PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC II Länger der Radzentrierung



Sissi
24.03.2005, 06:27
Hey OPC Fahrer,

hat einer von Euch mal die Radnabe/Radzentrierung an der Hinterachse nachgemessen, wie lang die ist?

Danke im Voraus

daywalker-x
24.03.2005, 13:03
Hi,

ich denke mal, die sollte gleich "dick" sein wie beim 2.2er......also 17mm

Gruß, Andy

BlackJack
24.03.2005, 13:19
Hab das heute mal ausprobiert.

15er Distanzscheibe ohne Zentrierung schließt genau ab.
Womit bei mir das Thema Spurverbreiterung wohl jetzt auf die
20er Version rauslaufen wird.

@ Sissi

Ich denk mal es wird sich eh um etwas in der Richtung handeln, oder?

veGa
24.03.2005, 17:56
oh hätte ich es eher gesehen. War grad noch am Bremssattel lacken ... :oops:

Sissi
24.03.2005, 19:37
BJ:

Ja genau darum geht's ;)

Was heisst "schliesst genau ab"? Dass die noch gehen oder sind 20er eher zu empfehlen?

Hab jetzt mal einen seine 15er nachmessen lassen, der sagt: 13 mm in der Ausfräsung.

Mit 20er müsste ich halt mit Sicherheit was an der Karo machen

daywalker-x
25.03.2005, 20:46
Also eine 15er Scheibe MIT Mittenzentrierung passt definitiv nicht !!!
Müsste mindestens eine 18mm dicke Scheibe sein, um mit Mittenzentrierung zu sein.....so sind meine Erfahrungen.

BlackJack
28.03.2005, 21:57
@ Sissi

Es passt bei 15ern mit Zentrierung leider nicht. :cry:

Also entweder 20er Platten holen, oder die Flex mit ner ordentlichen
Schruppscheibe bestücken und 2-3 mm von dem Stummel wegnehmen... :wink:

Tiffi
24.09.2005, 14:37
kann man auch mehr wegnehmen??

ich möchte 13er Spurplatten von FK nehmen... aber die Zentrierung vorne ist 15mm breit... wenn ich da jetzt 5mm abflexen lasse... dann müsste ich die 13er von FK draufbekommen oder??

Danke

RedFox
24.09.2005, 21:45
ne nich Flexen :? ich weis nich ob das so gut ist für die Zentrierung

daywalker-x
25.09.2005, 05:15
Jo, macht euch durch´s flexen ruhig eine Unwucht an die Radaufhängung.......eure Radlager werden es euch danken.........

Manchmal frage ich mich, ob hier nur Tuningfreunde sind, oder auch richtige Murkser...... :?

Tiffi
25.09.2005, 06:17
nun haltet aber mal die Luft an...

erstens wenn man das von einer Firma machen lässt die die maschinen dafür haben, dann kommt da auch keine Unwucht rein... somal --> was soll die Unwucht (wenn es überhaupt eine gibt) da unten (direkt an dem Lager) anrichten?? Meint ihr eure Reifen sind absolut rund? und da aussen macht das ein vielfaches aus...

zweitens finde ich es eher "gemurkst" Spurplatten ohne Zentrierung zu fahren... das wäre ja die Konsequenz, wenn ich mir nichts anderes einfallen lassen würde...
Das ist viel gemurkster

drittens könnt ihr ruhig schreiben, wenn ihr da bedenken habt... dann kommt mir aber nicht mit Vorurteilen und Verurteilungen ich (wir) wären Murkser, dass tut nämlich besonders weh, wenn man mit Leib und Seele alles Sehr sehr gut machen will

fazit:
Der Beitrag von Redfox ist im Grünen Bereich (Bis auf den Smiley *g*)

Den von Daywalker finde ich absolut daneben (und damit meine ich nicht, dass du dagegen bist)

--> So nun habe ich mir auch ein Urteil erlaubt

Astrachris
25.09.2005, 11:41
hallo Tiffi....................

ich kann dir nur zustimmen ,leider ist der tonfall vom daywalker-x meist nicht sehr glüklich gewählt :!: und auf keinen fall ok :(

aber das mit dem flexen ist auf keinen fall ein gute lösung , das müßte dann schon richtig gemacht werden .

Osirus
25.09.2005, 12:50
@Tiffi
Soll ers durch die Blume sagen so das nur die hälfte der leser versteht wie ernst es ist?!
Ich halte es auch für Murks...

Ist halt immer eine Frage der sichtweise... als Handwerker bekommt man das kotzen wenn man von solchen Ideen ließt!!!

Tiffi
25.09.2005, 14:31
dann macht doch als Handwerker aber wenigstens einen besseren Vorschlag...

ich hab es nun mal flexen genannt, weil ich keinen anderen Ausrduck dafür kenne... ob das der Handwerksbetrieb oder wer das dann auch immer macht flext lasert oder mit einem Wasserstrahl abtrennt weiß ich doch nicht... hauptsache es ist professionell gemacht

fakt ist, wenn jemand keinen besseren Vorschlag macht müsste man welche ohne Zentrierring nehmen... und das ist viel Bedenklicher meiner Meinung nach... (siehe diverse Beiträge, wo das ganze Auto ruckelt etc...)

Also bitte mal Vorschläge... deswegen hatte ich das ja auch angesprochen...

EDIT:
@Osirus
etwas für Murks zu halten oder jemand als Murkser zu verurteilen sind zwei verschiedene Sachen... von daher habe ich kein Problem damit, wenn du findest das wäre Murks

di 16v
25.09.2005, 15:59
Wie sieht es mit abdrehen aus? Das müsste doch deutlich besser fürs Material sein oder

Tiffi
25.09.2005, 16:27
genau solche Vorschläge meine ich :wink:

DANKE!

Welche Firmen können sowas machen??

Gibt es noch weitere Vorschläge?

Osirus
25.09.2005, 16:27
naja die frage dabei dürfte sein, warum sind die so lang?
bestimmt nicht weils kürzer auch genausogut tut!
da was abzutragen halte ich für den grundsätzlich falschen weg...
ich bin aber auch nicht jemand der nur wegen der optik spurverbreiterungen fahren würde...
und wenns spurverbreiterungen sein sollen, dann halt welche mit ner ordentlichen zentrierung und den daraus resultierenden blecharbeiten...

@Tiffi
Also ich lese Daywalkers kommentar nicht so das er nur an dich persönlich gerichtet ist!

Tiffi
25.09.2005, 16:50
also ich fahre die auch nicht wegen der Optik... sondern weil es bei mir eine Notwendigkeit sein wird (neue Bremsanlage) genau 13er Platten zu fahren...
und die hat nur FK einmal mit und einmal ohne Zentrierring... und da ich mit dir übereinstimme, dass der Zentrierring sehr wichtig ist... möchte ich spurplatten mit Zentrierring haben... das fkt aber nur, wenn der Originale Zentrierring kleiner als 13mm ist... ist ja auch logisch und geht garnicht anders bei alle Spurplatten mit Zentrierring

Ansonsten würde ich mir die felgen in ner anderen ET holen und gut ist... ich mach das doch nicht aus langer Weile...

di 16v
25.09.2005, 17:04
Die anständigste Lösung wäre sicher die mit neuen Felgen in der richtigen ET.Weil selbst wenn das mit dem Abdrehen ordentlich sein würde muss dazu die Radnarbe sicherlich ausgebaut werden. Und ob die Zentrierung dann noch ausreicht muss man dann auch erst sehen

Tiffi
25.09.2005, 17:14
hm also entweder ich habe was bei den Spurplatten nicht verstanden, oder mich versteht keiner...

1. ich will auf 5-Loch umbauen--> habe alle Naben Neu hier liegen...
2. kaufe ich mir neue Felgen... trotzdem klappt das nicht über die ET, weil der Stern dann an dem Bremskolben ansetzt... deswegen weiter raus über Spurplatten

3. Nur für mein Verständnis: Die Zentrierung ist 15mm lang... ich brauche 13mm Spurplatten (also 13mm pro Seite)... wenn ich welche ohne Zentrierung nehme habe ich genau noch 2mm (Originalzentrierung)... da das mir zuwenig ist als zentrierung wollte ich Spurplatten mit Zentrierung, damit ich mehr als 2mm hab... das geht aber nur wenn die Originalzentrierung kleiner der Spurplatte ist... da 15>13 klappt das nicht... ist ja auch logisch soweit. Also war meine Idee ich nehme ~5mm weg --> hab 10mm originalzentrierung und kann die Zentrierung von der Spurplatte nutzen, die ja sicherlich grösser als 2mm ist --> daraus habe ich geschlußfolgert, dass das die beste Variente ist, da die Zentrierung da größer ist...

ist das verständlich?? Oder habe ich was falsch verstanden ??

Osirus
25.09.2005, 17:32
längere zentrierung an die original anschweissen kannste leider auch vergessen, ich schätze die hitze beeinträchtigt das material zu sehr...

der beste weg ist andere felgen zu nehmen...

Tiffi
25.09.2005, 17:41
andere Felgen fällt aus siehe 2.

hab mir die FK geholt und werde die mir dann mal genau anschauen...

also zuzeit gefällt mir das abdrehen durch einen professionellen betrieb am besten... und kann es als laie immer noch nicht verstehen, was daran so schlimm sein soll... selbst wenn ein paar Gramm unwucht an der Stelle reinkommt, was ich noch nicht mal glaube... ist es 10x schlimmer, wenn du dir nen Stein ins Profil fährst...
aber wie gesagt kenn mich nicht aus

Osirus
25.09.2005, 17:48
wenn was ab, dann abdrehen, das ist klar!!!
alles andere kannste vergessen...
halt doch mal rücksprache mit dem TÜV!
das sind KFZ-Ings, die kennen sich mit sowas bestimmt aus!

Tiffi
25.09.2005, 18:18
jo okay danke...

daywalker-x
26.09.2005, 05:20
Mittlerweile weiß ich, warum ich dieses Form fast nurnoch meide !!!

Fast jeder hier fühlt sich immer gleich angepisst und man muss ALLES mit Samthandschuhen austeilen.........LÄCHERLICH !!!

Entwerde will ich was wissen oder ich frage nicht......und das hat nix mit einer falschen Ausdrucksweise zu tun !!! Ich sehe das Ganze als Murks.......das ist so und das wird auch so bleiben........und wenn´s dir net passt : Einfach net lesen..........

@ Astrachris : Geht wieder genauso los wie im ICQ, gell ??? :lol: Nur finde ich es schade, dass ein Moderator das jetzt auch noch öffentlich machen muss.......... :roll:

Tiffi
26.09.2005, 06:17
Ich sehe das Ganze als Murks.......das ist so und das wird auch so bleiben....

Wenn du es so formuliert hättest hätte ich gar kein Problem gehabt, aber das weißt du sicherlich...
Selbst du müsstest zwischen "ich finde die Sache Murks (Pfusch)" und "jemand ist ein Murkser (Pfuscher) weil er eine bestimmte Sache anspricht" einen Unterschied erkennen

Aber wie gesagt, deine letzte Umformulierung ("Ich sehe das Ganze als Murks" -->so wie es geschrieben hatte, dass es okay wäre) werte ich mal so, dass du verstanden hast, dass es nicht ganz in Ordnung war...

und damit ist die Sache erledigt

daywalker-x
26.09.2005, 06:40
Das war von Anfang an so gemeint.....die Aussage.......wenn ich dich direkt gemeint hätte, hätte ich geschrieben :

"Man, bist du ein Murkser"

Tiffi
26.09.2005, 07:19
:bier:

Ti
26.09.2005, 08:08
wia sogat ma bei uns: lauta Pfuscher :D

di 16v
26.09.2005, 08:12
Also ich muss auch sagen wenn dann abdrehen. Die bei Opel haben sich sicher was dabei gedacht als sie die Narbe so lang gemacht haben aber bei Mercedes sind hinten nur ca 5-7 mm Zentrierung dran das sollte also irgendwie schon gehen wenn man das ganz vorsichtig abdreht