PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET welchen einfluss hat das Motorkühlmodul auf das motorsteuergerät



BlueZ22se
17.05.2013, 13:58
einen schönen tag liebe schrauber... habe mit meinem Z20let ein kleines Problem...dazu gibt es aber schon ein Thema...meine frage ist jetzt....welchen einfluss hat das Motorkühlmodul auf das motorsteuergerät???? durch meinen umbau habe ich noch nicht genug platz um denn klimalüfter einzubauen...logischer weise ist dadurch die gelbe warn lampe vom motorkühlmodul an...bräuchte jetzt darüber info wie und in welchen zusammen hang das MKM einfluss auf das motorsteuergerät nimmt oder nehmen kann?? leistungsverlust?? ladedruckprobleme ?? usw.. danke jetzt schon....gruß sven

Streuwagenfahrer
17.05.2013, 20:13
In der Kürze: Das MKM steuert die Lüfter. Alle wichtigen Infos zur "Motorsteuerung" laufen im Motorsteuergerät zusammen. - Hast Du denn i-welche Probleme, weil die Lampe an ist ?

BlueZ22se
18.05.2013, 09:51
Die Lampe ist ja an, weil ich denn Lüfter vorne nicht drin habe.das ist mir klar..aber habe seit einiger zeit das Problem mit der Leistung.zieht manchmal nicht so wie er soll.habe gestern eine Probefahrt mit einem Kumpel gemacht.beim fahren leistet mein Turbo die vollen 1,5 Bar Ladedruck.das einzustellen was aufgefallen ist, ist das der Zündzeitpunkt recht früh ist. Aber das liegt bestimmt an der eds Phase 3,5......danke für deine verschändliche erklärung

Streuwagenfahrer
18.05.2013, 13:02
Glaube da kannste Dich in Ruhe um die Motorkomponenten kümmern und EDS kontaktieren. Würde in dem Fall auch erstmal die Lampe des MKM aussen vor lassen. Oder gab es die Probleme erst, seitdem die Lampe an ist ?

BlueZ22se
18.05.2013, 19:48
nö...die lampe ist seit knapp 6000km an...hier ist meine anderer beitrag http://www.astra-g.de/showthread.php/62413-kurzer-aussetzer-ab-2000-umdrehung?highlight=bluez22se.....gibt kaum noch Komponenten die nicht neu sind

Streuwagenfahrer
19.05.2013, 15:53
Hab es nochmal überflogen...Scheint vllt an der Software zu liegen. Da kann aber nur EDS helfen. Muss leider sagen, dass es schon andere Fälle mit sehr ähnlicher Beschreibung gab wo quasi alles getauscht wurde (ohne Erfolg). Software erneuert, bzw. vom anderen Tuner und schon war das Problem gelöst.

BlueZ22se
19.05.2013, 16:25
Ja habe davon auch schon gehört. Wollte aber erstmal alle anderen Sachen ausschließen, bevor ich 523km in Kauf nehme und die mir was vom Pferd erzählen..habe leider keinen hier in der nähe

Streuwagenfahrer
19.05.2013, 16:32
Das stimmt natürlich. Wenn allerdings schon fast alles neu ist und alle dicht ist und die Drücke stimmen, bleibt ja nicht mehr viel.
Um die Dose auszuschließen, kannst versuchsweise neue Dose komplett zu drehen und ein paar mal hochbeschleunigen. Wenn es dann immernoch ist, sollteste die Dose ausschließen können.

BlueZ22se
19.05.2013, 20:18
Hatte die Dose schon immer Stück für Stück härter gedreht. Immer halb Drehung und dann Probefahrt.bis ich knapp 5mm nach gestellt hatte.es ergab aber keine Änderung...na die Tage kommt mein neuer Projekt Opel llk rein und vielleicht schaffe ich es noch vor oschersleben zu eds zu fahren.oder erst da hin und dann gleich nach oschersleben.

Streuwagenfahrer
19.05.2013, 23:00
Dann liegt es nicht daran. Stell sie am besten wieder zurück standart position. - Zeit vorher wird langsam eng. Viel Erfolg bis dahin.

BlueZ22se
20.05.2013, 12:18
Nachdem kein Erfolg mit der Dose gewesen ist, habe ich sie wieder auf die original Position zurück gedreht..ja zeitlich wird alles sehr knapp..vorallem da ich noch andere Räder und ein gewindefahrwerk kaufen, verbauen und eintragen lassen wollte...ist bei mir aber immer so. Alles auf den letzten Drücker erledigen.