PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16XEL Motor ruckelt alles neu!



Marwin
29.05.2013, 10:15
Hallo ich bin ratlos mein Opel Astra G 1,6 16V von 1999 ruckelt und muckt beim Fahren. Und die Drezahl sägt auch im Stand. Es gibt schon ein neues gebrautes Motorsteuergerät und die Zündsüpule, so wie das Agr ist ausgewechselt und er Ruckelt und Muckt immer noch. Bitte um Hilfe. Danke im voraus.

Syrok
29.05.2013, 10:19
willkommen im forum

haste luftmassenmesser und drosselklappe mal angeschaut und ggfl gereinigt?
luftfilter ist auch frei?
zündkerzen, kabel und leiste in ordnung?
benzinfilter sauber?

AGR könnte man zb auch stilllegen
gibts fehlercodes oder läuft er nur nicht sauber?

motorcode x16xel ?

Marwin
29.05.2013, 10:42
Lambdasonde ist ok. der luftfilter, zündkerzen und zündleiste sind neu. Kabel zur zündleite ist auch ok. und benzinfilter ist auch sauber. Und zu schlusss Fehlercode gibt es nicht.

kc85
29.05.2013, 11:13
Das AGR kann man beim XEL nicht stillegen. Und einen Luftmassenmesser hat er auch nicht. Nur so am Rande.

Ich würde mir erst mal das Drosselklappengehäuse ansehen und bei Bedarf gründlich reinigen.

kc85

Lacorsa
29.05.2013, 11:19
Von welchem Hersteller sind die Ausgetauschten Teile?, Ersatzteile vom Schrott sind auch immer so ne Wundertüte.

Könnte ev. auch eine Einspritzdüse sein die defekt ist aber da musst du selber danach schauen bzw. Jemanden danach schauen lassen der Erfahrung hat, so eine Ferndiagnose ist immer schwer.

Ich meine beim z16se muss man das Steuergerät erst anlernen bevor es Funktioniert.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Berzerk
29.05.2013, 11:56
Hi hab den gleichen fehler (auch 1.6 16v x16xe ) nach diagnose alle werte abgas usw. Alles top keine fehler im speicher nach aussage des werkstatt chefs könnte es die zündspule sein will sich aber nicht festlegen hab schon öfters von dem fehler gehört kann aber keiner genau sagen wo es herkommt

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Syrok
29.05.2013, 13:40
Das AGR kann man beim XEL nicht stillegen. Und einen Luftmassenmesser hat er auch nicht

kann man schon, macht halt nur n fehler ^^ zum testen würde es jedenfalls gehen.
und das mitm lmm, ok, sorry :P

Marwin
29.05.2013, 20:13
Lacosa: Die Zündspule (Zündleite)ist neu

DerEisMann
29.05.2013, 20:25
Zieht er nebenluft?
Mal mit bremsenreiniger den ansaugtrakt absprühen.
Sind die Geber in Ordnung, Vllt wird das Gemisch falsch ermittelt, bzw. temperaturfühler ok?

Lacorsa
29.05.2013, 20:53
Lacosa: Die Zündspule (Zündleite)ist neu

Kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es bei solchen Ersatzteile Neu und Neu gibt.



Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

aiko1603
29.05.2013, 22:01
Hallo zusammen,
auch mein Astra hat seit 4 Wochen (Caravan, Bj 1999, X16XEL, 201.400km, 1.6 16V) die gleichen Probleme, wie oben beschrieben!!!
Es begann mit Ruckeln sobald der Motor warm wird, bei ca. 2000-2300 Umdrehungen, insbesondere im 3. und 4. Gang.
Motorkontrollleuchte geht an und nach kurzer Zeit und Beschleunigen wieder aus!
Bei höherer Drehzahl kein Ruckeln! Und keine Probleme beim Anfahren!

Erstmal wurden die Zündkerzen gewechselt. Keine Verbesserung!
Dann habe ich
1. AGR (Metzger)
2. Lambdasonde (Bosch)
3. Kraftstofffilter (Bosch)
austauschen lassen!
Ergebnis: das Ruckeln im 3. und 4. Gang ist weg! (Richtige Wohltat auf Landstrasse & Autobahn)
Dafür säuft er mir beim Anfahren ab, wenn ich nicht "ausreichend" (wesentlich mehr wie früher) Gas gebe!
Und beim Schalten in den 2. Gang ruckelt es und die MKL geht an!
Ruckeln und Absaufen erfolgt nur(!) wenn der Motor warm gelaufen ist!!

Ich habe schon diverse Foren durchsucht und deswegen 1. bis 3. auswechseln lassen!
Die Frage ist, was kann es noch sein?
Eine Teilbesserung ist ja eingetreten, aber irgendwas muss da noch sein, was bei warmen Motor im 1./2. Gang die Probleme verursacht!
Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Riss im Abgaskrümmer sich nur auswirkt, wenn der Moror entsprechend heiss ist!
Und auch: "Defekt im Motorsteuergerät Opel Astra G! ... Bei kaltem Motor läuft der Motor normal, erst wenn der Motor warm gelaufen ist, ruckelt der Motor."
(Quelle: http://www.kfzpix.de/opel/opel-astra/opel-astra-g/motorsteuergeraet-reparatur.php"

Kannst das jemand bestätigen? Was kann ich noch machen? Lohnt sich der Weg (für mich) zum FOH?
Bisher habe ich keinen Foreneintrag gefunden, wo dieses Thema (Ruckeln) abschließend als "gelöst" nachzulesen ist!!!!

Gruss
aiko

Christoph83EIC
30.05.2013, 16:45
wenn die MKL angeht, würd ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

aiko1603
31.05.2013, 21:44
Hallo,

der wurde ausgelesen und eine defekte Lambdasonde ermittelt :-(
Eine erneute Auslesung steht noch aus!
Aber was bringt das? Wer sagt, dass es die Lambdasonde war? Die Probleme sind dadurch nicht behoben worden, sondern haben sich verlagert!
Ich bin kein Techniker und schon gar kein Kfz-Fachmann, deswegen suche ich diese ja auch hier!
Als Laie frage ich mich, was passiert wenn irgendwo ein Riss in den Schläuchen ist, wird dann der Fehler ausgelesen: "der zweite Schlauch vorne rechts ist defekt" oder erhält die Lambdasonde falsche Werte und der FC lautet "Sonde defekt", obwohl sie noch tadellos funktioniert???

Gruss
aiko