PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlersuche Klimaanlage



G-SezZ
07.05.2013, 16:51
Servus,

Meine Klimaanlage hat letztes Jahr immer nur wenige Minuten gekühlt und dann war die Kühlleistung weg. Das wurde immer schlimmer, bis sie irgendwann gar nicht mehr kühlte. Der Kompressor lief aber, und irgendwann öffnete sich wohl eine Art Überdruckventil an Kühler oder Kompressor und hat das ganze Kühlmittel in den Motorraum geblasen.
Nachdem das Kühlmittel abgeblasen war sprang der Kompressor nicht mehr an. Ich vermute mal weil dann zu wenig drin war. Das System scheint aber einigermaßen dicht zu sein, denn es hatte nach über einem Jahr noch immer Überdruck.

Bevor dieses Überdruckventil geöffnet hat vermutete der FOH einen Defekt am Expansionsventil. Ich habe damals auch eines gekauft, aber erst jetzt verbaut. Bevor ich die Klima nun wieder für viel Geld befüllen lasse, wollte ich mich mal umhören ob die Diagnose überhaupt noch aktuell ist, oder ob das Öffnen den Notventils auf etwas anderes schließen lässt?

Bub1980
07.05.2013, 19:05
Könnte durchaus am Expansionsventil liegen. Mach aber auf jeden den Trockner mit neu bevor du die Anlage befüllen läßt.

G-SezZ
07.05.2013, 20:41
Guter Tipp, das werde ich noch tun.

tuner2511
07.05.2013, 21:03
Dann muss da aber ordentlich Druck drauf gewesen sein. Lief der Lüfter bevor die Klima verreckt ist? Unbedingt drauf achten wenn es soweit ist..

Osirus
07.05.2013, 21:14
Lass die Anlage vorm befüllen mit Stickstoff abdrücken und eine Lecksuche durchführen, wenn sie Druck verliert.

Bei mir was das Überdruckventil am Kompressor selbst defekt, nachdem es getauscht wurde war wieder alles ok.

chrisTiansen
07.05.2013, 21:26
Hatte letztes Jahr genau die gleiche Symptomatik. Schade das die Klima leer ist sonst hättest du mal an den Schläuchen die in den Innenraum gehen fühlen können. Bei mir wurde der, der normalerweise warm werden sollte eiskalt. Die Werkstätten hatten irgendwie alle keinen Plan was es sein könnte.
Nach ein wenig sucherei bin ich dann darauf gekommen, dass es das Expansionsventil sein muss.
Habe das Ventil und den Trockner tauschen lassen. Hat mich alles so um die 600€ gekostet :(
Aber Hauptsache die Anlage läuft wieder!

G-SezZ
08.05.2013, 20:03
Welche Leitung ist denn welche? Bei mir wurde immer die blanke Leitung, die oben an Kotflügel und Fahrwerksdom entlang läuft, eiskalt.
Ich vermute mal dass eigentlich die isolierte kalt und die blanke heiß werden sollte, oder?
Darauf haben werde ich, noch der FOH bei der Fehlersuche geachtet.
Ob der Lüfter in dem Moment lief als das Notventil geöffnet hat weiß ich nicht mehr. Der Kühler wurde oft gar nicht erst warm.

Ich werde die Anlage dieses Mal beim Bosch Dienst befüllen lassen. Mir ist ja fast schwindelig geworden als ich die Rechnung vom FOH im Briefkasten hatte.

chrisTiansen
08.05.2013, 22:47
Wenn der Kühler vorn nicht warm wird, dann ist irgendwo der klimakreislauf blockiert! Willst du die Anlage befüllen lassen ohne vorher den Fehler zu beheben?

G-SezZ
09.05.2013, 09:40
Das zu verhindert ist deoch der Sinn diesesThreads. ;)
Kann das Expansionsventil diese Blockade gewesen sein?

chrisTiansen
09.05.2013, 14:35
Also laut BOSCH-Dienst war bei mir folgendes der Fall:
Der Trockner war gesättigt und hat sich innen "aufgelößt". Die Klumpen aus dem Trockner haben dann das Expansionsventil zugesetzt und voilá.
Ich gehe gleich mal eben in die Garage und schau nach welche Leitung bei mir kalt wird.

Gruß
chris

s0x3
09.05.2013, 21:43
Kalt wird die Saugleitung ;)



Saugleitung - verbindet Verdampferaustritt und den saugseitigen Anschluss des Kompressors
-> Kalt

Flüssigkeitsleitung - verbindet den Verflüssigeraustritt bzw. Trockner mit dem Expansionsventil
-> Warm

Die Saugleitung ist leicht zu erkennen am größeren Querschnitt gegenüber der Flüssigkeitsleitung.



Wenn die Saugleitung während des Betriebes und ausreichender Kältemittelfüllung nicht kalt wird, ist meistens der Trockner verstopft oder es geht nichts mehr durchs Expansionsventil.

Lange Rede kurzer Sinn: So wie hier schon erwähnt wurde, den Trockner noch tauschen, zusammen mit dem schon getauschten Expansionsventil sollte es dann wieder funktionieren.

Die Anlage dann noch unbedingt abdrücken. Dabei besonders das Überdruckventil unter die Lupe nehmen.
Ich weiß zwar nicht genau wie der Aufbau am Kfz-Kompressor aussieht, aber ich kenne sowas auch als Schraube mit einer Bohrung in der dann ein Schmelzlot darin ist. Einmal ausgelöst und das war es dann.

G-SezZ
10.05.2013, 08:56
Ok, dann wurde bei mir auch definitiv die Flüssigkeitsleitung kalt.

Wenn das dem FOH bei der Fehlersuche aufgefallen wäre hätte es vll gar nicht soweit kommen müssen dass das Überdruckventil öffnet...

chrisTiansen
10.05.2013, 09:02
Ich werde auch nicht mehr zum FOH fahren wenn ich Probleme mit der Klima habe! Die wollten mir nen neuen Kompressor andrehen usw...
Ich drück dir die Daumen das nach dem Wechsel von Expansionsventil und Trockner wieder alles fluppt ;)

PS: bei mir hatte das Ventil auch ausgelößt. Habe aber kein neues gebraucht.