PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nissan Micra Scheibenwischer quietschen



vinniwosch
19.05.2013, 13:08
Hallo Gemeinde :)

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen Nissan Micra K12 gekauft und da waren die alten Scheibenwischer runter und haben gequietscht :-/ wir haben neue gekauft und montiert.... Allerdings quietschen die Dinger auch wie Hölle... Auch mit einem Messer an der gummilippe vorbeiziehen und Kartoffeln auf die Scheibe reiben hilft nichts :-/
Wir wissen nicht mehr weiter und jede Fahrt bei Regen nervt nur :(
Kann das sein, das man die irgendwie winkelmässig einstellen muss/kann? Hinten und vorn quietscht die Hütte -.-
Wenn man Reiniger sprüht, ist es kurzzeitig weg aber nach 4x wischen wieder da :-/
Hat da noch wer Tipps, oder sogar eine Lösung?

MfG Vinni

anonym
23.05.2013, 21:17
mach die scheibe richtig sauber
nimm gute wischerblätter (bosch)
sorg dafür, das die wischerblätter leichtgängig angedrückt werden können. (federmechanismus kontrollieren und ggf leicht fetten)

0ms0
23.05.2013, 23:14
Moin Vinni,

ist bei unserem K12 auch so.

Am meisten wenn sie ihren Wendepunkt haben - ich glaube das hängt bei dem fahrerseitigen Wischer mit der Wölbung der Scheibe zusammen...

Falls du eine Lösung findest, berichte bitte!

vinniwosch
28.05.2013, 19:43
Scheibe hatten wir schon gereinigt wie hulle... Und schon wieder neue Wischer kaufen... Hmmpf mal schauen... Das quietschen kommt aber von den Blättern nicht aus dem Mechanismus

Osirus
28.05.2013, 19:53
Einstellung der Wischerarme verändern, sprich Winkel der Lippe zur Scheibe?
Meistens weiss da eine pfiffige Markenwerkstatt rat, wenn die diesbezüglich oft genug Kundenbeanstandungen hatten.

Meine umgebauten Astra H Wischerarme wischten auch erst gut und lautlos, nachdem ich sie eingestellt hatte.

Hier mal bildlich, was ich meine: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Scheibenwischer_einstellen
Zur Not einfach mal experimentieren, bis man am wenigsten "Störung" hat.

Gute Werkstätten haben dafür ein Werkzeug, das die Beschichtung der Arme nicht beschädigt.

Tim2o7
28.05.2013, 20:52
Mach mal die Wischer ab und leg die Wischerarme vorsichtig auf die Scheibe.
das was auf der Scheibe aufliegt, muss bündig auf der Scheibe aufliegen. also der "Arm" muss flach auf der Scheibe liegen.
Hoffe du verstehst wie ich das meine?

Denke das die nicht flach auf der Scheibe liegen, dann ne Wasserpumpen Zange nehmen und am besten nen Lappen um den Wischerarm machen als Lackschutz und dann leicht biegen.

Falls du fragen hast oder nicht verstanden hast schreibst hier rein.

Gruß, Tim

Osirus
28.05.2013, 20:56
Das Problem ist, dass der Winkel zur Scheibe sich über den Winkel zur Ruheposition verändern kann, je nach Ausrichtung der Wischerarmwelle.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das ein Kinderspiel, ich würde dafür kurz zur Fachwerkstatt fahren.
Habe das auch erst mit der Wasserpumpenzange gemacht, das geht eher schlecht als recht, genau so wie der Schutz mit einem Lappen.

Tim2o7
28.05.2013, 21:00
Kann sein...aber nen Versuch ist es Wert.
Das hat bei allen Auto´s geklappt bis jetzt bei mir