einem der Arsch überholt ;)

Wie sagt man, man soll so fahren wie es die Witterungsverhältnise zu lassen ;)
Meine Reifen rutsch ich auch immer runter bis zum Anschlag.Könnte mir ja dann alles Nase lang neue Reifen holen

Tiffi
26.03.2005, 11:39
@ACID Fire

Ne, aber sieht bestimmt komisch aus, wenn ich die 9,5J 245 nach vorne nehme und die 8,5J 215 nach hinten ganz zu schweigen vom TÜV und Rennleitung etc.

ACiD FiRE
26.03.2005, 11:40
LOL

Natürlich geht man von einer "normalen" bereifung aus! ;) *ggggggg
Wäre etwas schwul dann wenn man das so handhaben sollte!

Wobei die Aufmerksamkeit auf nem Treffen die deine wäre :lol:

Tiffi
26.03.2005, 11:41
sag ich doch .... *g*

steininmeinemschuh
26.03.2005, 11:50
D aschreiben sie aber auch das man von vorne nach hinten usw. wechseln soll , damit der verschleiß auch ungefähr immer gleich bleibt...

klingt pausibel , dennoch hab ich heuer getauscht und die mit weniger profil hinten drauf , einfach damit sie länger halten und ich die guten an der antriebsachse hab ....


So läuft das normalerweise auch.
Habe das bis jetzt immer so gemacht und werde das auch weiterhin tun ;-)

happy sad
26.03.2005, 13:00
[quote=ACiD FiRE]Da ich hier so den Eindruck habe, dass viele Leute denken die Besseren Reifen müssen immer nach vorne würde ich euch gerne das Gegenteil beweisen. Es gilt IMMER: Die neuen und besseren Reifen gehören immer auf die Hinterachse!


Das ist doch wohl allen hier bekannt, oder? :shock:

cihan
26.03.2005, 13:01
anscheinend nicht

Ducki
26.03.2005, 13:20
hm was sind eigentlich bessere reifen?

ich mein im sommer bei trockenheit sind doch slicks bestimmt am besten ;)

Osirus
26.03.2005, 13:46
Ich stell das mal hier rein, man weiss ja nie wie lang man das da findet...


Bessere Reifen nach hinten!


Auf Vorder- und Hinterreifen wirken unterschiedliche Kräfte. Die Folge ist, dass die Reifen verschieden stark verschleißen. Deshalb stellt sich bei einem Radwechsel die Frage, wo das bessere Paar Reifen hingehört. Die für manchen verblüffende Antwort lautet: nach hinten - sofern beide Paare den Sicherheitsstandards entsprechen.

Reifen haben vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Sie übertragen sämtliche Bewegungen des Autos auf die Straße: beschleunigen, Kurven nehmen, Richtung einhalten, bremsen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sollte die Reifenprofiltiefe nicht unter drei bis vier Millimeter liegen.

In riskanten Situationen sind gute Reifen besonders wichtig. Dabei ist es für den Fahrer meist einfacher, auf ein Ausbrechen der Vorder- als der Hinterachse zu reagieren. Kommt es beispielsweise jetzt im Herbst in einer nassen Kurve dazu, dass die Reifen nicht mehr greifen, kann das Auto nach außen rutschen. Im Fachjargon heißt das, die Seitenführungskräfte haben nachgelassen, und das Auto untersteuert. Das ist gefährlich, aber oft beherrschbar. Der Wagen ändert seine Fahrtrichtung meist nicht.

Zu wenig Grip an den Hinterrädern kann dagegen dazu führen, dass der Wagen unkontrollierbar wird und ins Schleudern gerät. Ein seitlicher Aufprall kann die Folge sein. Wenige Fahrer haben solche Situationen im Griff. Schadlos üben lassen sich solche Gefahrenmomente im ADAC-Sicherheitstraining.

Zusätzlich ist von Bedeutung, dass die meisten Sicherheitsvorkehrungen im Auto auf einen Frontalzusammenstoß ausgelegt sind. Auch die Knautschzone kommt nur bei einem Aufprall von vorne zum Einsatz. Seitliche Unfälle ergeben daher oft sehr viel schwer wiegendere Schäden als frontale. Auch deshalb gehört das bessere Reifenpaar auf die Hinterachse.

Damit es aber gar nicht erst zu einem unterschiedlichen Verschleiß der Reifen kommt, rät ADAC-Experte Magnus Geisler, die Reifen regelmäßig achsweise von vorne nach hinten zu wechseln. Vielfahrer sollten etwa alle 10.000 bis 15.000 Kilometer durchwechseln, alle anderen zum Beispiel jetzt beim Umstellen von Sommer- auf Winterreifen oder bei der Wartung. Gleichzeitig wird dadurch auch der Komfort beeinträchtigende Sägezahnverschleiß an den Pneus reduziert. (bd)
Quelle: www.adac.de

Looser vom Coupeforum
26.03.2005, 13:49
Im Grunde stimmt der Inhalt des Berichtes - jedoch widersprechen die sich durch den letzten Absatz selber!!!


deshalb gehört das bessere Reifenpaar auf die Hinterachse.
und dann


Damit es aber gar nicht erst zu einem unterschiedlichen Verschleiß der Reifen kommt, rät ADAC-Experte Magnus Geisler, die Reifen regelmäßig achsweise von vorne nach hinten zu wechseln. Vielfahrer sollten etwa alle 10.000 bis 15.000 Kilometer durchwechseln, alle anderen zum Beispiel jetzt beim Umstellen von Sommer- auf Winterreifen

Laut dem letzten Satz müsste ich also jetzt beim Reifenwechseln die Räder von hinten nach vorne wechseln. Da die hinteren nach einem Sommer erfahrungsgemäß etwas mehr Profil haben wie die vorderen - somit "besser" sind, sollte man dies laut der Argumentation des restlichen Berichtes nicht machen...

Sind ja echt tolle Tipps :roll:

Als nächstes empfehlen die wohl, 4 neue zu kaufen :shock:

Osirus
26.03.2005, 13:53
Tja... aber jeder weiss was gemeint ist, darauf kommt es an... 1mm weniger als vorne werden den bock wie gesagt nicht fett machen wenn die hinteren noch deutlich vor der verschleissgrenze sind...

Oktober
26.03.2005, 18:44
Ein bißchen Übersteuern hat noch nie geschadet...

Chickendrive
26.03.2005, 21:13
Richtig ! Das ist eine ganz klare Sache.

Die Hinterachse ist die spurführende, bzw. spurstabilisierende Achse.

Man hat zwar, beim Fronttriebler, die schlechtere Traktion, aber dafür mehr Spurstabilität.

Cu...

meinRoterAstra
27.03.2005, 12:33
Kann da "Looser vom Coupeforum" nur zustimmen.

Nach der Argumentation vom ADAC würde man ja nie die Reifenpaare wechseln, weil das Hinterachspaar sich langsamer abnutzt. Wenn ich jetzt auf Sommerreifen wechsle sind die besseren ja schon letztes Jahr hinten gewesen!!!!
Wo soll da denn der Sinn sein ????