PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortschließung - Vordere Fensterheber schließen nicht ganz



Aod
05.05.2013, 15:06
Hallo Leute,
ich schätze mal ihr alle kennt diese Möglichkeiten

http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/nuetzliche-erweiterungen-fuer-die-zv-t3588413.html

Ich habe mich für die Zweite Möglichkeit entschieden und die kleine Schaltung gebaut.

19013


Wenn ich nun alle vier fenster ganz unten habe, dann aussteige und mit Dead Lock die türen schließe, fahren die Fenster auch hoch. Die hinteren schließen ganz zu. Wenn die hinteren ganz geschlossen sind, fahren die Vorderen noch ein stückchen, und bleiben dann stehen. Die Fenster vorne sind dann noch ca 5-8cm offen.

Ich habe auch schon versucht einen zweiten kodensator Parallel zum ersten zu setzen (weil ich dachte das der eine vllt nicht reicht) aber der Fehler bleibt genau gleich.
Was mache ich also falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

kc85
05.05.2013, 15:25
Die Schaltung gilt nur für 2 FH und muss für 4 FH angepasst werden.

Da muss ein anderer Transistor rein.

kc85

Aod
05.05.2013, 15:50
Hmm, kannst du mir vielleicht sagen welchen Transistor ich dann für 4 FH nehmen sollte?
Oder gibt es schon irgend wo eine anleitung dazu?

Master23
05.05.2013, 19:47
Was passiert wenn die hinteren Fenster nur ein Stück offen sind oder sogar komplett zu?

Aod
06.05.2013, 05:01
Guten Morgen ;-)

Also wenn die hinteren nur ein stück offen sind, oder gar komplett zu, werden die vorderen ganz geschloßen.

Master23
06.05.2013, 18:21
Ich meine eher die Spannung deiner Batterie sinkt zu weit ab daher bleiben die Fensterheber wieder stehen.
Die Fensterheber ziehen extrem viel Strom wenn sie oben gegen Anschlag fahren.

Kannst du die Spannung mal etwas stabilisieren entweder durch ein Ladegerät oder mit einem anderen Auto überbrücken und dann nochmal versuchen.

Aod
06.05.2013, 18:46
Ich glaube nicht das es an der Batterie liegt.
Ich hatte jetzt gerade mal nur die Zündung an, gebläse auf Stufe 4... Die fenster liefen problemlos ganz runter und wieder ganz rauf (3sek die schalter gedrückt)


Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, ich habe mal follgendes gemacht.
Vorne ganz runter... Hinten nur zur hälfte runter. Dann wieder mit Dead Lock abgeschloßen.

Die Fenster hinten sind ganz rauf gefahren. Die vorderen sind mit rauf gefahren, kurz stehen geblieben, und dann weiter rauf gefahren.

Mycraft
07.05.2013, 12:52
es liegt wie schon vorher geschrieben wurde am Transistor...willst du eine funktionierende Schließung aller 4 Fenster haben...melde dich bei mir...

Aod
15.05.2013, 15:07
Hey Leute,
bevor ich noch mehr PN nachrichten bekomme...

Nein der user Mycraft hat mir NICHT eine funktionierende Schaltung verraten. Allerdings könnt ihr euch bei ihm melden wenn ihr sie von ihm kaufen wollt.
Ich Persönlich habe das nicht getan, und noch eine andere Schaltung im Forum hier gefunden.

Ich werde sie vllt mal ausprobieren, in der Hoffnung das es mit dieser Schaltung klappt.
Hier die Schaltung die ich noch ausprobieren möchte:

http://www.astra-g.de/attachment.php?attachmentid=721&d=1177487474

Mycraft
18.05.2013, 08:51
hmm ja damit könnte es funktionieren...

Aod
24.05.2013, 16:44
So, an alle die es noch Interessiert...

Ich habe die Schaltung zusammen gebaut und es funktioniert. Alle 4 Fenster schließen ganz zu.
Falls jemand es selber nachbauen will... Ich habe es auf eine kleine Platine gelötet und diese in dem ZV Steuergerät mit eingebaut. Geht wirklich sehr einfach.

Wie geschrieben habe ich es an den Dead-Lock angeschloßen. Sprich erst beim zweiten abschließen gehen die Fenster hoch.
19320

Gott666
27.05.2013, 07:11
Aber das ist dann ohne Stoppfunktion, oder?

kc85
27.05.2013, 07:30
Natürlich.

kc85

djgeestyle
07.07.2013, 14:28
Aod könntest du vllt mal ne Anleitung machen? Hab zwar vorne nur efh aber würde die gerne auch per dead lock schließen können.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Aod
23.08.2013, 05:35
Hallo djgeestyle,
ich weiß nicht was ich da noch groß zu schreiben soll, aber hier nochmal für dich eine "Anleitung":

Zu erst die Teile beim Händler deines vertrauens bestellen/kaufen.
( reichelt.de , conrad.de , oder irgend ein andere elektro verkäufer)
Die Teile die ich benutzt habe waren:
-Eine kleine Platine mit Streifenraster zum auflöten der teile
-Ein mal "BD139 STM" NPN Transistor
-Ein mal "1N4007" Diode
-Ein mal "330 Ohm" Metallschichtwiderstand (0,6Watt sollten genügen)
-Ein mal "6800 Ohm" (6,8 K-Ohm) Metallschichtwiderstand (0,6Watt sollten genügen)
-Ein mal "680 µF Elko für ca 35V" (RAD FC 680/35)
-Kleines Stück Draht
-Großen Schrumpschlauch oder Isolierband


Das zusammen bauen:
Zuerst die Platine wie auf dem Bild zusammen löten
http://www.astra-g.de/attachment.php?attachmentid=19320&d=1369410270


Dort wo Pin11, Pin24, Pin10 steht ein stück kabel dran löten, um die platine nachher anzuschließen.
Wenn das fertig ist, alles großzügig mit schrumpfschlauch oder Isolierband bedecken, sodass nichts anderes an die Bauteile kommen kann.


Einbau:
-Handschuhfach ausbauen (6x Torx schraube)
-Unten rechts in dem Fußraum der Beifahrerseite eine Schraube lösen, und die Plastikabdeckung der "Einsteigsleiste" lösen.
-Hinter der Abdeckung das ZV Modul ausbauen (2x Sechskant schraube)
-Die 2 Stecker am ZV Modul abziehen, und das ZV Modul mit raus nehmen.


Das ZV Modul ist nur zusammen geklippst, und kann so geöffnet werden.
Sieht dann ca so aus wie hier:
http://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/nuetzliche-erweiterungen-fuer-die-zv-t3588413.html

Wenn du das hast, kannst du die Kabel deiner Platine, an die Kontackte des ZV Moduls drauf löten.
Pin11 (am 12poligen Stecker), Pin24 (am 28poligen Stecker), Pin10 (am 28poligen Stecker)

Danach habe ich alles großzügig mit Isolierband ins ZV Modul geklebt, sodass es kaum noch Wackeln kann, und dann das ZV Modul wieder zusammen geklickst, und alles wieder im Auto eingebaut.


Das müsste es dann ca sein ;)
Mfg, Aod

djgeestyle
04.09.2013, 22:22
Vielen dank war hilfreich teile sind alle bestellt :)


Edit:

Hatte alles zusammen gebaut aber funktioniert einfach nicht :(
Es funktioniert der dead lock nicht mehr. Alles abgelötet schon gehts wieder.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Aod
09.09.2013, 18:13
Hallo djgeestyle,
hmm, hast du es vielleicht falsch angelötet ?

Hier auf dem Bild hab ich nochmal die Pin belegung eingezeichnet und die Pins beschriftet die du brauchst. achte auf die richtige reihe (oben/unten)
20866



Die platine die du selbst gelötet hast... hast du alle bauteile von oben drauf gesteckt und von unten gelötet?
Sodas die kupferschienen unten sind?
Hast du die Diode in der richtigen richtung aufgelötet? Wie auf dem Bild?
Hast du darauf geachtet das die rückseite des Transistors (die aus metal und leitend ist) mit nichts anderem leitendem in berührung kommt?

Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.

djgeestyle
17.09.2013, 15:10
Ja die kupferschiene war unten habe es wie auf der Zeichnung alles verlötet . Hast du teile für so ein modul vllt da ? Dann kauf ich dir ein fertiges ab. Was fur ein kabel ist den da am 12 poligen stecker neben pin 11

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

RStwo
17.09.2013, 16:28
Da liegt 12V plus an, brauchste nicht.
Ist halt nen Bild mit ner ZV + verbauten FEM .

djgeestyle
17.09.2013, 17:32
Ahh ok

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4