PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16SE Astra G rattert und hat wenig Leistung



zofro
04.05.2013, 18:41
Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meinem Astra habe.

Ich habe eine Astra G Baujahr 2002. Es ist der Motor mit 84 PS.
Der Wagen hat ca. 110000km runter. Von der technischen Seite aus hatte ich nie Probleme mit dem Wagen bis heute.

Ich fahre den Wagen in der letzten Zeit wenig da ich in die Stadt gezogen bin und hauptsächlich das Fahrrad nutze.
Heute bin ich eine Strecke von ca. 140km gefahren (70 hin und 70 zurück)

Auf der Rückfahrt auf der Autobahn bemerkte kurz vorm Ziel das die Motorkontrollleuchte anfing zu blinken, aber nur wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal hatte. Ob durchgedrückt oder nur leicht angetipp war egal. Sobald ich den Fuß vom Gas nahm war sie wieder aus.

Außerdem bemerkte ich, dass der Wagen stärke vibrierte als sonst. Also ob der Motor unruhig läuft und den Wagen in vibrieren bringt (zB deutlich Spürbar am Schaltknauf).
Nachdem ich kurz angehalten hatte stellte ich außerdem fest, dass der sonst recht ruhige Motor nun ein etwas lauteres "Klacken" machte (wie ein alter Golf ;-)).

Da ich nur noch ein paar Km bis nach hause hatte beschloss ich die Fahrt wieder aufzunehmen. Neben den stärkeren Vibrationen und dem Klackern habe ich noch zwei weitere Phänomene feststellen können. Zum einen hat der Wagen kaum noch Leistung und wenn ich den Wagen ausrollen ließ (Ampel) kam noch ein Quitschen hinzu, als ob ein Gummi oder etwas ähnlich schleift oder was auch immer.
Nachdem ich anhielt kam die Motorkontrolleuchte nicht nochmal wieder. Anstatt 140 auf der Autobahn war ich dann aber auch nur verhalten im Stadtverkehr unterwegs.

Leider fehlt mir das Know-How um das alles genauer zu beschreiben. Hat irgendjemand ein wenig mehr Ahnung oder Erfahrungen um eine Ferndiagnose zu versuchen? Ich wäre sehr dankbar.

Gruß
Daniel

kc85
04.05.2013, 18:50
Im besten Falle läuft das Teil nur auf 3 Töpfen.

kc85

zofro
04.05.2013, 18:54
Im besten Falle läuft das Teil nur auf 3 Töpfen.

kc85

Warum macht der das plötzlich? Bei meinem alten Astra F hatte mal ein Marder Zündkabel durchgebissen sodass ein Topf mal nicht lief. Das fühlte sich allerdings ganz anders an..aber wer weiß was ich hier grad rede.
danke schonmal

kc85
04.05.2013, 19:03
Kann auch irgendwas anderes sein, bis hin zu einem heftigen Motordefekt.

Die Beschreibung gibt da leider wenig her. Ich würde dringendst eine Werkstatt drübergucken lassen.

kc85

tuner2511
04.05.2013, 19:53
Was hat der z16se eigentlich für einen Zahnriemen-Wechselintervall? Ist er mal gewechselt worden?

kc85
04.05.2013, 20:04
8 Jahre/120.000km - sollte also schon mal dran gewesen sein.

Unter Umständen ist der Riemen um einen Zahn übergesprungen.

kc85

tuner2511
04.05.2013, 20:33
Da gehe ich auch fast von aus.. Viele Leute richten sich ja meistens nur nach der Laufleistung und wenn die Zeit rum ist haben sie das Malheur :?