PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Z20LET hoher Ölverbrauch/Tunerwerkstatt gesucht



Onkelabbi
28.05.2013, 12:50
Hallo Leute,

mein Z20LET verbraucht in letzter Zeit sehr viel Öl.
Ungefähr 1l auf 700km.
Der Motor läuft ruhig und ganz normal, außer im Standgas wackelt er bissl auf und ab.
Allerdings bei starken beschleunigen über 4000 Umdrehungen stinkt das Auto nach Öl?
Es ist noch der erste LET Lader verbaut mit 120tkm drauf.
Was kann das sein Lader, Ventilschaftdichtungen oder doch Kolbenringe?
Rücklaufleitung ölt auch ein wenig, aber nicht schlimm.
Kennt den jemand ein guten Motorenbauer(02828 Görlitz bis 200km Umkreis) der mir quasi alles neu macht und ein LEH Lader drauf bastelt.
Problem es ist Alltagswagen und kann das Teil nie mehr als 1 Woche weggeben.
Oder kann ich selber was machen um den defekt erstmal festzustellen?

Gruß David

Turbo-nono
28.05.2013, 12:54
www.Leistungsoptimierung-web.de

Der kommt aus Finowfurt und ist Spezialist was Opel und besonders Turbo betrifft! Auf E-Mail wirst du keine Antwort bekommen aber bei Interesse gebe ich dir seine Nummer.

Grüße

Anonym
28.05.2013, 12:54
Franke turbotechnik in potsdam bei berlin, einfach mal dort anfragen.

Onkelabbi
28.05.2013, 13:40
Ok danke schon einmal mal sehen was mich der Spaß kostet.

Streuwagenfahrer
28.05.2013, 19:12
Bei dem Verbrauch sollte es möglich sein ob er das Öl hinten raus wirft oder direkt am Motor (Ölwanne, Lader,...)

Onkelabbi
12.06.2013, 09:12
Ich habe mir jetzt mal mein Turbolader angeschaut. Der Turbo muss definitiv gewechselt werden.
Nun meine Frage: Wenn ich ein neuen Turbo verbaue und erstmal damit fahre um zu schauen ob der Ölverbrauch immer noch so hoch, kann da dem Turbo was passieren, wenn es z.B. doch an den Ventilschaftdichtungen oder Kolben liegt?

Turbo-nono
12.06.2013, 09:32
Sollte nix passieren am Lader!!!

Streuwagenfahrer
12.06.2013, 11:07
Wenn der "blow by" zu hoch ist, kann es durchaus ein Problem werden.

Onkelabbi
16.06.2013, 22:06
Was meinst du mit blow-by?

G-SezZ
17.06.2013, 06:26
Blow by ist der Anteil der Gase die sich bei der Explosion an den Kolbenringen vorbei in die Ölwanne drücken. -> hoher Druck im Motor (ungesund), viel Luft durch die Entlüftung, dadurch viel Öl in der Ansaugluft (ungesund).

G-SezZ
02.07.2013, 19:32
Nun bin ich leider auch selbst fällig: Seit letzter Woche blauer Rauch aus dem Auspuff. Anfangs erst ab 4000upm, wurde dann aber schnell schlimmer. Ich hatte gleich den Turbo im Verdacht weil der schon länger pfeift. Der Wagen hat nun 150tkm runter, da gehen die Lader ja auch gerne mal kaputt. Mittlerweile ist er mit kaltem Öl unterhalb von 2000upm gerade noch rauchfrei zu fahren, ist das Öl mal warm raucht er dauerhaft. Da es aber so rapide schlimmer wurde und er nun auch bei 1500upm schon übel qualmt bin ich nun doch unsicher ob es vll doch die Ventilschaftdichtungen sind.


Onkelabbi hatte die Frage ja gewissermaßen auch schon gestellt: Wie kann man eindeutig diagnostizieren ob das Öl aus dem Turbo oder aus den Ventilen kommt? Ich will jetzt ungern den Auslasskrümmer abbauen nur um mal rein zu sehen.
Das Zündkerzenbild sagt leider auch nicht viel aus, denn die sind durch meine ewigen Kurzstreckentrips sowieso immer ziemlich schwarz.
Der Turbo muss sowieso mal getauscht werden. Wenn jetzt aber noch eine Ventil-OP nötig ist weiß ich nicht ob ich diesen Motor überhaupt behalte, oder mir gleich einen komplett überholten im Austausch suche.

Gruß, G-SezZ

Streuwagenfahrer
02.07.2013, 21:37
Dann check doch mal das welkenspiel vom Lader. Geht ja recht schnell.

G-SezZ
03.07.2013, 06:42
Die Welle hat schon länger etwas Spiel. Der Turbo ist definitiv fällig. Ich will halt nur eingrenzen dass das Öl auch daher kommt und nicht aus den Schaftdichtungen.

Streuwagenfahrer
03.07.2013, 07:18
Wenn die Schaftdichtungen bei 150 tkm noch die ersten sind, ist es schon wahrscheinlich. Kannst du aber feststellen wenn du aus dem schubbetrieb raus beschleunigst:
Wenns es dann hinten eine Wolke gibt, sind die hin.

X18XE1-Z147
03.07.2013, 07:53
Klasen sagt dass die Schaftdichtungen meist so 120-150tkm halten - ich würde die gleich mittauschen, wenn du sowieso den Lader machst. Die Schaftdichtungen kosten ja auch nur ein paar Euro, ist halt "nur" viel Aufwand.

OPC-Micha
03.07.2013, 08:03
Kompressionstest bzw nen Druckverlust Test machen bzw machen lassen

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

G-SezZ
03.07.2013, 09:10
Naja "mittauschen" ist leicht gesagt, das ist ja eine ganz andere Baustelle. Den Lader kann ich ruck zuck selbst wechseln. Für die Schaftdichtungen fehlt mir das Werkzeug, abgesehen davon dass ich da auch lieber einen Profil ran lasse. Und wenn man schon an die Ventile ran geht, dann am besten gleich den Kopf runter, einschleifen, evtl. planen, neuer Kopfdichtungssatz, usw. Das wird dann ganz schnell teurer als mal eben den Lader zu tauschen.


Kannst du aber feststellen wenn du aus dem Schubbetrieb raus beschleunigst
Weil sich im Schubbetrieb Öl im Zylinder sammelt und dann auf einen Schlag verbrannt wird? Kling logisch, darauf muss ich mal genauer achten. Ich würde jetzt sagen er raucht beim beschleunigen immer stark, egal ob er vorher im Schubbetrieb war. Ich muss mal schauen ob ich da einen Unterschied ausmachen kann. Er raucht eigentlich ständig, auch im Stand kommt immer mal wieder eine kleine Wolke. Je höher die Last desto schlimmer wird es. Bergauf kam ich mir gestern vor wie eine Dampflok. Und das ganze wurde sehr schnell schlimmer, zwischen der ersten einzelnen Rauchwolke im mittleren Drehzahlbereich und ständigem rauchen lagen keine 25km.
Ich fahre momentan möglichst unter 2000upm, um den Turbo möglichst wenig zu beanspruchen. Auch dabei raucht es, kann man daraus irgendwelche Rückschlüsse auf den Lader ziehen? Eigentlich kann sich das Öl doch immer an der Welle vorbei drücken, egal ob sie schnell dreht, oder?

Sagt der Kompressionstest etwas über die Schaftdichtungen aus? Wenn das Ventil dicht ist kann die Schaftdichtung doch trotzdem hinüber sein.

Streuwagenfahrer
03.07.2013, 11:07
Mit dem passenden Werkzeug muss der Kopf nicht runter.
Wenn es immer raucht kann es der Lader oder auch die kolbenringe erwischt haben.
Mit dem Kompressionstest kannst du die schaftdichtubgen nicht prüfen.
Vom lader kannst du auch mal alle großen zuleitungen trennen (Abgas, luft Eingang und Ausgang) und schauen wo das Öl überall ist.

G-SezZ
05.07.2013, 18:50
Ich kam bisher noch nicht dazu, aber morgen werde ich nochmal in den Lader schauen und die Kompression messen.
Ich denke, egal ob der Lader nun für die Rauchwolken verantwortlich ist oder nicht, er muss gewechselt werden. Dann werde ich einen LEH holen, und einfach schauen was er dann macht. Es sei denn der Kompressionstest fällt böse aus, dann mache ich eine Deichsel dran und melde auf Anhänger um...


Das Rauchen ist auf jeden Fall extrem Temperaturabhängig. Bei weniger als 90°C Öltemp kommt gar nichts, selbst wenn ich es darauf anlege. Ab 100°C raucht er dauerhaft, auch im Stand. Im Stand kommt der Rauch stoßweise, alle paar Sekunden mal ein kleines Wölkchen. Beim Wechsel von Schubbetrieb auf Beschleunigung raucht es nicht stärker als sonst. Es raucht aber sehr lastabhängig, vor allem beim anfahren, je stärker ich beschleunige desto mehr Rauch. Als Laie finde ich dass das doch sehr nach den Kolbenringen klingt, oder?

G-SezZ
06.07.2013, 13:19
Wir haben eben die Kompression gemessen. Die Drosselklappe wollte nicht auf mein op-com hören, dann haben wir sie kurzerhand abgeschraubt.
Ein Zylinder 1138kPA, zwei 1100kPa, und einer 1170kPa. Sollbereich 1100-1400kPa, also nicht toll aber gerade noch in Ordnung.

Was meint ihr, um den Wagen möglichst schnell und günstig wieder fahrbar zu machen?
Neuen Lader kaufen, einbauen, und schauen obs noch raucht? Wenn ja, die Schaftdichtungen selbst machen, ohne den Kopf abzubauen. Und im Hinterkopf behalten dass ich, wenn es finanziell und zeitlich besser passt, den Kopf mal richtig revidieren und die Kolbenringe wechseln lasse?

Edit: So, nun habe ich auch nochmal den Turbo angesehen. Die Abgasseite ist komplett feucht, bis runter durch das VKER. Kann man ausschließen dass das Öl durch den Krümmer aus dem Motor kam?
Die Frischluftseite ist trocken, aber nach außen sifft er ebenfalls schlimmer denn je.
http://www.stefan-lies.de/IMG_20130706_174245.jpg

Streuwagenfahrer
07.07.2013, 23:08
Also wenn du vllt den Kopf komplett machen willst, ergibt es wenig Sinn jetzt die schaftdichtungen zu machen.
Hab ihr die kpmpression mit zusätzlich Öl gemacht oder einfach nur so ? Da lässt sich noch was prüfen was mit den Ringen ist.
Wenn der Lader komplett feucht ist, kann es durchaus der selbst sein.

G-SezZ
08.07.2013, 06:27
Wir haben nur ohne Öl geprüft.
Was den Kopf angeht, mal eben die Schaftdichtung selbst zu tauschen kostet mich einen Satz Schaftdichtungen und eine Deckeldichtung = 50€(?). Wenn ich den Kopf runter nehme und zum Instandsetzer bringe wird vermutlich das zehnfache noch nicht reichen, und der Wagen steht mindestens eine Woche. Das passt mir momentan gerade gar nicht. Dann verschiebe ich die Revision lieber ein paar Monate, und mache die Schaftdichtungen halt zweimal.
Aber momentan bin ich guter Dinge dass die Dichtungen OK sind und ein neuer Turbo das Problem schon beheben wird.

Streuwagenfahrer
08.07.2013, 08:02
Ok. Wenn es möglich ist mach doch nochmal Kompressionsprüfung mit Öl und schau mal was die drücke sagen.
Vllt kannst du dir das kopf runternehmen sparen.

G-SezZ
08.07.2013, 08:44
Kann ich machen. Aber der Kopf müsste doch in jedem Fall runter, egal ob die schlechte Kompression von den Kolbenringen oder den Ventilen kommt.

Ich werde demnächst erst mal einen LEH bestellen. Wenn ich den einbaue kann ich ja mal einen Blick in die Ein- und Auslasskanäle werfen, und wenn die trocken sind müssten die Schaftdichtungen ja noch in Ordnung sein.

Streuwagenfahrer
08.07.2013, 12:30
Richtig. Aber nur wenn.
Ein Blick in die Kanäle kann nicht schaden, aber es lässt nur bedingt Rückschlüsse zu:
Einlassseitig kann der Öl nebel aus der Entlüftung vorhanden sein und auslassseitig kann was von den kolbenringen sein.

Onkelabbi
19.07.2013, 00:33
Also mein neuer LEH Lader hat Erleuchtung gebracht.
Allerdings will ich ja mein TQP jetzt verkaufen und bin daher am überlegen die Ventilschaftdichtungen etc. noch zu machen.
Was kann ich den jetzt so machen am besten?
Kopf komplett runter und an einen guten Motorbauer schicken zum überholen etc. und dann alles wieder selbst zusammenbauen und neu abdichten?
Ps: www.Leistungsoptimierung-web.de
Angebot von ungefähr 2800€ für:
LEH Lader komplett
Software für LEH Lader
Kolbenringe neu
Zahnriehmen
Dichtsatz Kopf
Dichtsatz Block Z20LET
Zylinderkofmontage Z20LET inkl. Überholung
Kolbenringe ersetzen inkl. Abdichtung Motor
Ölwannendichtung, Ölpumpe, Simmerring KW
vorn, Kurbelgehäuseentlüftung

Ich finde das ist ein sehr gutes Angebot oder was sagt ihr?

G-SezZ
06.08.2013, 18:05
Bei mir gibt neues.
Ich bin die letzten 4 Wochen so wenig wie möglich und nur im Drehzahlkeller gefahren. Auf dem kurzen Weg zur Arbeit wurde das Öl so kaum warm, da zeigte sich nicht das geringste Wölkchen. Es roch noch nicht einmal nach Öl.
Testweise bin ich 2-3 mal einen kleinen Umweg gefahren, ab etwa 70°C Öltemperatur begann er unter Last zu rauchen.
Letzte Woche begann er dann unter Last zu rauchen und hörte nicht mehr auf. Es war richtig heftig und ich habe den Wagen dann auf der Arbeit stehen lassen und mir einen Firmenwagen genommen. Da gestern mein LEH Lader endlich angekommen ist habe den Wagen dann nach hause geholt. Er begann schon 100m nach Start zu rauchen, sehr heftig und dauerhaft. Im Stand, bei jeder Drehzahl, mit Last, ohne Last. Nur, und das hat mich gewundert, unter Schubabschaltung hörte es auf.
Ich bin kein Fachmann, aber dass er nur unter Schubabschaltung nicht rauchte klingt für mich nach den Kolbenringen (?).
Es rauchte so heftig dass ich nach dem einparken das andere Ende der Garage kaum noch sehen konnte.

Heute habe ich mich daran gemacht den alten Lader auszubauen. Da der neulich noch ölig war erwartete ich dass Lader und VKER wieder nass sind. Und schlimmstenfalls dass einer, oder alle Auslasskanäle ölig sind.
Nun ist der Krümmer ab, und es ist alles staubtrocken. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich hätte ihn vorm zerlegen wohl nochmal kurz laufen lassen sollen. Das ist mir aber erst eingefallen als das Öl schon raus war.

Was meint ihr denn?

Streuwagenfahrer
06.08.2013, 18:32
Hast du inzwischen eine kompressions Prüfung gemacht wie vorgeschlagen ?

G-SezZ
06.08.2013, 19:20
Ja, hatte ich oben schon gepostet:

Ein Zylinder 1138kPA, zwei 1100kPa, und einer 1170kPa. Sollbereich 1100-1400kPa, also nicht toll aber gerade noch in Ordnung.
Ich wollte vorm zerlegen eigentlich nochmal messen, hab ich verbummelt. Bei der Messung oben ging nämlich das Prüfprogramm von Op-com nicht. Ich habe dann stattdessen einfach die Drosselklappe abgenommen. Später kam mir dann dass dabei ja die Einspritzung noch gelaufen ist. Ich weiß nicht ob der Sprit im Zylinder Auswirkungen auf die Messung hatte (?). Ich werde auf jeden Fall noch einmal messen wenn wieder alles zusammen ist.

Streuwagenfahrer
06.08.2013, 20:25
War in dem Zug auch ein zweiter drin mit Öl ?

G-SezZ
07.08.2013, 08:10
Ne, wie gesagt, ich wollte das gestern eigentlich nochmal machen. Drei Minuten nicht mitgedacht, und dann waren Öl und Wasser schon raus und der Kühler ab. Ich wollte auch eigentlich mal Motorreiniger durch laufen lassen, das habe ich auch verbummelt. Ich war zu neugierig wie es hinterm krümmer aussieht.
Der Alte Turbo ist fix und fertig. Wenn man etwas stärker drückt schleifen beide Räder am Gehäuse. :shock: So heftig war es vor kurzem noch nicht.
Je nachdem wie ich abends dazu komme, denke ich dass ich bis Freitag alles inkl. LEH wieder zusammen habe. Dann wird das als erstes gemacht.

edit: Weiß zufällig jemand das Drehmoment für den Halter der Wastegatedose am Lader? Der hält gleichzeitig Verdichtergehäuse und Rumpf zusammen.

schraxx
07.08.2013, 19:23
Je nachdem wie ich abends dazu komme, denke ich dass ich bis Freitag alles inkl. LEH wieder zusammen habe.

Weisst du den genauen Ablauf beim Turboladerwechsel? Da kann man nämlich viel falsch machen ...

G-SezZ
08.08.2013, 06:43
Naja, so kompliziert ist es ja nicht, der LEH ist ja quasi Plug & Play. Neue Stehbolzen und Muttern, Ölvorlauf tauschen, Rücklauf spühlen, LET Leitungen an LEH übernehmen, Turbolader mit Öl vorfüllen, DrehMo und Reihenfolge einhalten, Krümmerschrauben werden nach kurzer Zeit nochmal nachgezogen.
Dann werde ich sowieso erst mal die Kompression messen, dabei werden reichlich Öl und Wasser durch gepumpt bevor ich den Motor anlasse.

Mir ist gestern ein Stehbolzen abgerissen, hab ihn raus bekommen, aber das Gewinde im Kopf hat etwas gelitten. Ich muss mal schauen wo ich auf die Schnelle einen Gewindereperatursatz her bekomme, Loctite oder Flüssigmetal wird bei der Hitze ja sicher nicht lange halten. :(

G-SezZ
10.08.2013, 19:25
Soo, der LEH ist drin, die Software drauf (200PS) und der Wagen fährt wieder.
Das Problem mit dem Rauch ist zu 95% beseitigt. Nachdem das restliche Öl im Auspuff verbrannt war hat er erst einmal aufgehört zu qualmen. Während normaler Fahrt ist momentan rein gar nichts mehr. Wenn ich anhalte raucht er im Stand etwas, sieht ungefähr so aus wie im Winter bei kaltem Motor. Im 4ten Gang hat er unter Vollgas bei hoher Drehzahl wieder geraucht. Aber längst nicht so stark wie zuvor und er hat sofort aufgehört als ich hochgeschlatet habe und etwas vom Gas gegangen bin.

Ich habe auch endlich mal die Kompression gemessen:
Zylinder 1 trocken: 11,7bar, mit Öl: 13,4bar
Zylinder 2 trocken: 10,4bar, mit Öl: 11,2bar
Zylinder 3 trocken: 12,3bar, mit Öl: 12,8bar
Zylinder 4 trocken: 12,6bar, mit Öl: 13,1bar
Ich glaube der Sollbereich ist 11-14bar.

Als Laie würde ich jetzt mal sagen Zylinder 3+4 OK, Zylinder 1 Kolbenringe mitgenommen aber gerade noch so akzeptabel. Im zweiten scheinen die Ventile nicht dicht zu sein. Was meinen die Fachleute?
Und woher kommt der restliche Rauch, Schaftdichtung? An den Auslasskanälen war nichts zu sehen als der Krümmer ab war, aber auch Turbo und VKER waren zu dem Zeitpunkt trocken, obwohl ich dort zuvor schon eine Menge Öl gefunden hatte.

edit:
Ich war neugrierig und habe mal in den LET geschaut, da wird einem ja schon irgendwie ganz anders. :D
20415
20416

edit die Zweite:
Nach ein paar weiteren Kilometern hat sich das rauchen komplett gelegt. Es scheint wohl doch noch ein kleiner Rest Öl im Auspuff gewesen zu sein. Ich verstehe zwar nicht wieso das dann im Stand verbrannt ist, und nicht zuvor auf der Autobahn, aber ok. Seit Zwei Tagen ist der Wagen völlig rauchfrei.