PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein OPC LPG tauglich?



Tachelez
27.05.2013, 20:44
Guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe da mal eine kleine frage an euch und zwar steht die Anschaffung eines "neuen" Autos im Raume. Wie soll es anders sein ein Astra G und es soll eine OPC sein. Jetzt zum eigentlichen Grund meines Themas. Ich fahre täglich knapp 180km zur Arbeit und daher sollte der Wagen LPG tauglich sein. Ich finde fast nix über den Astra G OPC mit LPG. Habt ihr da Infos oder Erfahrungen?

MfG
Tachelez

Streuwagenfahrer
27.05.2013, 21:34
Hier gibt es schon mal Infos:
http://www.astra-g.de/showthread.php/42987-X20XER-OPC1-mit-Gasanlage

Osirus
27.05.2013, 22:44
Und falls du den OPC2 meinst, einfach zum Z20LET und Gasanlage schauen, denn so heißt der Motor.

Homie-Olli
28.05.2013, 09:11
In einen OPC gehört keine Gasanlage.

selber
28.05.2013, 09:26
warum nicht? für ne tempomatfahrt zur arbeit ist das doch super, wenn er heizen will drückt er einfach den knopf der LPG-Anlage und heizt halt auf benzin ;-)

Hunter
28.05.2013, 09:29
Warum sollte dort keine Anlage reingehören?
Ist doch nichts schlechtes Kosten zu sparen.

selber
28.05.2013, 09:30
ich denk mal er bezieht es darauf das nen OPC zum heizen da ist und man mit LPG ja nicht umbedingt längere zeit drehzahlen über 4000rpm fahren sollte. aber für alltägliche fahrten ist das gas ne prima sache, wenn er heizen will kann er es ja durch das umschalten

Homie-Olli
28.05.2013, 09:33
Ich kaufe mir zum Beispiel einen OPC II um dann Kosten zu sparen ?

Also es ist nur meine Meinung, entweder habe ich die Kohle einen Sportwagen zu fahren oder ich habe sie nicht und kaufen mir einen Wagen der günstig ist im Unterhalt.

Razor
28.05.2013, 10:56
Klar warum sollte das nicht gehen?!
Im OPC I hat das zum Bsp User Silberling, gut dort ist es ne LPI Anlage.
Ansonsten fallen mir noch andere ein die das im Z20LET (MaTie) sowie Z20LEH (Matthi) fahren (nein ist nicht der gleiche User ), das schon seit ner ganzen Weile und auch mit Stufe xy.

Und Freaky ganz ehrlich das was du schreibst ist doch quatsch. Warum soll man nicht das Auto seiner Wahl fahren mit eben der zugehörigen Leistung, die man eh nie Dauerhaft abruft, und dann im Normalbetrieb etwas Krafstoff sparen?
User Matthi zum Bsp. hat seinen OPC II sowie den H OPC als Pendler genutzt und dort mehr als genug Leistung auch mit Gasanlage.

selber
28.05.2013, 14:00
^^ so true, nur weil man leistung hat muss sie ja nicht pausenlos abgerufen werden. andersrum kenn ich jede menge leute mittlerweile die damals kleine maschinen gefahren sind und gehakt sind wie die irren, als sie sich dann ein auto mit mehr PS geholt haben wurde die fahrweise wieder ruhiger

Homie-Olli
28.05.2013, 15:08
Ich habe nichts davon geschrieben wie die Leistung abgerufen werden soll, ich bin der Meinung wer sich einen Sportwagen kauft muss auch die Kosten für den Unterhalt tragen können.

Von den ganzen Probleme mit der Gasanlage mal abgesehen, wird sich der Einbau einer Gasanlage in ein altes Auto wahrscheinlich gar nicht mehr amortisieren.
Eher wird er wohl auf dem Schrott landen.

astracaja
28.05.2013, 15:29
Wenn ich richtig informiert bin, kostet eine Gasanlage mit allem drum und dann ca. 2000.-€....
Diese ausgegeben Kosten muß man ja auch erstmal wieder reinfahren....
Und niemand weiß, wie sich die Kosten in den nächsten Jahren entwickeln, oder ?

Ich hab hier mal einen Vergleich vom ADAC hinzugefügt.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC%20Kostenvergleich%20Umr%C3%BCstung%20Gasfahrz euge_47083.pdf


Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja nützlich, falls er sich überlegt, auf Gas umzusteigen...

selber
28.05.2013, 15:55
...
Von den ganzen Probleme mit der Gasanlage mal abgesehen...

weil Gasanlagen generell immer Probleme machen ne? Der User oben schreibt ja das er 180km zur arbeit täglich fährt, da armortisiert sich eine Gasanalge recht fix. Ich finde für Ihn würde sich das schon lohnen, kann dann für weniger Geld im Monat zur arbeit fahren und wenn er Lust hat kann er seinen Sportwagen ja auch auf benzin fahren und die gänge höher drehen ;-)

X18XE1-Z147
28.05.2013, 16:45
Ich habe nichts davon geschrieben wie die Leistung abgerufen werden soll, ich bin der Meinung wer sich einen Sportwagen kauft muss auch die Kosten für den Unterhalt tragen können.

Von den ganzen Probleme mit der Gasanlage mal abgesehen, wird sich der Einbau einer Gasanlage in ein altes Auto wahrscheinlich gar nicht mehr amortisieren.
Eher wird er wohl auf dem Schrott landen.

Seit wann ist ein Astra OPC denn ein Sportwagen?

Es ist der sportlichste Astra einer Baureihe, ja. Aber macht ihn ein stärkerer Motor gleich zu einem Sportwagen?

Ansonsten finde ich persönlich deine Argumentation quatsch. Für Pendler die auf Wunsch mal bissl flotter unterwegs sein wollen, ist so eine Gasanlage genau das richtige. Vor allem bei 180km am Tag. 4000Upm sind beim OPC 2 übrigens so ziemlich genau 160, das sollte zum Pendeln eigentlich reichen. Alternative wäre nen Diesel, aber sind wir mal ehrlich: die Diesel im Astra-G sind leitungstechnisch weit hinterher.

Kannst dir ja mal spaßeshalber den Benzinverbrauch von nem 1.6er oder 1.8er dagegen rechnen (meinetwegen mit "nur" 7 Litern Verbrauch) und dann gegen nen OPC2 auf Gas (je nach Abstimmung ca. 10L Gas auf 100km, Autogas kostet so 70-80Cent) bei 40000km im Jahr (das wäre die Fahrleistung im Jahr ohne eine andere Fahrt, also wirds sicher mehr werden pro Jahr). Da siehst du dann auch, wie schnell sich so eine Gasanlage amortisiert.

Anonym
28.05.2013, 19:51
Klar warum sollte das nicht gehen?!
Im OPC I hat das zum Bsp User Silberling, gut dort ist es ne LPI Anlage.
Ansonsten fallen mir noch andere ein die das im Z20LET (MaTie) sowie Z20LEH (Matthi) fahren (nein ist nicht der gleiche User ), das schon seit ner ganzen Weile und auch mit Stufe xy.

Und Freaky ganz ehrlich das was du schreibst ist doch quatsch. Warum soll man nicht das Auto seiner Wahl fahren mit eben der zugehörigen Leistung, die man eh nie Dauerhaft abruft, und dann im Normalbetrieb etwas Krafstoff sparen?
User Matthi zum Bsp. hat seinen OPC II sowie den H OPC als Pendler genutzt und dort mehr als genug Leistung auch mit Gasanlage.

Die User haben aber LPI anlagen die flüssig einspritzen mit eigener Pumpe diese anlagen sind nicht für nur 2000€ zu haben ;)

Natürlich kann man einen Opc mit einer Verdampferanlage fahren, jedoch steigt der verschleiß.

Ich gebe zu bedenken das in die Kostennutzenrechnung einer Verdampferanlage miteingerechnet werden muss das die kerzen öfter getauscht werden müssen
sowie die LPG anlage alle 2 Jahre mitgeprüft werden muss beim tüv, sowie gewartet werden muss.

Bub1980
28.05.2013, 20:12
Ich gebe zu bedenken das in die Kostennutzenrechnung einer Verdampferanlage miteingerechnet werden muss das die kerzen öfter getauscht werden müssen
sowie die LPG anlage alle 2 Jahre mitgeprüft werden muss beim tüv, sowie gewartet werden muss.

Diese zusätzlichen Kosten fallen im Vergleich mit einem Diesel nicht ins Gewicht, wenn man allein die höhere KFZ-Steuer des Diesel als Grundlage nimmt.
Das Startbenzin ist bei einem Arbeitsweg von 180km auch zu vernachlässigen.

Beim OPC würde ich auch eine LPI Anlage empfehlen, diese liegt ca. 500 Euro über der Verdampferanlage.
Grundsätzlich kommt es hier auf den Umrüster an, nicht auf die Anlage, ob alles fehlerfrei läuft oder eben nicht.

Homie-Olli
28.05.2013, 20:18
Für mich ist der Einbau einer Gasanlage in einen OPC II unsinnig. Der Astra ist und bleibt ein alter Wagen und die Maschine hat wahrscheinlich auch schon genug runter.

Da könnt Ihr so viel auf mich einreden wie ihr wollt :)

Bei einem Arbeitsweg von 180KM am Tag würde ich mir einen ordentlichen Mercedes kaufen.

Lacorsa
28.05.2013, 20:40
Alleine das Antriebskonzept des Astra G hat nichts mit einem Sportwagen zu tun + ( Getriebe ) :p.
Viele kaufen sich einen OPC nicht nur wegen der Leistung sondern einfach wegen der Sportliche Optik.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

selber
28.05.2013, 20:41
deine Meinung ist halt deine Meinung und das die nicht jeder so wiederspiegelt ist ja auch nicht schlimm

frage mich nur was einem nen ordentlicher mercedes bei solch einem arbeitsweg bringen soll, der übersteigt mit sicherheit die anschaffungskosten einer LPI/LPG-Anlage und wenn ich erlich bin, ich hab in mehreren Mercedes aus verschiedenen Preissegmenten gesessen und ohne witz, der komfort in dem neuen Astra-J z.b. ist keineswegs schlechter find ich und kostet weniger als nen Benz ;-) (soll nicht heißen das Benz schrott ist etc. aber da bezahlt man neben Qualität auch gerne den Namen mit find ich)

Homie-Olli
28.05.2013, 20:54
Ich gehe auch von den Gesamtkosten aus, ein OPC II kostet sagen wir mal um die 5000€ und dazu eine ordentliche Gasanlage noch mal 2000 €

Für diesen Preis würde ich diesen Wagen hier vorziehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Astra J die gleiche Verarbeitung hat.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=232396887&cd=635040991920000000&asrc=st|fs

X18XE1-Z147
28.05.2013, 21:00
ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Astra J die gleiche Verarbeitung hat.


Vorstellen kann ich mir vieles nicht - aber eine gute Argumentationsbasis ist das wahrlich nicht :mrgreen:

Naja Mercedes hat ja sicher auch nichts mit deinem Alter zu tun ;)

Anschaffungspreis ist aber auch nicht alles, da kannst du mal gepflegt einen drauf lassen dass du bei Mercedes ne Ecke mehr für die Wartung zahlst (trotz der Mehrkosten bei der Gas-Wartung (meine übrigens dass erste mal nach 25000km und dann nach 75000km mit der 50000er Intervalle). Sonst könnteste dir auch nen alten Audi A8 oder ne S-Klasse kaufen....

selber
28.05.2013, 21:02
da haste dann aber auch wieder hohe unterhaltskosten jeden monat, euro3, steuern für 2,2l hubraum diesel, 186t km, allein nach einem jahr hat der motor bei seinem arbeitsweg 234t km runter und das wird nach einem weiteren jahr nicht besser ;-)

darf ich fragen ob du schonmal im neuen astra-J gesessen geschweige denn mitgefahren bist? finde die verarbeitung super, nix rappelt, nix macht geräusche und das fahrwerk macht nen guten eindruck selbst bei beschissenen straßen. ich war selber mega überrascht was für einen guten eindruck der beim fahren hinterlässt

Bub1980
28.05.2013, 23:27
Vor allem rostet Dir der Benz im Winter unterm A**** weg. ;) Ein Astra G ist da langlebiger.

In der Baureihe hatte es Mercedes nicht so mit der Qualität.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

G-SezZ
29.05.2013, 07:21
da kannst du mal gepflegt einen drauf lassen dass du bei Mercedes ne Ecke mehr für die Wartung zahlst
Seit wann sind denn Benz in der Wartung teuer? Ich fand Benz bisher immer ausgesprochen günstig. Ich zahle für eine große Inspektion unseres E inkl. 16 Zündkerzen und 8L Öl kaum mehr als für den Astra. Das ist der einzige Wagen den ich zur Wartung in die Werkstatt gebe, weil er verhältnismäßig günstig ist.
Das mit dem Rost stimmt, aber dafür hat er als Kombi Vorteile an die kein anderer mir bekannter Wagen ran kommt. ;)

Anonym
29.05.2013, 07:46
So nun kommen wir mal wieder zum thema zurueck.


Es ging hier nur um die lpg tauglichkeit eines opc2
Ja geht jedoch zu bevorzugen ist eine fluessigeinspritzende anlage.

ob sich das fuer den threadersteller rechnet muss er selbst entscheiden.

Osirus
29.05.2013, 16:46
Ob es um einen OPC2 geht, wissen wir nicht, der Verfasser meldet sich ja auch nicht mehr...

Tachelez
30.05.2013, 09:06
Hallo, doch ich melde mich aber bin leider aktuell beruflich sehr eingespannt. Also ich suche schon eher nach einem OPC II. Der Wagen ist nicht dazu gedacht das ich Tag täglichh wie nen irrer zurArbeitt heize. Mir geht es eher darum das ich auch mal Leistung abrufen kann falls ich dies möchte. Aktuell fahre ich nen Corsa D mit einem 1,2er und werksseitiger LPG-Anlage. Der Wagen ist definitiv nicht schlecht aber der Spaßfaktor ist gleich null. Mit freundlichen Grüßen

Bub1980
30.05.2013, 10:40
Dann nimm am Besten eine LPI Anlage für den OPC 2, die kühlt die reingepresste Luft und hat weniger Leistungsverlust als eine Verdampferanlage.
Such Dir einen guten Umrüster, kannst dich ja im Internet über die jeweiligen Umrüster informieren.
Der Umrüster ist einer der wichtigsten Faktoren beim Gasumbau.

Silberling
30.05.2013, 11:13
also meine LPI hat sogar 5PS + gebracht ;) und je der umrüster ist der wichtigste grund und ganz hinten sollte der preis stehen dann sparen tut man nicht bei einbau sondern bei tanken ;)

Bub1980
30.05.2013, 11:23
Da haste was gesagt. :)
Meiner läuft jetzt seit ca. 75000 km ohne Probleme auf Gas. Bisher nur Filterwechsel sonst nix. Kein Ruckeln, keine MKL, er zuckt noch nichtmal am Drehzahlmesser wenn er auf Gas umschaltet, man hört nur den ruhigeren Motorlauf.
Nach dem Einbau war er nur einmal zum Nachjustieren der Anlage auf Wintergas (aus mein drängen hin) beim Umrüster.
Ist halt "nur" eine Verdampferanlage, aber mir geht es nicht um die Leistung sondern um die Betriebskosten.

Lieber 200 Euro mehr für den Einbau zahlen als den Wagen ständig in der Werkstatt zu haben, weil der Umrüster es nicht auf die Reihe gekommt die Anlage vernünftig einzubauen bzw. abzustimmen.

Ich habe 2000 Euro für den Einbau bezahlt, eine LPI Anlage hätte 2500 Euro gekostet. Das war vor knapp 3 Jahren.

Rupy
09.10.2013, 15:20
also meine LPI hat sogar 5PS + gebracht ;) und je der umrüster ist der wichtigste grund und ganz hinten sollte der preis stehen dann sparen tut man nicht bei einbau sondern bei tanken ;)

So sehe ich das auch. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Bei meinem OPC ist das genauso. Hab auch auch eine Vialle LPI seit 2009 verbaut und kann nicht klagen.

Lacorsa
09.10.2013, 15:50
Allso ich wäre auch für ne Gasanlage in nem OPC oder V6, und wenn es dann doch mal etwas Sportlicher sein darf wird einfach auf Benzin umgeschalten.


Gesendet von meinem LG-P936 mit Tapatalk 2

icke164
09.10.2013, 21:44
hmm gas in nem v6 da fährt de silberling nen zafira opc *g*

Rupy
10.10.2013, 09:34
Weiß ja nicht woher das "Gerücht" kommt, dass man ein Fzg. nur unter LPG bis 4000u/min betreiben soll.

Astra-Typ
10.10.2013, 11:54
Das Gerücht kommt aus diversen Schreiben von LPG Anlagen Herstellern die sich absichern.
Die thermische Belastung (insb. für die Auslassventile) ist bei LPG nunmal höher, und hohe Drehzahlen machens nicht besser.

Rupy
11.10.2013, 08:51
Das ist mir auch klar, dass die sich absichern wollen. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich mit LPG oder anderem Kraftstoff fahre, Eine lange und hohe Endgeschwindigkeit ist für kein Fzg. gut.

Nur dass man unterhalb von 4k/umin fahren soll ist Quark.

Silberling
13.10.2013, 19:11
naja die thermische Belastung ist schon höher als im bezin berieb aber nicht höher also bei turbogeladenen Motoren - ich sag nur XER schon über 120tkm auf Gas - Z32SE gut 35tkm auf Gas und das ohne Zusatz meine Freunin fährt nen Zafira B Z18XER schon 140tkm auf Gas der Motor gilt ja nicht als gasfest und das stimmt auch teilweise ch musste letzte woche bei ihr die Ventile einstellen er hat jetzt aktuell 180tkm drauf und wird wohl max nochmal das gleiche halten dann ist der kopf verschlissen und muss neu....

und nur mal so beim Cabrio bin ich da diesen Jahr nach Kassel gehackt wie sonst noch was und alles auf Gas ;) und der OPC bekommt ja auch tägelich seine Vollgasfahren ;)

Astra-Typ
13.10.2013, 21:37
Nur dass man unterhalb von 4k/umin fahren soll ist Quark.

Afaik heißt es so schön, dass eine dauerhafte (!) Drehzahl von über 4k blöd ist.
Gut ist es bestimmt nicht, aber mit Sicherheit auch keine fixe Grenze.

Ob man sich dran hält oder nicht, ist jedem seins. Ich drehe nicht dauerhaft über 4k, wobei ichs auch auf der Bahn ehr belastend finde mit hoher Drehzahl zu fahren.

SilverG 1.2
18.10.2013, 13:57
Also ich hab festgestellt, dass mein V6 schon 205tkm mit Gasanlage gemacht hat und ich gehe davon aus auch mit mehr als 4000 u/min.
Von daher glaube ich nicht dass es unbedingt das Problem ist. Oder wir haben einfach ein Schweine Glück, dass Opel so ziemlich überall die gehärteten Ventile verbaut hat. Gibt sicher einige Hersteller wo das mit der Gasanlage nur unter 4000 u/min zutrifft und daher wurde es pauschalisiert.

Astra-Typ
18.10.2013, 14:07
Es geht mehr um die Ventilsitze, weniger um die Ventile.
Durch die erhöhte thermische Belastung "hämmern" sich sonst die Ventile in die Sitze rein. Und ja, Opel hat (früher) bei so ziemlich allen Motoren gehärtete Ventilsitze verbaut. Beim Z16XEP ist das z.B. schon anders. Afaik sind alle pre-Twinport-Generation Motoren von Opel mit gehärteten Venilsitzen ausgerüsted, seither nur noch die Turbos.

Aber das Allheilmittel gibts wohl doch nicht. Obwohl ich halbwegs drauf geachtet hab, ist mir bei ~210tkm ein Ventil abgebrannt (+ungekannte Folgeschäden). Obs direkt am Gas lag, ist schwer zu sagen.

Rupy
18.10.2013, 17:49
Wenn Du natürlich jemanden fragst, der meint, dass man LPG nicht nachrüsten sollte, der wird Dir mit Sicherheit sagen, dass es am LPG lag.

Ich fahre bereits seit ~90t km und Phase 2 auf LPG und das täglich über die BAB. Gut, ich bin jetzt auch nicht "der" Heizer, auch wenn ich zügig unterwegs bin. Aber wie schon erwähnt wurde, liegt es an jedem selbst, wie man mit seinem Wagen umgeht :D