PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z20LET Kolben und Zylinder beschädigt



G-SezZ
05.05.2013, 10:21
Servus,

Bei mir war gerade die Kopfdichtung fällig, hat Öl nach außen verloren. Unter dem Kopf erwartete mich dann eine eine üble Überraschung:
19004
Der Kopf sieht genau so aus. Was mich aber wundert ist dass die Ventile absolut in Ordnung sind, nicht der kleinste Kratzer.
Deshalb frage ich mich ob das ein Altschaden sein könnte, die Ventile getauscht und der Kopf einfach unbearbeitet wieder drauf geschustert wurde?


Mal sehen was ich jetzt mache...neue 0815 Kolben, gleich Schmiedekolben, Kopf schweißen lassen wenn möglich, neuer Kopf... oder vll einfach nur Kopf planen und wieder zusammen bauen. (Wenn das ein Altschaden ist ist er so mindestens 30tkm gelaufen...)

Gruß, der G-SezzZ

Lacorsa
05.05.2013, 10:30
Ich würde auf altschaden Tippen .Den wenn etwas solche Spuren hinterlässt läuft der Motor nicht mehr rund.

Streuwagenfahrer
05.05.2013, 16:48
Wenn de Kolben schon neu machen musst, bau gleich gescheite ein. LEH würde ich vorschlagen. Falls die schwer zu bekommen sind, halt in Übermaß. Haste denn Bilder vom Kopf ? Wenn der genauso aussieht würde ich den genauestens prüfen lassen.

masch
05.05.2013, 17:45
So wie das aussieht müssten da aber schon größere Teile durchgewandert sein.
Ich sag auch Altlast und günstig repariert.

Wo ist den die ZKD defekt gegangen?

G-SezZ
05.05.2013, 17:58
Vom Kopf habe ich leider keine Bilder gemacht, sieht aber exakt genau so aus wie die Kolben. Keine Beschädigungen in direkter Nähe der Ventile, und die Ventile selbst haben nicht den geringsten Kratzer.
Ich habe ihn am Samstag noch zum Motorenbauer gebracht, allerdings war der Meister nicht mehr da um mir etwas dazu zu sagen. Ich werde morgen nochmal vorbei fahren und fragen was er meint.

Wenn es ein "behobener" Altschaden ist, dann muss der Wagen schon mindestens 30tkm damit gut gelaufen sein. In dem Fall würde ich den Kopf jetzt wohl planen lassen, wegen der Undichtigkeit, und einfach wieder zusammen bauen.
Ich hatte geplant im kommenden Jahr einen zweiten Motor zu besorgen und diesen dann in aller Ruhe beim Tuner schön standfest aufbauen zu lassen. Dann gleich inkl LEH Lader usw den kompletten Motor tauschen, um den Wagen nicht ewig stehen zu lassen. Das ist momentan mein Erstwagen.

edit.
Die ZKD hat ganz rechts hinten Öl nach draußen verloren, ist am Anlasser runter gelaufen. An den Dichtflächen konnte ich sonst nichts feststellen.

masch
05.05.2013, 18:06
In dem Fall würde ich vorerst auch nur den Kopf planen und alles wieder so zusammen setzen. Ggf. würde ich noch die Kompression überprüfen.
Wenn eh ein neuer Motor/Block rein soll macht alles andere fast keinen Sinn.

G-SezZ
06.05.2013, 10:49
Ich war gerade beim Motorenbauer. Er ist auch der Meinung dass es sich um einen älteren Schaden handeln müsste. Egal was da drin war, das wäre nicht durch die Ventile gekommen ohne diese zu beschädigen. Er will am Kopf etwas Material auftragen und dann drüber planen. Die Kolben soll ich einfach lassen, wenn die bisher sauber laufen täten sie es auch noch länger. Alles weitere fände er auch zu aufwändig für einen Motor mit über 150tkm, ich soll mir zum aufbauen dann wirklich gleich einen anderen suchen.

Die Kompression werde ich dann bei Gelegenheit mal messen. Das wollte ich eigentlich schon bevor ich ihn zerlegt habe, aber es war nie ein zweiter Mann da der den Schlüssel drehen konnte. ;)

G-SezZ
07.05.2013, 06:32
So, es wurde gestern noch sehr spät, aber der Motor ist wieder zusammen. Die Probefahrt lief auch gut. Es hingen ein paar Öltropfen an Ölwanne und Getriebe, aber ich denke das sind nur noch die Reste die beim putzen nicht weg gingen. Vorher tropfte es minütlich auf das Hosenrohr und roch extrem, davon war auf 60km nichts zu riechen. Nur den Turbo hätte ich besser nicht geputzt, der hatte sich gerade mit einer Ölkruste selbst abgedichtet und wird nun doch wieder leicht feucht. ;)

Die Wastegatedose macht mir noch etwas sorgen. Ich wollte sie mal nachspannen weil ich mit Ph1 das Gefühl hatte dass der OB nicht ganz erreicht wird. Aber mit 6mm Vorspannung, bin ich schon am Ende des Gewindes. Ich denke dass da mal eine neue fällig ist.

G-SezZ
10.05.2013, 18:19
Ich habe gerade mal die Kompression gemessen. Zylinder 1,3 und 4 liegen exakt gleich bei 1150kPa. Zylinder 2 kommt nur auf 900kPa. Sollwerte sind laut meinem Handbuch 1100-1400 beim LET. :?