PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenstrom Feinst-Ölfilter



Philipp78
29.12.2003, 10:43
Hallo Gemeinde,

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art Filter?
Der Anschaffungspreis liegt ab 200EUR, Ersparnis: weniger Ölwechsel.
Bei Vielfahrer müsste sich also lohnen.

Was spricht dagegen?
Erfahrungen?

mfg

tomvectra
30.12.2003, 10:00
Moin,
ich hab da mal einen Bericht drüber gesehen. Das Ding ist sinnlos, weil dein Öl altert und verbraucht die enthaltenen Additive und dagegen kann kein Filter was machen. Dieser Filter ist eines von diesen "Wundermitteln",
die nur den Zweck haben, dem Hersteller die Taschen zu füllen.
mfG Tom

Sissi
30.12.2003, 11:31
Es soll doch so Additive zum Zugeben geben, die mega-Longlife versprechen. Ein User aus'm Barchettaforum hatte da ein Öl über 100.000 Km gefahren (also nicht wegen dem Filter sondern dem Additiv), aber ich würde dem allem nicht so trauen. Lieber einmal zu viel als zu wenig wechseln.

chrisp
15.09.2004, 11:18
Es gibt neue Erkenntnisse zum Thema Nebenstrol-Ölfilter. Lest bitte mal den folgenden Artikel:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html

Der Bericht kam gestern bei Frontal21. Was haltet Ihr davon? Die Problematik mit den Additiven scheint nicht mehr zu bestehen...

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

Zopiclon
15.09.2004, 11:41
tolle sache, aber rechnet sich das?
selbst wenn es sich rechnet und lohnt, so ist doch die chemische gegebeheit der verkürzung der C-ketten nicht auszuschleißen, damit ändern sich auch die merkmale des öls und das kann doch nicht sinn der sache der sein, ansonsten wären bei einigen motoren keine mindestölqualität vorgeschrieben

zusätzlich kann ich mir das teil nützlich vorstellen, aber ansonsten glaube ich daran nicht, auch wenn es in der praxis funktioniert, wenn denn doch mal was wegen monderer ölquali passieret, dann steht man dumm da....

MasterTomekk
15.09.2004, 11:44
Hab darüber auch mal was im TV gesehen! Und die haben das auch als super Technologie angepriesen.

Die Mineralölfirmen wollen doch bloß nicht auf den Verdienst mit dem teuren Öl verzichten!
Und naja die Autofirmen stellen sich halt einfach stur. Haben nicht sie entwickelt also is es nichts gescheites!

Reinhold
15.09.2004, 11:45
Die Technik kenn ich schon haben schon ein paar Kunden von uns drin . Und ich kann nur sagen es funktioniert. Einer hat jetzt weit über 200000 km drauf und an dem Auto wurde noch nie ein Ölwechsel gemacht, sondern nur den Filter gewechselt und das fehlende Öl mit den Additiven ergänzt.

MFG

Roughhawk
15.09.2004, 12:22
Hi Alle
schau mal hier:

http://www.trabold.de/hp2.htm

NEIN Öl altert nicht!!
Mein Dad hat das Teil und keine Probleme!! Ich werd das Teil auf jeden fall im Winter einbauen.


Roughhawk

chrisp
15.09.2004, 12:57
Oder hier:

http://www.uni-filter.de

Bin auch am überlegen ob sich das lohnt!?

Eternity666
15.09.2004, 13:04
naja ich weiß ja nicht...

Roughhawk
15.09.2004, 13:05
UniFilter braucht aber Booster---was auch immer das ist!!!Ich denk irgendein Adidtiv. Trabolt nicht!!
Ich bin da sehr sicher mit dem Trabolt System.... schau echt mal die Referenzliste an..


Roughhawk

Dieselwiesel
15.09.2004, 15:28
Ihr solltet euch mal die Trabold Webseite genauer durchlesen! Da steht nämlich das bei PKW Motoren alle 25000km der Ölfilter gewechselt werden sollte, plus die 0,7 Liter Öl die dabei verloren gehen.
Und bei dem was die Feinstfilter kosten muss man mindestens 150000km fahren bis sich das System inkl. Anschaffung erst mal rechnet!!!!
Ich hatte mal bei denen angerufen weil ich den Filter auch mal haben wollte, die meinten das man den Filter auch länger fahren könnte man sollte nur in regelmässigen abständen fuehlen ob der Filter während der fahrt noch warm wird.
AHA! und wenn ich pech habe dann hatte ich mal einen Motor und Trabold weis von nix!!!!
Wenn der Wunderfilter länger als 25000km halten wuerde dann wuerde Trabold garantiert auch werbung damit machen.

Mein Fazit:
Nur was fuer extreme Vielfahrer mit mindestens 50000km pro Jahr oder fuer grosse LKW Motoren mit entsprechend viel Ölvolumen und hoher Laufleistung.

Sammy
15.09.2004, 16:03
Hi,

also das was man darüber so finden kann an Informationen bestätigt, dass solch ein System gut funktioniert. Nur eben würden viele Leute dabei fast nix mehr an uns Autofahrern verdienen. Und wegen den Kosten: derzeitige Systeme kosten zwischen 150 und 300€. Dies jedoch bei einer recht geringen Absatzmenge. Wenn jedoch solche Systeme als Massenprodukt produziert werden würden, würde sich der Preis pro System bei ca. 50-100€ senken. Und das die Autohersteller da was dagegen haben, kann sich ja wohl jeder selber vorstellen. Ebenso die KFZ-Teilehändler verdienen bei der herkömmlichen Methode auch nicht schlecht. Ebenso die Mineralölproduzenten. Und das ist schon eineg große Lobby, die eben solch ein System nicht haben will.
Und wie Dieselwiesel schon sagt, amortisieren sich die aktuell verfügbaren System nur bei Vielfahrern oder für Speditionen. Dazu gab es letztens auf DSF auch einen Bericht.

Greetz Sammy

Ti
15.09.2004, 17:13
Ich würde das ganze auch sein lassen. Man bekommt auch schon gute Öle sehr günstig. Z.B Valvoline. Und da gibts dann sicher keine Probs.

Michi

Caravanix
16.09.2004, 11:15
Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es auch nicht einbauen, obwohl ich den Bericht im Fernsehen geshen habe und auch denke, dass es einwandfrei funktioniert.

Aber warum wohl halten sich die Hersteller bedeckt oder äußern sich nur negativ dazu? Weil Ihnen dann die Einnahmen für die Überteuerten Ölwechsel abhanden kämen. Von der Ölindustrie mal ganz zu schweigen.
Und was ist mit den Herstellern im Falle eines defekts? Jawoll, die ziehen sich dann aus der Affäre, wei der Filter ja nicht anerkannt ist und er ja nach Ansicht der Hersteller sowieso nicht funktioniert. Somit steht man später ganz schön im Regen und bleibt bei aussergewöhnlichen Kosten auf diesen sitzen.
Und was ist mit dem Wiederverkauf? Ich glaube nicht, dass man sein Auto später mit dem System gut verkauft bekommt.

Ich kann nur hoffen, dass das System irgend wann anerkannt wird und dann sinken laut Hersteller auch die Anschaffungskosten, sodass es sich auch für jeden rechnet, egal ob Viel- oder Wenigfahrer. Drücken wir dem Hersteller mal die Daumen.

Zopiclon
16.09.2004, 11:30
auch wenn öl nicht altert, die c-ketten verkürzen sich schon und definitiv! und wie umgehen die das verdünnen des öls durch diesel bzw benzin und anderen flüssigkeiten die ja nicht gerade zur schmierung des motors beitragen...

wenn das system so ausgereift ist, warum findet man nirgends antworten auf meine fragen? weil noch nix passiert ist oder weil es vertuscht wird nehme ich an, aber was ist wenn mir der ölfilm bei über 8000 u/min reisst... wer steht dann dafür gerade? weil garantie wird ja nicht gegeben....
meines erachtens nach ist das system nicht ausgereift , sonst würde es auf alle fragen antworten geben!

Roughhawk
16.09.2004, 11:40
Hi Zopiclon,
http://www.trabold.de/hp2.htm ...


Lesen und sonst bei denen nachfragen!!

Annahmen sind wohl nicht nötig und ich denk wenn Dir bei 8000RPM der Ölfilm reisst dann werden die das im Zweifel tragen wenn nachgewiesen wird das das System das Öl negativ verändert hat!!

Bist Du Chemiker oder so??

Roughhawk

Zopiclon
16.09.2004, 13:30
nicht direkt chemiker, aber ich habe in meinem erlernten beruf sehr viel mit ölen zu tun und auch mit deren chemie!
deren system kann das öl nicht negativ beeinflussen... aber öl wird nun mal durch mechanische belastung "schlechter" für unsere motoren und ein filter kann das nicht verhindern oder wieder aufwerten!!
das ist nunmal eine physikalische bzw. chemische gegebenheit die keiner aus der welt reden kann

bkytransl
28.09.2004, 17:44
So ein Feinstfilter bringt schon was, und Additive wie das was ich nehme, auch. Die sogenannten Additive "bringen nur deshalb nichts", weil die Autolobby die Leute davon abhalten will, damit die Motoren und Getriebe auch ja nicht länger halten als die Solllebensdauer, und weil die Betonköpfe bei den rennomierten Autozeitschriften es nicht wahrhaben wollen, dass solche Mittel wirken, auch wenn sie es schwarz auf weiß sehen. Wahrscheinlich werden sie von den Autoherstellern auch noch für solche Beurteilungen bezahlt.

Ich kenne einen Vielfahrer (täglich 80 km zur Arbeit und 80 km zurück), der einen Feinstfilter fährt und auch das Additiv verwendet, der ist begeistert. Muss mal fragen, wieviel der Passat jetzt schon runter hat.

Der einzige Grund weshalb ich den Filter noch nicht habe, sind meine Bedenken beim Wiederverkauf. Was mache ich, wenn den Wagen dann wegen dem Filter keiner kauft. Ausbauen kostet schließlich auch seinen Preis. Soweit ich weiß, muss da auch am Motorblock was angebohrt werden, und das gefällt mir bei der Sache nicht.

Michael(H)
28.09.2004, 17:55
wobei sich dann wieder über die "solllebensdauer" streiten lässt, weil die jeder zum teil selbst beeinflussen kann.....

bislang hat das ordinäre 10/40 bei 15 tkm intervallen noch keinen schlechten eindruck hinterlassen, auch ohne dieses nebenstromfilterlein

mirco
29.09.2004, 07:04
Die Sache mit dem Serienfilterwechsel ist doch klar, der setzt sich irgendwann mal zu und dann ist essig. Das hat aber nichts mit dem Feinstfilter zu tun, sondern ist die "minderwertige" Lebensdauer der Wechselfilter.
Ein Geschäftskollege hatte nen Ducato und ist mit dem 100000 km ohne Olwechsel, Ohne Filterwechsel und ohne Feinstfilter gefahren.

Ich finde das System gut, und wenn man ab und an den Originalfilter Wechselt und mit neuem Öl und additiven auffüllt sollte es schon gehen. Auch der Motor verbraucht ja immer etwas öl, und somit wird eigentlich konsequent immer etwas frisches Öl nachgekippt.

So heute mittag gehe ich meinen Ölwechsel machen, denn ich habe das Zeugs schon daliegen und deshalb wirds gemacht. Ob ich einen Nebenstromfilter einbaue hängt ganz davon ab wielange ich mein Auto Fahre. und momemtan siehts insgesamt wieder nach 3 Jahren aus.

opelfreak
29.09.2004, 07:26
Wir haben das System im Geschäft am Notstrom-Diesel dran, da funktioniert das super. Auch im LKW-Bereich gibt es meines Wissens gute Erfahrungen damit.