PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bekomme meine winterreifen nicht runter => Rost!



sub147
25.03.2005, 07:18
Wie schon beschrieben, ich bekomme meine Winterreifen nicht runter. War sogar bei ATU und die haben die auch nicht runter bekomen... :( Was kann ich jetzt noch machen???

A73Raser
25.03.2005, 07:23
Also kleiner Tip, aber aufpassen teilweise gefährlich.

Sollten sie vorne fest sein, nur 2 Schrauben drin lassen, aber nicht ganz festzeihen, dann Motor an 1. Gang und ganz kurzer Kavalierstart, schon sollte das Rad runter gehn.
Hinten geht es theoretisch auch so, nur eben mit Handbremse zeihen beim rollen.

Bessere und sicherste Version: Gummihammer und von der Innenseite gegen Stahlfelge, Reifen klopfen und Rad dabei drehen... evtl. hilft ein bisschen MOS² damit scih das löst.

Beide Varianten hab ich schon angewandt und es ist nie was passiert, aber ich übernehme keine Haftung, sollte nur ein Tip sein!!!

nasi1980
25.03.2005, 07:29
Kann mich den Tip von A73 Raser anschließen.
Würde dann noch die Schrauben und da wo das Rad auf die Radnabe gesteckt wird mit Kupferpaste einschmieren, da hast du das nächste mal nicht solche Probs.

sub147
25.03.2005, 07:33
Das mit den Schrauben lösen will ich eigentlich nur machen, wenn sonst gar nichts mehr geht.
Das mit dem Hammer... die bei ATU haben zu dritt daran gestanden und mit nem Vorschlaghammer gegen gehauen. Da passierte gar nichts :(

A73Raser
25.03.2005, 07:55
Also wenn da gar nichts passierte, dann wirklich MOS² nehmen, auf die nabe sprühen, warten und dann eben nur 2 Bolzen drin lasen und diese nicht ganz so fest ziehen, dann Kavalierstart und wenn die dann noch nicht runtergehn, dann hat die einer festgeschweißt. :-)

speedracer
25.03.2005, 07:57
Was ist MOS² wenn ich mal blöd fragen darf.

sub147
25.03.2005, 08:08
MOS² ist soweit ich weiß ein Schmiermittel, das aber auch Rost lösen soll!???

Ich werds mal versuchen. Danke @ A73 Raser

Osirus
25.03.2005, 11:29
karamba wirds auch tun... einfach einwirkenlassen... vielleicht die felge noch nen bisschen mitm heissluftfön warmmachen... aber das besser nicht zu doll, gummi kann brennen und der lack ist dann auch schnell von der felgen verdampft wenn du es übertreibst... ;-)

MIG29
25.03.2005, 11:33
Das Problem hatte ich gestern bei einem bekannten auch. Nach 30 min hatte ich dann die faxen voll da rum zu Hämmern und habe es dann so versucht ;)

http://people.freenet.de/MIG29/Radabziehn2.JPG

Das war mir dann doch zu gefährlich und habe dann die Felge mit einem Brenner warm gemacht und dann noch mal geschlagen. Da ist die Felge dann runter gekommen.

Osirus
25.03.2005, 11:35
Wärme bewirkt halt wunder ;-)

MIG29
25.03.2005, 11:40
Ich hab so ein Gaslötkolben da kann man einen Brenner drauf machen der ca 1300 Grad bringt.Damit habe ich dann genau die Nabe ca 10 min warm gemacht und dann hat der Bekannte noch 3 mal geschlagen und die Felge war ab.

Dieser Gaslötkolben ist echt super.Hätte nicht gedacht das es für die Felge langen würde.Da die Fläsche ja recht gross ist.

Aber für Schrauben usw ist der echt super.

A73Raser
25.03.2005, 12:21
@ MIG29 machst ja einen auf Amis abschleppen im Schnee.... :-)
Also ich mach auch riskante Sachen, aber das wär mir echt auch zu gefährlich *g*
Brenner ist antürlich auch ned gute Idee, da bin ich ned drauf gekommen, weil ich keinen habe :-(

MIG29
25.03.2005, 12:37
In der Not versucht man halt alles mal aus.Aber nachdem ich da mla kräftig gezogen habe und da auch nix passiert ist war es mir dann doch zu Jogger da mal richtig schwung zu nehmen.

Habe mich dann für den Lötkolben entschieden und das hatte dann 1a geklappt :)

Aber der Spass war es Wert ;)

speedracer
25.03.2005, 12:40
Poah eh, das schaut ja heftig aus *gg* Auf die Idee wär ich gar ned gekommen, aber wie heists so schön: Not macht erfinderisch gell *gg*

MIG29
25.03.2005, 12:44
Ohne Witz, selbst der Corsa hat es net gepackt die Felge auch nur zu lösen.DIe war immer noch Bomben fest.

25.03.2005, 12:46
Sowas ähnliches hatten astraandy und ich letztes Jahr auch ...

irgentwann ham wir dann nen 10kg Vorschlaghammer genommen ... hat sich nix gerührt ... dann fährt er zum Reifenhändler, der löst die Schrauben und die Felge fällt ab ... *g*

irgentwo gibts da auch nen Video von, wie wir dagegen kloppen, muss ich mal suchen :)

speedracer
25.03.2005, 12:48
Die von meinem ehemaligen Vectra A waren auch mal festgerostet. Nach ner haben Stunde aufn Reifen hauen und fluchen ging das Ding endlich ab. Jetzt bürste ich immer brad alle Ablagerungen und Rost bei jedem Reifenwelchsel weg und schmier die Kontaktstellen immer brav ein. Seitdem hab ich keine Probleme mehr ;-)

MIG29
25.03.2005, 12:49
Das kommt durch die Hitze von der Bremse ;) Sobald da etwas wärem ist fällt es dann schon fast von alleine ab.

Das war auch schon eine überlegung das Rad wieder fest machen und mal etwas schneller durch Mainz zu fahren und dann immer lange Bremsen und dann schnell das Rad runter ziehn.

Aber es hat ja noch so geklappt

25.03.2005, 12:52
aber einschmiern hilft auch nciht immer .. meine Spurplatten hinten gehn trotz massenhaft Kupferpaste nichtmehr ab ... naja lass ich nu eh drauf, scheiss drauf :D

Albi
25.03.2005, 12:59
Das Problem hatte ich gestern bei einem bekannten auch. Nach 30 min hatte ich dann die faxen voll da rum zu Hämmern und habe es dann so versucht ;)

Das war mir dann doch zu gefährlich und habe dann die Felge mit einem Brenner warm gemacht und dann noch mal geschlagen. Da ist die Felge dann runter gekommen.

Den Reifen hättest du so auch nicht ab bekommen,der hätte sich nur verkanntet.Das mit dem Warm machen war die bessere wahl :wink:

MIG29
25.03.2005, 13:02
Aber ich hätte ihn etwas gelöst ;) und wenn er etwas gelöst wäre könnte der Röstlöser besser laufen.

Albi
25.03.2005, 13:12
Ach so, OK

b0bby
25.03.2005, 14:13
haben das problem mal mit einem abzieher gelöst :) geht ja bei stahlfelgen eigentlich ganz gut :)

MIG29
25.03.2005, 14:47
hate mir das auch überlegt,aber da jetzt schnell was zu bauen war mir dann doch aufwendig und hab es mal erst mit dem Seil versucht und dann später mit dem warm machen.Wenn das auch nicht geklappt hätte wäre ich mit dem Wagenheber hin und hätte mit Brettern was gebaut damit der Wagenbeber wie eine Presse wäre ;)

Aber es hat ja gut geklappt.

25.03.2005, 15:24
so hab grad bei meinem Dad Sommerreifen draufgemacht ... hinten gingen die recht einfach los, vorne allerdings nicht ..

naja erstmal alle Schrauben raus und dann mit nem anderen reifen volle kanne gegen die Kante vom Reifen ... nach 15 mal oder so hatter sich dann bewegt und ging runter ...

Oktober
26.03.2005, 19:09
Bei mir fallen die Räder immer von alleine runter so bald die Radschrauben weg sind...
Ein bißchen Fett auf dem Zentrierring bewirkt scheinbar Wunder...