PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Rat! Reifenwechsel - schrauben aber normal angezogen!



ACiD FiRE
25.03.2005, 15:49
Hi Mädels ;)

Ich war von einigen hundert Kilometern mal bei ner Tanke und hab den meiine Reifen Wechseln lassen - war nu Zeit... und dabei die neuen nach hinten und die hinterachse nach vorn .. usw.

Nun hat der gute Mann die Felgen bzw die Schrauben (Edition 100 Alu Felgen) nicht mit einem Drehmoment Schlüssel sondern einfach mit dem Druckluftdreh ding fest gemacht (die in allen werkstätten so benutzt werden) und gut war..

Wie schlimm ist das und sollte ich da wohlmöglich vielleicht nachbessern lassen?

Gruß,

ACiD FiRE

Patso
25.03.2005, 15:54
Die Radschrauben sollen danach auf jeden Fall nochmal mit einem Drehmomentschlüssen nachgezogen werden.

Also geh auf Nummer sicher und kontrollier lieben selbst noch mal.


PS: Die Reifen mit der größeren Profiltiefe sollten beim Fronttriebler auf die Vorderachse.

Astra2000 1.6
25.03.2005, 15:56
Also ich würd da ma sagen, das die schlagschrauber von denen in den meisten fällen sogar noch stärker anziehen als du es mit dem drehmomentschlüssel kannst, als ich vor 2 wochen meine federn gekriegt hab ham se das ja au nur mit m schalgschrauber gemacht und als ich vorgestern sommerreifen drauf gemacht hab hät ich se beinahe nit mehr abgekriegt..... dachte schon de köpfe reißen :wink:.
aber naja alles gut so.
kurz: Is eigentlich OK

ACiD FiRE
25.03.2005, 15:56
ja da ich keinen guten Schlüssel habe werde ich mal zu ner vernünftigen Werkstatt fahren was ich hätte auch sofort tun sollen ..

danke.

Astra2000 1.6
25.03.2005, 16:02
So schlüssel kriegst im Auto Aldi (A.T.U.) auch für 20€
dann kannst sowas auch immer selber machn^^

ACiD FiRE
25.03.2005, 16:49
meines wissens nach muss man das Drehmoment spezifisch einstellen und Profi werkstätten lassen ihre Schlüssel auch regelmäßig neu justieren - stimmt das?

Astra2000 1.6
25.03.2005, 17:04
sry das weiß ich net.

Die Axt
25.03.2005, 17:09
Eins mal vorneweg, Leute die mit dem Radschrauber die Räder festziehen sind absolute Stümper!!! Jeder weiß doch das so ein Radschrauber bis 300 Nm festballert!!!Ich will den sehen der dann bei einem Platten noch die Schrauben aufbekommt,ganz zu Schweigen von den Schäden an der Bremse oder der Radnabe die passieren können!!!

Klej
25.03.2005, 17:20
meines wissens nach muss man das Drehmoment spezifisch einstellen und Profi werkstätten lassen ihre Schlüssel auch regelmäßig neu justieren - stimmt das?

Ja, das stimmt. Zumindest bei meinem Opel-Ausbildungsbetrieb wurden die regelmäßig geeicht.
Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Man zieht keine Schrauben mit einem Schlagschrauber an. Auch keine Radbolzen...

Ist übrigens Todesursache Nr. 1 unter deutschen Kfz-Lehrlingen. Vom Meister erschlagen, weil Stift mit´m Schlagschrauber die Alus anzieht. ;)

tanGERra
25.03.2005, 18:35
Ja, Drehmomentschlüssel müssen geieicht werden, allerdings wird sich dein Drehmoschlüsse nicht in seinen Eigenschaften verändern wenn du ihn ordentlich behandelst und ihn 2 mal im jahr benutzt! Pflicht ist, das du ihn immer entspannt lagerst!
Und gute Pressluftschlagschrauber, wie sie in Werkstätten benutzt werden, haben auch einen Drehmoment an dem sie, wie ein Drehmoschlüssel, "überknacken". Wenn die das auf 110nm eingestellt haben ist das kein Thema damit Alus zu montieren, mach ich auf der Arbeit seit ich mein Auto habe!

MIG29
25.03.2005, 18:39
Alus werden mit 110 Nm angezogen und die Stahlfegen kann man mit dem Schlagschrauber anziehn

Ich zieh meine Alus mit der Hand fest da ich leider noch keinen Drehmoment habe der über 100 NM geht ;)

Albi
25.03.2005, 18:54
Eins mal vorneweg, Leute die mit dem Radschrauber die Räder festziehen sind absolute Stümper!!! Jeder weiß doch das so ein Radschrauber bis 300 Nm festballert!!!Ich will den sehen der dann bei einem Platten noch die Schrauben aufbekommt,ganz zu Schweigen von den Schäden an der Bremse oder der Radnabe die passieren können!!!


Die meisten Schlagschrauber lassen sich aber einstellen. :wink:

Kombi-Power
26.03.2005, 00:41
Eins mal vorneweg, Leute die mit dem Radschrauber die Räder festziehen sind absolute Stümper!!! Jeder weiß doch das so ein Radschrauber bis 300 Nm festballert!!!Ich will den sehen der dann bei einem Platten noch die Schrauben aufbekommt,ganz zu Schweigen von den Schäden an der Bremse oder der Radnabe die passieren können!!!

hiho

es gibt aber auch verstellbare radschrauber die mann ziemlich genau auf die gefordeten 100-110 nm einstellen kann (gut werkstätten haben die meist einstellbar in 4-8 stufen )))))

würde aber trotzdem maln anchgucken lassen mit wieviel nm die angeballert worden sind ....

gruss dirk

p.s. die guten reifen gehören nach hinten um seitenführungskräfte aufzubauen ......(das mit den guten reifen vorne ist ein alter aberglaube ...lässt sich zwar besser mit lenke und anfahren beschleunigen aber was nützt dir das wenn dir der arsch weggeht...))))

veGa
26.03.2005, 01:24
Hö? mir sagt auch jeder das neue Reifen dahin kommen wo der Antrieb ist. Wär ja auch unlogisch alte Reifen nach hinten zu tun, da wo nich so viel abrieb herscht ...

ACiD FiRE
26.03.2005, 09:41
Ja, die besseren Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse!

MIG29
26.03.2005, 09:45
Da hsta recht.Die besseren immer da hin wo sie keinen Zweck erfüllen.Vorne geht ja dann die bessere Bremswirkung und auch der Antrieb flöten ?

cihan
26.03.2005, 09:48
Ich hab auch gehört, das die besseren nach hinten kommen. Weil sie dich in der Kurve schieben

ACiD FiRE
26.03.2005, 09:49
Das ist völliger Unfug! Genau daher kommt der Irrglaube! Wenn man keine Ahnung hat.. dann informiert man sich anstatt die Leute so FALSCH zu verwirren MIG29 ...

Lies Dir das mal durch dann bist auch Du bekehrt ;)
Dies gilt sowohl für Sommer als auch Winterreifen

Link:

http://www.adac.de/mitgliedschaft_leistungen/motorwelt/winter_special.asp#atcm:8-41581

cihan
26.03.2005, 09:52
Bessere Reifen nach hinten!


Auf Vorder- und Hinterreifen wirken unterschiedliche Kräfte. Die Folge ist, dass die Reifen verschieden stark verschleißen. Deshalb stellt sich bei einem Radwechsel die Frage, wo das bessere Paar Reifen hingehört. Die für manchen verblüffende Antwort lautet: nach hinten - sofern beide Paare den Sicherheitsstandards entsprechen.

Reifen haben vielfältige Aufgaben zu bewältigen. Sie übertragen sämtliche Bewegungen des Autos auf die Straße: beschleunigen, Kurven nehmen, Richtung einhalten, bremsen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, sollte die Reifenprofiltiefe nicht unter drei bis vier Millimeter liegen.

In riskanten Situationen sind gute Reifen besonders wichtig. Dabei ist es für den Fahrer meist einfacher, auf ein Ausbrechen der Vorder- als der Hinterachse zu reagieren. Kommt es beispielsweise jetzt im Herbst in einer nassen Kurve dazu, dass die Reifen nicht mehr greifen, kann das Auto nach außen rutschen. Im Fachjargon heißt das, die Seitenführungskräfte haben nachgelassen, und das Auto untersteuert. Das ist gefährlich, aber oft beherrschbar. Der Wagen ändert seine Fahrtrichtung meist nicht.

Zu wenig Grip an den Hinterrädern kann dagegen dazu führen, dass der Wagen unkontrollierbar wird und ins Schleudern gerät. Ein seitlicher Aufprall kann die Folge sein. Wenige Fahrer haben solche Situationen im Griff. Schadlos üben lassen sich solche Gefahrenmomente im ADAC-Sicherheitstraining.

Zusätzlich ist von Bedeutung, dass die meisten Sicherheitsvorkehrungen im Auto auf einen Frontalzusammenstoß ausgelegt sind. Auch die Knautschzone kommt nur bei einem Aufprall von vorne zum Einsatz. Seitliche Unfälle ergeben daher oft sehr viel schwer wiegendere Schäden als frontale. Auch deshalb gehört das bessere Reifenpaar auf die Hinterachse.

Damit es aber gar nicht erst zu einem unterschiedlichen Verschleiß der Reifen kommt, rät ADAC-Experte Magnus Geisler, die Reifen regelmäßig achsweise von vorne nach hinten zu wechseln. Vielfahrer sollten etwa alle 10.000 bis 15.000 Kilometer durchwechseln, alle anderen zum Beispiel jetzt beim Umstellen von Sommer- auf Winterreifen oder bei der Wartung. Gleichzeitig wird dadurch auch der Komfort beeinträchtigende Sägezahnverschleiß an den Pneus reduziert. (bd)

ACiD FiRE
26.03.2005, 09:53
@cihan

ich wollte den artikel auch erst kopieren aber Rechtlich gesehen darf man so etwas nicht, schon gar nicht ohne Link zum orginal! ;)

Kombi-Power
27.03.2005, 00:00
hiho

oh mann da hab ich ja ne diskussion losgetreten......


gruss dirk

chrisfranky
27.03.2005, 10:07
die besseren reifen müssen nach vorne weil vorne die aquaplaninggefahr am großten ist und die vorderachse viel mehr wasser hat als die anderen!

MIG29
27.03.2005, 10:47
Ich bin dafür das der Reifen mit dem besten Profil in den Kofferraum kommt als Ersatzrad ;)

Smootch
27.03.2005, 12:20
Ich bin dafür das der Reifen mit dem besten Profil in den Kofferraum kommt als Ersatzrad ;)
Na dann hab ich ja alles richtig gemacht! :wink:

Gruss Stefan

chrisfranky
27.03.2005, 13:03
hehe. ich habe irgendeinen scheiß reifen im kofferraum der noch einigermaßen profil, qualität und luft drauf hat

MIG29
27.03.2005, 13:04
Ich hab ein 17" T-Coupe Rad drin ;)

chrisfranky
27.03.2005, 14:28
na dann kann ja nichts mehr schief gehen!