PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X20XER Klackern im warmen Zustand??



G-Tuner
03.05.2013, 07:25
Hi Astra Gemeinde,

Hab seit 2x Tagen ein Problem mit meinem X20XER.

Wenn der Motor warm ist hört es sich an als wenn die Ventile Klackern würden.

Der Motor hat aktuell rund 42000 KM drauf es wurde alle 10000km Öl gewechselt (Castrol 10w60) und immer schön warm gefahren.

Der letzte Wechsel war vor rund 5000km.

Das Klackern tritt nur im warmen Zustand auf wenn er kalt ist hört man gar nichts er läuft auch super bis auf das klackern eben.

Hatte jemand schon mal das Problem im warmen Zustand??
Ich habe Angst das es nicht die Ventile sind sondern etwas anderes.

Soll ich evtl. mal so ein Ventil sauber zeug (Zusatz zum Benzin) versuchen??

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,

G-Tuner

Lacorsa
03.05.2013, 12:31
Ich würd es mal mit nem 10W40 versuchen, Opel gibt glaub gar keine Freigabe für 10w60?....
Hört sich nach Hydrostössel an , jetzt musst nur noch herausfinden welcher es ist......:D
Von solchen Zusätzen halte ich nicht viel,und dein klappern wird mit sicherheit damit auch nicht besser.

Astra G-CC
03.05.2013, 12:36
Du solltest mal lokalisieren wo das Geräusch herkommt...kann auch sein das es das tankentlüftungsventil ist.


Gruß

OpcTim
03.05.2013, 15:18
Genau schmeiß das scheiß 10w60 Castrol raus hab bis jetzt nur schlechtes gehört :(

Ich tippe auch das es ein Hydro ist ? will dir keine Angst machen, aber ein Pleulllagerschaden klappert auch so komisch:(
"In Verbindung mit dem Öl"

Lacorsa
03.05.2013, 15:54
Bekannter fährt in seim Calibra Turbo auch 10w60 und der Klappert auch ordentlich.

Streuwagenfahrer
03.05.2013, 17:04
Bin ca. 70 tkm mit 10W60 gefahren und da hat nichts geklappert. Das immer alles auf das Öl (10W-60) geschoben wird ist schon interessant. Also ganz locker bleiben und nicht gleich die Sorte wechseln. - Wenn es mit der Zeit lauter wird, können es die Hydros sein. Vor kurzem mal gemacht bei ner Laufleistung von 120 tkm. Hat auch erst leise angefangen.
Aber zuerst, wie schon gesagt wurde, genau hören was es ist.

Lacorsa
03.05.2013, 17:15
Ein versuch wäre es Wert und für 20€ nen Ölwechsel machen, hatt schon seine gründe warum ein 10w60 nicht freigegeben ist von Opel ( beim x20xev und ich meine beim xer auch).
Natürlich muss es nicht das Öl sein , dieses lässt sich aber Kostengünstigt und schnell herausfinden.
Und du hast eine Fehlerquelle ausgemerzt...

Streuwagenfahrer
03.05.2013, 17:32
Glaubst Du wirklich, dass das Öl eine Fehlerquelle ist ? - Nur weil es höheren Temp Index hat, soll es ein Problem sein ? Wenn es nicht total überaltert ist, was es wohl nicht zu sein scheint, ist das sinnfrei. Da ist es billiger den Öldruck zu messen um sicher zu sein, dass der wenigstens ok ist.

OpcTim
03.05.2013, 18:54
Bei dem öl geht es nicht um denn index! Höhere Temperatur ist beim xer ja nicht verkehrt; )
Sondern das das zeug sehr viel Schlam verursacht und evtl. Iwelche Kanäle verstopft!

Haben im Keller einen Motor stehen der mit 10w60 hochgegangen ist:cry:

G-Tuner
03.05.2013, 19:17
Danke schon mal für die Tipps leute. Omg wusste gar ned das des 10w60er schlamm verursacht... meiner ist halt auch leistungsgesteigert und ich hab halt angst das es wirklich des Pleullager ist... trau mich schon gar nicht mehr auf Drehzahl zu fahren :(. Ich will nicht das schon wieder mein Motor hochgeht. Dachte halt ich nehm das 10w60er wegen der hohen Öl temps.

Streuwagenfahrer
03.05.2013, 20:57
@ OpcTim: Wenn Du einen Motorschaden hattest, ist das immer blöd. Was der Grund war kann vermutlich niemand sagen, ausser dass das 10w-60 zu dem Zeitpunkt im Motor war. Und weil es jetzt einen Motorschaden mit dem Öl gab, wird es gleich in Grund und Boden geredet ? Aber wie ich sehe hat es ja schon bezweckt, dass der TS verunsichtert ist !
Schau Dich zB mal im Turbo Bereich um. Da gibt es noch jede Menge die damit fahren und keine Probleme haben.

@ G-Tuner: Dein Motor wird nicht wegen dem Öl hoch gehen. Ausser Du hast vorher i-eine Baumarkt Suppe gefahren. - Wenn Du jetzt unsicher bist, kannst einen Ölwechsel machen. Was aber keinen Unterschied mehr machen wird. - Wie gesagt, es gab keine bei mir keine Probs. Hatte auch wegen Öltemp. umgeölt und wurde nicht enttäuscht.

G-Tuner
03.05.2013, 21:13
Hmm.

Ist echt komisch das es halt auch nur im Warmen Zustand is und es is drehzahlabhängig...
Ich probier morgen trotzdem des mal mit der Tankentlüftung.
Ich fahr seit dem Einfahröl das war ca. 5000km drinnen nur Castrol 10w60.
Mein Motor braucht auch so gut wie keinen tropfen Öl auf 10000km.

Ich werde morgen auch mal versuchen das klackern zu lokalisieren.

Lacorsa
03.05.2013, 21:16
Glauben kann man in der Kirche;). Man muss das Proplem Systematisch heran gehen, aber auf die schnelle wäre das ein Versuch bzw. wie du sagst den Öldruck prüfen.

Streuwagenfahrer
03.05.2013, 21:17
Ok, dann lass was hören. Würde mir das ja auch mal anhören, aber ist etwas weit hin. :)

Astra G-CC
03.05.2013, 22:29
Das Tankentlüftungsventil sitzt hinterm Luffi.Ist ein Magnetventil und das klackert bei mir auch in Verbindung mit Drehzahl...manchmal nur bei kälte und manchmal auch wenn der Motor warm ist.
Sollte leicht zu finden sein wenn es das ist...wenn nicht hast ne Fehlerquelle weniger.

OpcTim
04.05.2013, 10:19
@Streuwagenfahrer
Ich hatte zum Glück keinen Motorschaden ;) wa das Motorrad meines Stiefvaters.
Der Motor wa komplett mit Schlamm voll sowas hab ich noch nicht gesehen:(
Ursache: Pleuellager Trocken gelaufen, Gefrassen, Abgerissen SCHEIßE :(
und gab vorrher nie Probleme mit anderem Öl!
Das 10w60 wa knapp eine Saison drin.

Das mit dem Schlamm kann man nachlesen gibt viele die das Problem haben.
Will auch niemand Angst oder so machen! Das sind nur meine Erfahrungen.

Streuwagenfahrer
04.05.2013, 10:48
Ok, es geht also um einen Äpfel/Birnen-Vergleich. - Das ist hier nicht das Thema...

jameskirk
07.05.2013, 16:27
will dir keine Angst machen, aber ein Pleulllagerschaden klappert auch so komisch:(

Das geht aber deutlich schneller, das dauert nur ein paar km vom Lagerschaden, bis das Pleuel das Licht der Welt erblickt.
Glaub mir, das hatte ich mal.... Und ich bin geschlichen nachdem der Motor klapperte.
Und das mit dem guten 5W40 Vollsynthetiköl

G-Tuner
15.05.2013, 06:48
So Leute,

Habe Gestern das Problem gefunden.
Ihr werdet es nicht glauben aber mein Fächerkrümmer hat am Flansch einen ganz kleinen mini Riss bekommen das hörte sich dann im Teillastbereich an als wie Ventiele die ganze Zeit tickern...

So neue Schweißnaht außen gezogen und das Problem war gelöst :D

Juhu mensch bin ich froh.

Und ich bleib auch beim 10w60er Öl.

Gruß

Lacorsa
15.05.2013, 15:51
Der Krümmer ( Klackert):shock: , kleine Ursache große Wirkung und wir Diskutieren ob es was mit dem Motorenöl oder Öldruck zu tun hat.:D

SenZ
02.10.2016, 14:55
Ich klinke mich hier mal mit ein. Hab zwar nen 18xe1 aber nen ähnliches Problem. Wenn er über 80-85° Wassertemperatur kommt fängt er an zu nageln wie ein Diesel. Aber auch nur auf der Einlass Seite. Und auch nur wenn er warm ist. Kalt ist alles tutti. Auch hab ich das Gefühl dass er Leistung verliert. Krümmer habe ich schon in einen Fächer getauscht und der ist auch dicht. Hab schon gehorcht.
Hydros kommen natürlich sofort in Verdacht aber ich finde dafür klingt es fast etwas zu hell. Hab mal nen Video von angehängt. Hoffe auf eure Hilfe.

https://youtu.be/TWU1ab_ND2A

Gesendet von meinem GameBoy

anonym
02.10.2016, 17:13
Wenn Du einen Motorschaden hattest, ist das immer blöd. Was der Grund war kann vermutlich niemand sagen, ausser dass das 10w-60 zu dem Zeitpunkt im Motor war. Und weil es jetzt einen Motorschaden mit dem Öl gab, wird es gleich in Grund und Boden geredet ? Aber wie ich sehe hat es ja schon bezweckt, dass der TS verunsichtert ist !
Schau Dich zB mal im Turbo Bereich um. Da gibt es noch jede Menge die damit fahren und keine Probleme haben.

dann wink ich mal... z20let gekauft, vom vorbesitzer auf 10w60 castrol gefahren. das habe ich dann beibehalten. 45tsd km nach komplettrevision frisst er nun öl wie nen zweitakter (1ltr/100km), 2 zylinder haben da wohl ihre kolbenringe verloren. verheizt wurde der zumindest von mir nich, auch vernünftig warm gefahren und IMMER nachlaufen gelassen... ebenfalls gabs regelmässig neues öl und filter...

sofern ich den nochmal fertig mache, kommt mir das zeug da auch nimmer rein. liest man (insbesondere von der castrol rotze) zuviel schlechtes drüber.

@SenZ: wärs nu nen alter c20ne oder xe, würd ich bei dem klang mal auf einspritzventile tippen... klang bei meinem XE ähnlich.

SenZ
02.10.2016, 17:26
Einspritzventile hat ich auch schon im kopf weil es so hell klang. Hab aber noch nie gelesen dass die bei dem Motor macken machen

Gesendet von meinem GameBoy

tuner2511
02.10.2016, 21:23
Für mich klingt das nach Hydros.

SenZ
03.10.2016, 16:04
Finds fast schon zu hell für Hydros.....Deswegen bin ich da unsicher

Gesendet von meinem GameBoy

teileklaus
03.10.2016, 20:18
vl kann man mal erst hören, was klappert, und ob ein Tankentlüftungeventil Hydros oder ein Pleuellager kappert, ist schon mal schnell und sicher zu unterscheiden! Notfalls beim FOH.
Die 10 W60 = Motor kautt , Theorien es liegt am Öl, glaube ich mal garnicht. Trotzdem sollte ein von Öpel freigegebenes auch der Visco entsprechendes Öl gefahren werden.
Und das ist ein 5W30 ll A025 / B025 dexos .
Ich habe extra das 10 W60 Castrol in der Tuning BMW, weil es mir Rennfahrer empfehlen und drinhaben und mit anderen auch hochwertigen Ölen schlechte KW Lager Fress Erfahrungen da sind. Aber da ist auch ein 10 W40 bis 20 W 50 erlaubt und empfohlen, und extra ja kein 5W30!
Das 10 W60 ist einziges M3 Freigabe Öl und höchstwertig, aber hier nicht von der Visco passend.

anonym
03.10.2016, 20:50
Die 10 W60 = Motor kautt , Theorien es liegt am Öl, glaube ich mal garnicht. Trotzdem sollte ein von Öpel freigegebenes auch der Visco entsprechendes Öl gefahren werden.

die frage ist dann, wieso? nen motor sollte nicht nach so kurzer zeit bei schonender fahrweise dermaßen den dienst quittieren... da bin ich anderes gewohnt... c20xe, der mit 10w40 beölt dauerfeuer gekriegt hat und dennoch über 250tsd auf der uhr hatte... hatte auf allen pötten hohe und gleichmäßige kompression und hat nix an öl gebraucht.
dann bleibt eigentlich nur noch (die meinige) annahme, das opel keine motoren mehr bauen kann.