PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE starke Vibrationen, MKL an



Nightshroud
30.05.2013, 20:36
Guten Tag liebes Forum ich hoffe hier finde ich jemanden der mir ein Stück weiter helfen kann :)
Zur Vorgeschichte :
Ich fahre ein Astra G Coupe mit nem Z22SE
bei meiner letzten Heimfahrt find mein Auto auf einmal an zu ruckeln beim Gasgeben und die Motorelektronikleuchte ging an (das auto mit dem Schraubenschlüssel )
auto lief im Notprogramm ich ab nach hause
abgestellt angemacht keine leuchte an ich dachte mir ok
längere strecke gefahren motor wurde warm wieder gleicher fehler
so erster Verdacht agr ventil ausgebaut gereinigt fehler kam später und auch nicht mehr so stark und es ging keine leuchte an also neues gekauft eingebaut keine probleme mehr
außer heute da haben wir das agr nochmal ausgebaut weil die dichtung nicht richtig drauf saß oder ist das normal das die an einer ecke drüber steht ?
wir sind dann losgefahren und auf einmal kam wieder der fehler mit motorelektronikleuchte rechts ran nachgeschaut kollege hatte den stecker vom agr vergessen sollte ich mal zu opel fahren und speicher auslesen bzw. löschen lassen ?
Außerdem ist mir aufgefallen das der motor sehr stark vibriert im kalten zustand nicht so aber wenn er wärmer wird wird es schlimmer
er ist kein rasseln oder ähnliches von der kette zu hören zudem ist die vor ca. 4500 km gewechselt worden
kein leistungsverlust
zudem höre ich eine art pfeifen aus dem bereich zwischen krümmer und servopumpe
vllt kann mir ja einer helfen

mfg Nightshroud :wave:

Osirus
31.05.2013, 13:27
Fehlercodes auslesen...

aiko1603
31.05.2013, 22:05
@Osirus
Was bringt es den Fehlercode auszulesen? Wer sagt, dass es die Lambdasonde war?
Die Probleme sind dadurch nicht behoben worden, sondern haben sich verlagert!
Ich bin kein Techniker und schon gar kein Kfz-Fachmann, deswegen suche ich diese ja auch hier!
Als Laie frage ich mich nur, was passiert wenn irgendwo ein Riss in den Schläuchen ist,
wird dann der Fehler ausgelesen: "der zweite Schlauch vorne rechts ist defekt" oder erhält die
Lambdasonde falsche Werte und der FC lautet "Sonde defekt", obwohl sie noch tadellos funktioniert???

Gruss
aiko

Osirus
31.05.2013, 23:25
^^Hier geht es um den Z22SE, das ist ein völlig anderer Motor, darum habe ich deinen X16XEL Kram gelöscht, zumal du das schon an anderer Stelle geschreiben hast.
Was hat Fehlercodes auslesen mit irgend einer Lambdasonde zu tun?
Der Arzt fragt dich doch auch erstmal, was du für Beschwerden hast, wenn du krank bei ihm vorstellig wirst, und fängt nicht an auf blauen Dunst zu suchen, was dir fehlt?!
Die Fehlercodes auszulesen ist der einfachste Weg die Fehlersuche anzufangen. Einfach schauen, warum das Steuergerät glaubt nen Fehler setzen zu müssen.
Mit den Fehlercodes findet man oft einen Thread, der die Lösung des Problems beinhaltet, mit dem Fehlercodes kann man mit dem TIS eine Diagnose durchführen (messe dies, teste das ...) oder man fängt mit den daraus gewonnen Informationen systematisch an zu suchen.
Als vollkommender Laie wird man auch mit Fehlercodes nicht weit kommen, aber dafür gibt es dann ja Foren und Fachwerkstätten.

Nun noch was zu deiner Lamdasonde, falls ein Fehlercode abgelegt ist, der besagt, dass die Werte der Lamdasonde außerhalb der Toleranz liegen, muss das nicht heißen, dass die Lamdasonde defekt ist. Um die Messung der Lambdasonde gegenzuchecken kann man z.B. eine AU machen lassen, um schauen, was da für Sauerstoffgehalt im Abgas gemessen werden, dann weiß man, ob die Lambdasonde richtig misst.

Mit anderen Worten, einfach ohne Sinn und Verstand jedes Teil zu tauschen, zu dem ein Fehlercode gespeichert ist, wäre absolut dämlich.

aiko1603
01.06.2013, 12:16
Nun dann wird wohl der Meister in der Werkschaft "dämlich" sein, der so vorgegangen ist!
Nach dem Motto "wenn der Kunde so blöd ist" und "hauptsache die Kasse stimmt"!
Das Gegenteil kann eh keiner nachweisen!

Auch wenn es hier nicht um den 16XEL geht, bleibt die Frage, ob sich der Weg zum FOH lohnt (- für mich lohnt - und nicht nur für den FOH!)?

Osirus
01.06.2013, 14:57
Naja, wenn dein FOH dir 20€ oder so fürs Fehler auslesen abknöpft, dann solltest du, wenn du einen Laptop mit USB hast, eher selbst einen Diagnosegerät kaufen (am besten den OP-COM Clone).

Nightshroud
03.06.2013, 08:54
ich werde im laufe der woche mal zu meinem opelhändler fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen mal sehen was sich dann ergibt
lustig ist es halt das die vibrationen schlimmer werden wenn der motor warm ist :-(
zudem hab ich im leerlauf richtige schwanker bei der drehzahl und im kalten zustand brauch er nen bissel länger zum anspringen das schnellt die dtehzahl hoch manchmal bis 2000 geht dann runter bis knapp über tausend und wenn ich nen bissel gefahren bin geht sie meist runter auf ca. 700-800 aber halt mit schwankungen die nadel geht immer leicht hoch und runter

Nightshroud
13.06.2013, 20:01
Einer ne idee ?

Osirus
13.06.2013, 20:10
Fehlercodes?