PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte nicht nachmachen! Airbagsteugerät hinter das Handschuhfach verlegen?



ravemaster25
19.05.2013, 15:14
ich möchte die kabel die am mitteltunnel entlang gehen hinter das handschuhfach verlegen.
ich habe jetzt die elektrosteuerung ( zu sehen oben rechts ) seitlich angeschraubt. die kabel und die steuerung haben noch platz. die frage die sich mir stellt ist
ob es da keinen wärmestau gibt wenn das handschuhfach wieder eingebaut ist. nicht das die steuerung aufgrund zu hoher wärme defekt geht.....

Master23
19.05.2013, 15:31
Das Airbag System soll im Fall eines Unfalles Leben retten.
Deine vorgehensweise um Arbeiten am Airbag System dieser Art vorzunehmen werden die Forumsbetreiber wohl kaum dulden können ?
Das ja fast schon kriminell.

Bub1980
19.05.2013, 15:36
Du kannst doch nicht das Airbagsteuergerät verlegen. Es hat jetzt die völlig falsche Ausrichtung.
Deine Airbags können jederzeit unkontrolliert zünden.

Absolut gefährlich sowas....

1a2b3c
19.05.2013, 15:43
Nee aber echt da spielt man nicht rum. Das Airbagsteuergerät hat Sensoren drin die wichtig sind im Falle eines Unfalles.

Streuwagenfahrer
19.05.2013, 16:00
Hm, also DAS würde ich sofort wieder ändern wie es war ! Das STG hat nicht umsonst den festen Platz auf dem Mitteltunnel.

Anonym
19.05.2013, 16:12
Schön das du dir gedanken um einen Defekt der Steuerung machst aber nicht um deine Sicherheit.

Der Fahrtrichtungspfeil schaut munter nach unten, warscheinlich ist das ganze noch mit Kabelbindern irgentwie angebastelt.

Sorry da fehlen mir die Worte.

Beim Tüv wäre dies ein erheblicher Mangel.

Bub1980
19.05.2013, 16:23
Der TÜV wird es nicht sehen wenn das Handschuhfach wieder drin ist.

So wie das Steuergerät jetzt verbaut ist, könnte schon eine größere Bodenwelle oder ein Schlagloch reichen um die Frontairbags auszulösen. ;)

kc85
19.05.2013, 16:24
Und ich dachte, ich hätte alles schon mal gesehen ... :shock:

Fehlt nur noch ein "Sicherheitscheck" mit dem Hammer bei eingeschalteter Zündung. *Achtung: Ironie*

kc85

1a2b3c
19.05.2013, 16:42
Fehlt nur noch ein "Sicherheitscheck" mit dem Hammer bei eingeschalteter Zündung. *Achtung: Ironie* Schaue mal ob die Airbags noch funktionieren - Boom. :lol:

Homie-Olli
19.05.2013, 17:05
aber bitte nur mit dem Gummihammer sonst zünden die Airbags zu heftig :D

Schneeflocke
19.05.2013, 17:20
Normalerweise würde ich das Thema jetzt in die Modecke verschieben, allerdings wäre es mir lieber, wenn der Themenersteller vorher noch die Antworten lesen würde und das Ganze wieder rückgängig macht, bevor irgendwas passiert.

Osirus
19.05.2013, 17:21
Das sollte man besser als mahnendes Negativbeispiel hier stehen lassen. :roll:

Um nochmal auf die Frage einzugehen, du kannst die Kabel besser ganz wegkneifen, bevor du es so wieder in Betrieb nimmst.

Silberling
19.05.2013, 19:43
Auch du scheisse Bau das schnell wieder um das ist echt lebensgefährlich!!! Sofort den Stecker abstecken und keine Sekunde warten es geht hier jetzt echt um dein leben!!

hacky1312
19.05.2013, 23:46
Da sind Federn drin, die auslösen bei G Kräften, deswegen auch die Pfeilrichtung, also wenn es dumm kommt, könnte dein Airbag überspitzt gesagt bei ner bösen Bodenwelle auslösen. Klemm bloß die Batterie ab, warte ne Minute und dann bau alles zurück.

ravemaster25
19.05.2013, 23:50
ups, hey sorry war mir echt nicht bewusst........ http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif ok ok werd ich rückgängig machen.
mit elektronik hab ich mich ehrlich gesagt jetzt nicht wirklich beschäftigt und dachte man könnte es ohne probs machen.
hab mir da nix dabei gedacht.
keine sorge bin nicht gefahren hab das nur erstmal da dran gehängt um zu demonstrieren ob das möglich ist....


hmmmmmm

also muss das steuergerät an dem platz umbedingt bleiben?

Anonym
20.05.2013, 00:01
Ja das airbagsteuergerät muss unbedingt an der Vorgesehen stelle Bleiben.
So wie es sich gehört mit dem Pfeil nach vorne in Fahrtrichtung.

den Gierratensensor für ESP kann man auch nicht woanders hinveretzen da die Werte nicht mehr stimmen.

Warum willst du das Überhaupt wonanders hinverlegen ?

hacky1312
20.05.2013, 00:07
Vermute mal er will seinen Mitteltunnel ausräumen.
Also wenn du es weg haben willst, dann leg lieber das Airbagsystem komplett still, als das Steuergerät woanders hinzusetzen, das kann echt schnell in die Hose gehen.
Am besten natürlich alles an seinem Platz lassen, das wurd alles berechnet, dass Kräfte auf die Stelle richtig wirken wo das Steuergerät sitzt und dass es auch richtig fest ist.

ravemaster25
20.05.2013, 07:16
der grund weshalb ich es weg haben wollte ist, das ich den innenraum, zumindest das bodenblech und den tunnel, geleert habe. sprich teppich wech, dämmung weg, bitumen weg und es soll dann mattweiss lackiert werden. und beim ausbau kamen mir halt unzählige kabel zum vorschein.

wie schon erwähnt habe ich mich bis dato mit der elektrik des astras nicht beschäftigt und hab mir dabei auch nix gedacht. ich kam gar nicht auf die idee das die teile so befestigt sein müssen wie sie sind. ist mir jetzt bissle unangenehm so ne scheizze fabriziert zu haben......:roll:

airbag will ich aber schon behalten. das schadet nie im fall eines falles. ich werd mir da schon was überlegen wie ich das verkleide

sWeed187
21.05.2013, 21:23
soweit ich weiß, ist in dem steuergerät selbst ein sensor! auf dem SG sollte auch eine einbaurichtung (pfeil) abgebildet sein! es hat schon einen grund warum er da ist wo er war ;)
sowie es bei dir jetzt auf dem bild aussieht, löst der sensor nicht mehr in richtiger richtung aus (pfeil nach unten) er sollte m.E. nach vorn gerichtet sein.
es gab mal ein gutes beispiel von den Autodoktoren!
wie die anderen schon geschrieben haben, unverantwortlich :)

ravemaster25
22.05.2013, 04:31
man lernt nie aus ^^ ist aber schon wie gesagt sei dem fred und den kommentaren hier wieder an der richtigen position und alles ist gut.

termi^
22.05.2013, 11:03
Ummantel die Kabel doch mit Marderschutz und polier das Steuergerät, das sieht auf jeden Fall edler aus als das mit irgendwas zu verkleiden. Den Marderschlauch kannst du ja auch in Weiß lackieren.

ravemaster25
23.05.2013, 04:24
hmmm interessante idee..... meine idee war nämlich die original mitteltunnelkonsole von opel zu nehmen und die weiss zu lackieren.
dann sind die ganzen kabel und das steuergerät verkleidet.
aber bin mir wegen dem klobigen ding da unsicher ob das wirklich gut aussieht.......

aufpolieren des steuergeräts sagtest du, kann man dem ding auch ne lackschicht verpassen oder darf man das nicht.

0ms0
23.05.2013, 06:56
Du kannst das STG doch einfach mit weiß glänzender Folie bekleben?

ravemaster25
25.05.2013, 04:09
@termi
die idee mit dem marderschutz war gut, hab jetzt diesen in weiss bestellt so erspare ich mir die lackierung.

@omso
bekleben wird denk ich mal nicht so toll aussehen und fummelig sein wegen den ganzen ecken und kanten. ich würde, wenn niemand was dagegen hat, es lieber lackieren. hab noch genügen weiss matte farbe da.....
darf man das überhaupt lackieren?

Bub1980
25.05.2013, 04:27
Gegen lackieren spricht nichts, Du mußt nur die Einbaurichtung beachten. Evtl. nen Pfeil auf die Unterseite machen, da der obere Pfeil dann nicht mehr zu lesen ist.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

ravemaster25
26.05.2013, 06:10
bei der einbaurichtung kann man nichts falsch machen. denn das dingen passt nur in eine richtung. man hat hinten nämlich 2 schrauben und vorne mittig nur eine. verkehrtherum kann man es nicht einbauen. ok, dann werd ich das dingen lackieren..... ^^