PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrollleuchte geht nicht aus



m1cky
29.12.2003, 06:15
hm als wenn mir nix anderes gefehlt hätte habe ich jetzt wohl auch ein Problem mit der Motorelektronik. Bin vom Kumpel nach Hause gefahren und die Leuchte ist auf der ganzen Strecke (etwa 25 km) an gewesen. Der Motor läuft ganz normal, keine Geräusche alles ganz normal, nur die Leuchte ist an :(
Was könnte es sein ?

opelfreak
29.12.2003, 08:01
Motor ausmachen, wieder starten, wenn die Leuchte dann immer noch leuchtet zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann hast du Klarheit was dem Auto fehlt.

m1cky
29.12.2003, 08:17
achja hat sich schon erledigt.
Bin gleich noch zum Opel-Händler gefahren, die haben den Fehlercode ausgelesen und festgestellt dass es eine Fehlfunktion in der Lambda-Sonde gab. Wenns noch mal auftritt muss diese wohl ausgetauscht werden (weiss einer was das ding kostet ?). Das Lämpchen ist aber schon wieder ausgegangen als ich zur Werkstatt fahren wollte... Die Neugier hat mich dann trotzdem noch dazu bewegt zu erfahren was nicht gestimmt hat ... :)

opelfreak
29.12.2003, 10:43
Ist ein bekanntes Problem mit den Lambdasonden. Hab ich vor Jahren mal bei meinem Vectra eine gebraucht. Hab gerade nachgesehen, hat 1998 schon 162 DM gekostet. Billiger wär´s wenn du von nem Unfallwagen eine bekommen könntest. Einfach die alte rausdrehen, neuen reindrehen, fertig. Kannst aber auch ohne Problemen noch ne Weile so weiterfahren, dem Auto passiert nichts.

Ecotec
29.12.2003, 11:28
Durch eine Defekte Lambdasonde steigt der Spritverbrauch an und die Motorleistung sinkt, die Fahrzeugökonomie ist total durcheinander.

Ich würd sie sofort tauschen. So im Bereich ab 80TKM gehen die Dinger sowieso kaputt.

Bei Opel kosten die so 60Euro. Muss eine 4Adrige sein.



MFG Ecotec

opelfreak
29.12.2003, 12:10
@Ecotec
mag sein, ich bin da selber ja kein Fachmann, die Auskunft hab ich halt damals von meinem Händler bekommen. Bin dann noch ca. 1500KM gefahren und hab eigentlich nichts gemerkt, hat aber auch nur ab und zu mal geleuchtet. Aber das war halt auch ein Vectra Bj 1994.

Fridolin
30.12.2003, 17:20
@Ecotec: Was Du alles weißt,
bei meinem alten Kadett ist bei 240000km noch die 1. drin

Ecotec
30.12.2003, 17:29
Ja ist aber so, bei 80TKM manchmal sogar noch früher ist die Sonde durch die Abgase vergiftet. Die Spritqualität beeinflusst das auch.

Mach mal in deinem Kadett ne neue rein, dann wirste es merken, das Auto wird weniger brauchen und runder laufen.


Die ganz neuen Sonden wie beim Vectra C teilweise verbaut sollen angeblich bis zu 150TKM halten. Naja mal abwarten.



MFG Ecotec

Godspeed
30.12.2003, 18:22
ecotec voll zustimmt, bei meiner war vorne der schutz weg und das teil wurde zu heiss......seit dem wechsel ca. 0,6 - 0,8l weniger im verbrauch
defekt war bei knapp 78.000km