PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Ende und ein Neuanfang...



Sakuro
05.05.2013, 15:25
So, ich muss mich mal wieder hilfesuchend an die Community wenden.

Mein Astra G (1,2 Liter 75 PS, BJ 2001, 100000 KM) macht langsam aber sicher den Spagat.
Nach dem mir leider im November 2012 einer hinten aufgefahren ist häufen sich die Probleme, so dass sich eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr lohnt.

Der Wagen verliert Öl, dass liegt daran das die Motordichtung seitlich defekt ist, desweiteren neigt er aufgrund einer defekten Wasserpumpe zum Kühlwasserverlust.
Desweiteren ist absehbar, dass die Steuerkette oder die Nockenwellen bald ganz hinüber sind, da er ziemlich rattert...

Der Wagen hat eine Klimaanlage, ZV-Funk, elektr. Schiebedach und befindet sich in einem gepflegten Allgemeinzustand.

Was kann man dafür noch verlangen? Ich dachte so an 1000€, ist das realistisch?
Der Unfallschaden ist nicht so gravierend, nur die Stossstange ist leicht beschädigt und der Kofferraumboden im Bereich der Reserveradmulde leicht verzogen.

__________________________________________________ ________________________________

Da der "alte" ja nun weg soll, brauche ich einen neuen.
Aufgrund häufiger Probleme und der geringen PS-Zahl soll es aber keine 1,2 l Maschine mehr sein.

Ich dachte so an 1,6 l mit 101 PS.

Wichtig wäre mir:

Gepflegter Allgemeinzustand, TÜV, Klimaanlage, ZV mit Funk, Baujahr ab 2002, Laufleistung max. 120.000
Preis unter 3000€.

Kriegt man dafür was vernünftiges?

An die Fahrer des Modells: Wie hoch ist euer Spritverbrauch?
Auf was muss man bei dieser Version besonders achten?



Vielen Dank im vorraus!

-Seb-
05.05.2013, 17:26
Also zu deiner geplanten Neuanschaffung:

Erwarte von dem 1.6´er keine Wunder.. Keine Frage, er ist bestimmt spritziger als ein 1.2´er, aber (zumindest meiner) ist keine Temperamentbündel.. Da du ja bis 3000 Euro Spielraum hast würde ich vllt. sogar zum 1.8´er mit 125 PS greifen, denn die 101 werden dir auch nicht sehr lange freude bereiten, sie reichen jedoch aus um kein Verkehrshindernis zu sein. Da kommt es auf deine Vorlieben an (gute beschleunigung wichtig oder nicht?)

Desweiteren kann ich nur von meinen Erfahrungen mit dem alten X16XEL berichten. Vom Spritverbrauch ist alles drinn, je nachdem wie du fährst. Ich hab bei ruhiger Fahrweise (jedoch auch nicht übertrieben darauf achtend!) schonmal 6,8 pro 100 geschafft und das im Winter. Wenn du eher ein Bleifußfahrer bist dann sind auch schonmal 10 Liter und mehr drinn. Bei durchschnittlier Fahrweise kommst du etwa auf 7,4.. so um den dreh. Was die Maschine zusätzlich ausmacht: Achte auf den Ölverbrauch, am besten Erfragen falls von Privat. Dieser Motor gönnt sich gerne mal einen über den Durst. Meiner verbraucht um die 0,3-0,5 Liter pro 1000 KM. Ich fahre 5W40 Vollsynthetik.. Beachte auch den "ungünstigen" Zahnriemenwechsel-Intervall. Dieser ist bei dem Motor mit 60.000 oder alle 4 Jahre vorgeschrieben.
Ansonsten kann ich über den Motor nicht viel schreiben, bei mir ist noch das Problem mit dem unrunden Leerlauf und was ebenfalls bei diesem Motor häufiger vorkommt sind gerissene Krümmer. Im unteren Drehzahlbereich ist er auch sehr zäh zu fahren, erst ab etwa 3000 touren macht es ein bisschen Spass..

Falls es trotzdem ein 1.6´er sein soll, wäre es vllt. die bessere Wahl zu einem Astra nach 2001 zu greifen, diese sind unwesentlich teurer, haben dafür aber die neueren Motoren der Z reihe. Bei diesen neuen Motoren hast du schonmal einen längeren Zahnriemenwechsel-Intervall. (90.000 oder alle 8 Jahre wenn ich mich nicht irre). Ansonsten halt das übliche was man beim Astra kauf beachten sollte. Wenn es ein Modell vor 01 ist, so solltest du checken was die Radkästen machen da es dort gerne mal Rostet. Ansonsten nach der Elektronik gucken (Airbag-Leuchte!), falls eine Klima dabei ist, schau ob sie ordnungsgemäß funktioniert und keine Geräusche im Betrieb macht. Ein Checkheft wäre auch von Vorteil..

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber ich denke ich hab den einen oder anderen wesentlichen Punkt genannt.. ;)


MfG,
Seb

Syrok
05.05.2013, 18:24
ich kann nur sagen - nie wieder nen älteren opel mit nem 1.6er X motor! :evil:
manche haben keine probleme, aber genug haben welche, und meine 2 sind unter anderem wegam motor weg
der 1.8er macht echt weniger mukken und gibt einfach mehr her

kc85
05.05.2013, 18:30
Das längere Wecheselintervall beim Zahnriemen gilt für Z14/16/18XE erst am MJ 2003. Bis dahin gilt 4 Jahre/60.000km, egal ob X16XEL oder Z16XE oder die beiden 1.8 16V.

Die Z-Motoren neigen auch deutlich weniger zum Ölschlucken als die X-Pendants.

Grundsätzlich ist man (zumindest in meinen Augen) mit einem 1.6 16V ordentlich motorisiert. Mehr Bums, braucht man eigentlich nicht. Speziell wenn man vorher einen 1.2er im selben Auto hatte.

Wer sich bemüht, kann damit locker unter 6l/100km bleiben. Im Schnitt sollte man um die 7l/100km liegen, ohne sich anstregen zu müssen. Wir liegen mit beiden Z16XE i.d.R. unter 7l/100km, wenn nicht extreme Kurzstrecke und viel Stadtverkehr auf dem Programm steht. Und wir schleichen nicht.

Für 3.000 EUR sollte man recht schnell ein 2003er Modell mit einem Z16XE finden können. Da ist die Auswahl groß. Mit einem Z18XE macht man da natürlich auch nichts falsch (die 1.8er fressen aber gerne mal das Getriebe auf). Die Finger lassen würde ich vom Z16XEP mit 103PS.

Mit den 1.000 EUR für den alten sehe ich (in dem Zustand) zwar eher schwarz, aber das kommt auf den Käufer an (wenn man denn einen findet). Das Ding wird relativ schwer loszuschlagen sein.

kc85

Navarac
05.05.2013, 20:32
Hey,

Habe mir im Februar für 2900€ einen 2002er Astra G caravan geholt, mit 86tkm.
Ebenfalls mit dem 1,6er Z16XE und bin absolut zufrieden.
Von der Leistung, Durchzug und Spritzigkeit her , zumindest für mich, absolut ausreichend.
Beim Vebrauch lieg ich etwa bei 7,2L im Durchschnitt.

Grüße Torsten

Dan1el.2
05.05.2013, 21:08
Entweder wurde der Motor schhlecht gepflegt/ gewartet, oder total verheizt, jedenfalls mein 1.2 er hat nun schon die 210.000 km und läuft noch immer wunderbar, und ich fahre nicht immer schonend ^^ einzig was du mit dem rattern meinen könntest, was bei mir auch ist, steuerkette rasselt sehr, macht aber keine Mucken! Und meine hydros sind im Eimer, ist beim Kaltstart im Winter extrem hörbar ..

Caliber
06.05.2013, 09:37
Also mit öfters mal beschleunigen ist man locker bei 8,5L+. Dadrunter kriege ich ihn auch selten. Ab und zu fährt man halt mal sportlich ;). Bei sehr vielem normalen Fahren geht auch weniger. Aber ich will dir nur meine realistischen Erfahrungen wieder geben.

Meine Vorgänger haben es ja schon gesagt. Aller wichtigstes ist Zahnriemen + Ölverbrauch. Der Rest ist günstig ;).

schraxx
06.05.2013, 10:01
Ich würde die 1000€ für dein jetziges Auto erstmal nicht einplanen....

Sakuro
09.05.2013, 23:38
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Es ist schon nicht leicht, einen Astra G zu finden, der meiner Erwartungshaltung entspricht.

Was haltet ihr von der 1,4 l-Version mit 90 PS? Hatte so einen kürzlich bei Autoscout entdeckt...


Bzgl. meines Alten: Werde ihn wohl selbst teilweise schlachten.
Besteht hier Grundsätzlich Interesse an Teilen?

Er hat ein elektrisches Schiebedach, eine Klimaanlage und befindet sich auch sonst in einem gepflegten Allgemeinzustand.

Caliber
10.05.2013, 23:19
1.4l....? Super selten. Würde ich nicht nehmen. Da ärgerst du dich nur dass du keinen 1,6er genommen hast. Ich habe einen 1,2er kollegen mal fahren lassen. Der war vom Unterschied total positiv überrascht.


Zwecks Schlachten:

Serienteile die nicht außergewöhnlich sind wird man eher schleppend los...
Leder, Turbo-Lenkrad, Xenon, Irmscher, Brillenfach, GmG Konsole... Sowas wird man schon eher los ;). Hast du denn wenn dann auch den Platz dafür? Also zum Schlachten..